Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sind die Werte gut?
-
am 08.11.2021 17:03:49 | IP (Hash): 1944179265
Hallo liebe Leute
Bitte nicht darüber Diskutieren was mir da einfällt und das man das so nicht machen sollte. Das ist mir alles auch bewusst. Aber durch einen dummen Zufall hatte ich als Typ 2 rund 1 Woche kein Xigduo XR 1000/10 eingenommen.
Als ich dies merkte, war wie gesagt schon rund 1 Woche vergangen. Wobei ich sowieso auf ärztliche Anweisung nur alle 2 Tage eine Tablette genommen habe.
Beim letzten 3 Monatswert meinte mein Hausarzt bei den guten Werten könnte man die Medikation noch weiter runterfahren, vielleicht sogar irgendwann weglassen. Wobei ich gelesen habe der Nüchternwert wäre erst ein Nüchternwert wenn man 8-10 Stunden vorher nichts gegessen hätte. Da ich nur knapp 5 Stunden schlafe und vor dem zu Bett gehen garantiert noch was gegessen habe, wäre vermutlich mein Nüchternzucker effektiv noch tiefer als das was der Arzt gemessen hat.
Nun nachdem mir mein Fehler aufgefallen ist habe ich mehrfach gemessen.
Egal ob 1.5 Stunden nach dem Essen, am Morgen, vor dem schlafen gehen wann auch immer, die Werte waren immer im aus meiner Sicht normalen Bereich.
Also nach dem Essen waren sie bestenfalls mal auf 6.4mmol/l und selbst da hatte ich zum Essen noch einen süssen Kecks.
Da ich seit der Diagnose meinen Lebensstil extrem geändert habe. Ich esse nicht nur bewusster sondern auch gesünder. Auf Zucker habe ich soweit es ging verzichtet. Im Lebensmittel hat es logischerweise aber Schokolade so gut wie keine, keine Süssgetränke usw. Ich treibe mehr Sport, habe mir sogar kürzlich ein Fahrrad gekauft.
Ist es möglich, das sich dadurch meine Werte derart verbessert haben das ich keine Medis mehr brauche? Oder wie seht ihr das?
Keine Angst, meinen Arzt werde ich diese Woche noch darauf ansprechen, sobald ich den Mut gefunden habe ihm meinen Fehler zu gestehen.
Aber wie seht ihr das mit den Werten?
gruss X5-599 -
am 08.11.2021 17:33:00 | IP (Hash): 1235121670
Bei Typ2 ist eine Remission möglich, so dass durch Gewichtsabnahme, blutzuckergeeignete Ernährung und Bewegung die Blutzuckerwerte wieder in einem normalen Bereich kommen. Einige Betroffene berichten sogar, dass dieser Zustand ohne Medikamente mehrere Jahre so beibehalten werden kann, wenn man nicht wieder in alte Gewohnheiten verfällt.
Es ist aber keine Heilung, wenn man wieder regelmäßig viele Süßigkeiten, Zucker, große Kohlenhydratportionen, etc. isst, wird der Diabetes wieder kommen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2021 18:12:22 | IP (Hash): 1944179265
Danke, habe nicht vor wieder soviel süsses zu Essen.
Seit dem Sommer habe ich zwar wieder etwas mehr süsses gegessen als davor. Besonders die Mango Trockenfrüchte vom Aldi haben es mir seit ein paar Wochen angetan. Aber das ist auch das höchste der Gefühle. Also werde ich sicher nicht mehr in alte Gewohnheiten zurück fallen. Habe rund 17kg abgenommen, bin sportlicher, fitter usw. Nein Danke. Mal etwas mehr weil Ostern ist ok, aber bestimmt nicht mehr so wie früher wo eine Tafel Schokolade in 10 Minuten weg war
gruss X5-599 -
am 08.11.2021 21:24:44 | IP (Hash): 1042835317
Hallo X5,
warum machst du dir Gedanken darüber, was dein Arzt zu den 2 Wochen sagt? Das war ein Versehen und damit ist das erledigt. Wenn dein Arzt trotzdem schimpft, lass ihn schimpfen.
Deine Werte nach den Mahlzeiten sehen wirklich gut aus. Ich denke auch, dass mit deinem Arzt besprechen solltest, ob du Xigduo absetzen kannst. Du solltest aber deinen BZ weiter beobachten und schnell reagieren, wenn er wider schlechter wird.
Das mit dem Trockenobst solltest du noch mal überdenken. das ist wirklich bei Diabetes ähnlich ungeeignet wie Gummibärchen.
Viel Erfolg bei deinem Arzt, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.11.2021 12:09:24. Grund: BBCodes