Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen trotz Niedrigzucker?
-
Jenny
Rang: Gastam 12.08.2008 12:43:32
Hallo,
meine Großeltern haben beide Diabetes Typ 2. Sie haben das schon ewig und spritzen auch schon lange. Kommen aber nicht so richtig damit zurecht, gerade was die Ernährung betrifft. Sind auch beide nicht so einfach und manchmal etwas uneinsichtig.
Naja, jedenfalls erzählte mir gestern mein Opa, dass meine Oma abends Unterzucker hatte. Klar, sie hatte den ganzen Tag Wäsche gewaschen und Nachmittags nichts gegessen.
Wenn ich das dann richtig verstanden habe treibt sie dann erstaml ihren Zuckerwert mit süßem hoch um ihn dann wieder runter zu spritzen, weil sie ja abends spritzen muss. Ist das denn richtig? Ich als Laie würde sagen wenn sie eh Unterzucker hat muss sie nicht spritzen, dann kann sie eben so essen.
Kann mir das jemand erklären?
LG
Jenny -
Thomas
Rang: Gastam 12.08.2008 15:05:08
Hallo,
deine Grosseltern sind erfahrene Diabetiker die alles richtig machen. Warum mischt Du dich da ein? Warum fragst Du die Oma nicht? Sie wird es dir erklären.
Aber wenn Du schon von "uneinsichtig" schreibst, habe ich da eine ganz andere Vermutung. Kann es sein das Du dich in Sachen einmischt die dich nichts angehen?
Gruss Thomas -
Jenny
Rang: Gastam 12.08.2008 17:00:19
Na das ist ja mal ne nette hilfreiche Antwort.
Ob Du es glaubst oder nicht, meine Großeltern kommen wirklich nicht gut zurecht. Meine Mutter und ich, wir hören uns das ständig an. Von einmischen kann da gar keine Rede sein. Ich wäre froh, wenn ich mich nicht damit befassen müsste und meine Großeltern das gut hinbekommen würden.
Ich finde es immer schlimm, wenn jemand direkt gleich urteilt ohne den anderen zu kennen.
LG
Jenny -
Hajo janse
Rang: Gastam 12.08.2008 17:08:19
Frage, was heisst hier Unterzucker, wie hoch/niedrig war er dan. So Pauschal kann mann nicht antworten.
Manchmal beim niedrige BZ ist es nicht schlecht zu essen und dan auch zu spritzen, aber etwas weniger Insulin.
LG
Hajo von Hajo janse -
Barbara
Rang: Gastam 12.08.2008 17:56:24
In dem Moment wenn unterzucker trinke ich 1/4 ltr.
Apfelsaft un dnehme ev. 3 Traubenzucker. Ich habe
die Erfahrung gemacht nicht zu viel dagegenan zu essen. , lieber etwas ruhig verhalten 20 Min. abwarten ,messen . Bei der darauffolgenden mahlzeit spritze ich zum Essen wieder ganz normal.
Aber das muß man selber etwas ausprobieren.
Barbara -
Jürgen
Rang: Gastam 12.08.2008 18:07:17
Moin Jenny,
pauschal können wir wahrscheinlich wenig wirklich hilfreich zur Sache schreiben. So kenne ich aus der Selbsthilfe erstaunlich viele Betroffene, die mit festen Einstellungen leben und ihr ganzes INSULINERleben lang eingetrichtert bekommen haben, dass die auch dann noch regelmäßig spritzen müssen, wenn die Welt aufhört sich zu drehen. Und für den Fall von mehr Bewegung bedeutet das für sie auch nie weniger spritzen, sondern immer mehr essen.
Wer seit Jahren so eingefahren ist, wird sich oft auch mit der besten Anleitung nicht mehr auf Spritzen nach dem Blutzucker umstellen, auch wenn wir die Vorteile noch so überzeugend verargumentieren.
Im Prinzip hast Du natürlich recht: wenn der BZ niedrig ist, muss man ihn nicht noch weiter runter spritzen. ABER wenn jemand spritzt, kann sein, dass das Insulin erst nach 1 oder 2 Stunden zu wirken anfängt, und bis dahin hat er vielleicht schon wieder gegessen.
Wer passend zum Blutzucker spritzen will, muss sich erst einmal die Mühe machen und herausfinden, in welcher Zeit das Insulin bei ihm (bei anderen kann das sehr viel anders sein) für wie viel Glukose wirkt, das er spritzt. Das alleine ist schon vielen jüngeren Betroffenen viel zu viel Mühe, und so finden sich auch unter 40 Jahren erstaunlich viele Schemaspritzer.
Bisdann, Jürgen