Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ozempic wirkt nicht?

• Rang: Anfänger
    am 26.09.2021 09:27:39 | IP (Hash): 2046153609
    Hallo, ich spritze seit 8 Wochen Ozempic. Vorher hatte ich Trulicity. Trulicity hat anfangs richtig gut funktioniert, natürlich mit den Nebenwirkungen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit, aber knapp 10kg sind weg gewesen.
    Am Ende waren alle Nebenwirkungen weg, aber der Appetit kam wieder. Darauf verschrieb mir der Arzt Ozempic. Ich merke jetzt gar nichts! Keine Übelkeit, Appetit ohne Ende und das Gewicht ändert sich null.
    Allerdings sind die Langzeitwerte immer zwischen 5,5 und 6,5 mmol/l.
    Warum nehme ich nicht mehr ab? Ich gebe dem Hungergefühl nicht nach und mache auch schon seit Jahren kein Frühstück mehr. 😥
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.09.2021 10:03:36 | IP (Hash): 633108556
    Nun ja das Hauptziel sind ja niedrige Zuckerwerte im Blut. Und bei dem Langzeitwert kann man davon ausgehen das du zumindest nicht über längere Zeit hohe BZ Werte hast.
    Kurz Spitzen erfasst der Langzeitwert ja nicht so gut.

Das Abnehmen ist mehr oder weniger eine, wenn oft auch erwünschte Nebenwirkung. Liegt aber halt größtenteils daran das einem das mittel das Essen verleidet mit den von dir genannten Wirkungen .

Wenn du diese Nebenwirkungen nicht hast wirkt das natürlich auch nicht.

Wenn sich das Gewicht nicht reduziert dann nimmst du so viel Energie (Kalorien) zu dir wie du verbrauchst. Fühlt sich (leider) oft nicht so an aber ist eben so.
    Wenn du weiter abnehmen willst hilft nur weniger Kalorien und/oder mehr Energieverbrauch.

Das weglassen des Frühstück kann da durchaus kontraproduktiv sein, bei vielen Diabetikern steigt der BZ morgens an bis zum Frühstück. Das ist aber alles sehr individuell, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Ich habe mit LowCarb gute Erfahrungen gemacht und ohne großartiges Hungern ordentlich abgenommen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.09.2021 10:27:03 | IP (Hash): 568834681
    Sorry, aber weniger Appetit ist bei diesen Medis eine zwar häufige und gerne genommene aber Nebenwirkung. Die Hauptwirkung ist die Verstärkung der Insulinausgabe, wenn neu einverleibte Glukose die Darmwand passiert. Also das Sorgen dafür, dass der Blutzucker nach dem Essen weniger hoch ansteigt. Und Dein HBA1c bestätigt die Wirkung ja auch.

Nachteil bei der Geschichte ist der vergrößerte Insulinumsatz. Als Hauptaufgabe sehen wir mit Diabetes beim Insulin immer die Senkung vom Zucker, indem es den als Energie in die Zellen einlässt. Aber wenn die gar nicht so viel brauchen, wie gegessen wird, darf ja auch nicht zu viel Zucker im Blut sein. Deswegen wird jeder Überschuss an Glukose in Fett umgewandelt und in den Schwimmhilfen gespeichert. Und das ist die zweite und häufig übersehene Aufgabe vom Insulin.

Wer weniger Speicherfett rumschleppen will, tut also gut daran, weniger davon in Form von Kohlenhydraten einzufüllen. Also z.B. wie Tobi LC zu essen. Daumendrück!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.