Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerfalle Narra-Tief
-
am 01.10.2021 12:08:03 | IP (Hash): 422584779
HeikeOV schrieb:
Beispiel - Achtung jetzt wird's eklig ;)
1) Iss ein 250g Butter und der Blutzucker wird sich kaum verändern
2) Iss 50g Zucker (2 Esslöffel) und der Blutzucker wird schnell und stark ansteigen
3) Vermenge die 50g Zucker mit 250g Butter und der Anstieg wird insgesamt zwar etwas genauso stark sein wie ohne Butter, aber über einen längeren Zeitraum.
Mit nem halben Pfund Butter könnte ich energiemäßig schon nen ganzen Tag auskommen, und auf 3 große Salatteller zu den Mahlzeiten statt Käse oder Fisch oder Fleisch fände ich das auch echt lecker.
Aber mal davon ab: Solche Beispiele wie das mit der Scheibe Brot einmal ohne und ein anderes mal mit demselben Gewicht an Butter hab ich während meiner LCHF-Jahre mehrfach durchgemessen. Immer mit dem Ergebnis, dass die Butter da bei mir nix gebremst hat.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.10.2021 13:26:44 | IP (Hash): 281481309
HeikeOV schrieb:
Wenn jetzt noch Insulin dazukommt, lässt sich der Anstieg aus 3 besser kontrollieren, so dass die Höhe besser begrenzt werden kann. Bei Typ2er schafft es das Eigeninsulin vielleicht sogar ohne besondere Höhenflüge.
Kann ich jetzt von mir und bei mir auch nicht behaupten.
Ich mache es an einem Beispiel von meinem Frühstücksquark fest.
Rezept : 250 g Quark, ein bis 2 Schluck Milch,1 Eßl. Vollkornhaferflocken, 2 EßL eines Omega 3 Öls oder Leinöl, ein paar Walnüsse und ein paar irgendeiner anderen Nußart und Blaubeeren.
Oder Erdbeeren oder eine TK Beerenobstmischung.
Das ganze über Nacht quellen und sich das Aroma entfalten lassen.
Lasse ich die Haferflocken weg, sieht der Anstieg des BZ insgesamt für mich günstiger aus
und fällt niedriger aus.
Vollkornhaferflocken und Erdbeeren sind, für meinen BZ,
die ungünstigste Mischung in meinem Frühstücksquark.
Daran ändert auch nichts die Zugabe von Fett, in Form von einem guten Pflanzenöl.
Da ich nicht komplett auf Kohlehydrate verzichten kann ,will und muß,
lass ich es mir schmecken.
Und es macht auch einen deutlichen Unterschied ob ich 80 - 100 g fetten Räucherlachs
einfach so nasche
oder mir den Lachs mit 1 Scheibe eines guten Eisweissbrotes belege.
Wenn ich richtig im Streß bin, versuche ich Kohlehydrate zu vemeiden.
Denn ich habe bei meinen Messungen fest gestellt,
dass diese dann "irgendwie doppelt zu Buche schagen".
Ist mir auch egal ob es der Streß ist, der den BZ höher fliegen läßt oder die KH.
Ich denke mir bei Streßbelastung muß ich nicht noch extra die Belastung durch KH drauf packen., ob in Fett verpackt oder nicht.
Ich will meinen HbA1c Wert auch mal unter 6 sehen.
Die Natur hat jedem Menschen einen eigenen Kopf geschenkt - damit er denken kann was er will. -
am 01.10.2021 14:17:50 | IP (Hash): 1257585646
maddi schrieb:
Wenn ich richtig im Streß bin, versuche ich Kohlehydrate zu vemeiden.
Denn ich habe bei meinen Messungen fest gestellt,
dass diese dann "irgendwie doppelt zu Buche schlagen".
Ist mir auch egal ob es der Streß ist, der den BZ höher fliegen läßt oder die KH.
Ich denke mir bei Streßbelastung muß ich nicht noch extra die Belastung durch KH drauf packen., ob in Fett verpackt oder nicht.
Ich will meinen HbA1c Wert auch mal unter 6 sehen.
Hallo Maddi,
zum HbA1c unter 6% drücke ich dir die Daumen. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum du das nicht schaffen solltest, das HbA1c unter 6 zu bekommen und dauerhaft dort zu halten. Wenn das nur mit der Ernährung wirklich nicht klappen sollte, dann zögere nicht, ein geeignetes Medikament zur Unterstützung dazu zu nehmen.
Die Auswirkung von Stress auf deinen BZ hast du gut beobachtet. Hier kommt ein weiteres Problem zum Tragen, das bei den meisten Typ2-Diabetikern auftritt, nämlich dass die Leber auch dann Glukose ins Blut schickt, wenn gar keine gebraucht wird. Einmal angestoßen, hört sie bei uns auch nicht so schnell wieder damit auf. Normal macht das die Leber nur, wenn der BZ zu niedrig ist oder in Stresssituationen, wenn die zusätzliche Glukose auch wirklich gebraucht und verbraucht wird. Das funktioniert bei uns Typ 2ern alles nicht mehr so richtig, deshalb steigt der BZ bei Stress so an, als hättest du dir etliche KH rein gehauen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.10.2021 04:55:11. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.