Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu entdeckter Diabetes,, HbA1c 10,5, reichen Meformin und "Lebensumstellung"
-
am 26.11.2021 11:40:05 | IP (Hash): 1129684038
hjt_Jürgen schrieb:
Direkt nach dem Essen auf das Zimmerfahrrad steigen und ne halbe Stunde strampeln sorgt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit SOFORT für seeehr viel weniger Anstieg nach dem Essen.
Hast Du das mal angetestet, dass Bewegung direkt nach dem Essen den BZ-Anstieg bremst?
Immerhin ist es ja auch so, dass beim Sport Adrenalin & Cortisol ausgeschüttet werden, wodurch vermehrt Glucose aus der Leber im Blut bereitgestellt wird.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.11.2021 11:54:14 | IP (Hash): 72970431
Hape schrieb:
Hast Du das mal angetestet, dass Bewegung direkt nach dem Essen den BZ-Anstieg bremst?
Immerhin ist es ja auch so, dass beim Sport Adrenalin & Cortisol ausgeschüttet werden, wodurch vermehrt Glucose aus der Leber im Blut bereitgestellt wird.
Bin zwar nicht der gute HJT und messe nicht, aber die Studienlage und die eigenen Erfahrungen vieler Betroffene sind da eindeutig: Sport und Bewegung senkt den BZ, was sich dann wiederum in den Werten niederschlägt. Adrenalin und Cortisol steigen durch die Bewegung nicht an, sondern sinken (!). Du brauchst also in diesem Zusammenhang keine negativen Einflüsse besagter Hormone auf die Werte befürchten.
Ergänzung: Intensive Bewegung erhöht natürlich zwischenzeitlich Deine Cortisol-Spiegel. Dieser sinken aber wieder ab, wenn Du Dein Training beendest. Unabhängig davon wirst Du vermutlich mit Anfang 60 ohnehin keine intensiven Workouts hinlegen, oder? ;-)
Bearbeitet von User am 26.11.2021 12:09:34. Grund: Änderung -
am 26.11.2021 12:30:55 | IP (Hash): 631117311
Unendlich viele Male bei mir (seit Jahren mein Standard) und anderen. Dasselbe Pensum zu anderen Zeiten bringt nicht die Hälfte der Wirkung. Dabei kommt’s wohl mehr auf die Bewegung als auf die Intensität an. Hans Lauber, dessen Standardwerk ich Dir verlinkt hatte, meint Laufen=Jogging. Mein Paradebeispiel ist die Hundeoma, die mit Essen+Hundegang+Ruhen gesunden BZ hatte, während der mit Essen+Ruhen+Hundegang über HBA1c 8 wollte und in den Spitzen nach Mahlzeiten an 300 mg/dl. Und ich mach mich jetzt für ne Stunde mit meinem Rolli - reiner Handbetrieb - nach draußen. Probier’s einfach aus!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 26.11.2021 17:00:58 | IP (Hash): 953695550
was die Bewegung angeht, da kann ich euch nicht so richtig zustimmen.
Wenn ich nach dem Mittagessen raus gehe, dann brauche ich nicht den BZ kontrollieren, ich weiß ja ohnehin das der BZ ansteigt. Viellicht nicht so hoch wie sonst, aber das ist schlecht zu kontrollieren.
Ich bin heute um 13:00 Uhr ohne Mittag mit einem BZ-Wert von 153 aus dem Hause gegangen und war um 16:00 wieder zu hause. Der BZ ist angestiegen auf 164.
Das ist nicht das erste Mal und dann fragt man sich wie das kommt.
-
am 26.11.2021 17:20:11 | IP (Hash): 631117311
Bitte Helmut, es geht hier um Bewegung direkt nach dem Essen! Nicht um solche auch nur ne Stunde später.
Als die Hundeoma nach dem Essen erst ne Stunde geruht hat und dann ihre übliche Runde mit dem Hund gegangen ist, hatte sie in der Spitze um ne Stunde nach dem Essen 250-300 und wenn sie mit dem Hund wiederkam, immer noch 150-200. Wenn sie z.B. vor dem Abendessen mit dem Hund ging, ist sie mit 130-140 gestartet und mit um 160-180 wiedergekommen.
Die totale Änderung brachte die Verlegung der Hunderunde auf immer direkt nach dem Essen. Hab ihr einreden können, dass der Hund nach den Mahlzeiten genauso dringend auf's Klo musste, wie sie ;) Wenn sie von der Runde direkt nach dem Essen wiederkam, hatte sie praktisch nie mehr als 100 mg/dl.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 26.11.2021 21:12:36 | IP (Hash): 953695550
habe ich doch beschrieben wie das nach dem Mittag bei mir aussieht.
-
am 26.11.2021 21:25:04 | IP (Hash): 631117311
Ok, ich hab wieder mal nicht auf das geantwortet, was Du geschrieben hast. Sorry. Aber im Bereich zwischen den Mahlzeiten, wenn die längst ausgewirkt haben, so wie bei Dir ohne Mittagessen wird häufig ein Anstieg des BZ in der Folge von Bewegung beobachtet. So hat hier mal Bundespolizist Erich mit Typ 1 LADA mitgeschrieben, der 3 Stunden nach dem Essen mit 75 mg/dl zu ner Stunde Joggen gestartet und mit 150 zurückgekommen ist.
Allgemein genannte Erklärung dafür: Die Leber gibt für die Bewegung mehr Glukose aus, und dafür fehlt aber die passende Menge Insulin. Beim Erich alles, weil dessen Pankreas gar kein Insulin mehr ausgegeben hat, bei uns Typ 2 halt mehr oder weniger viel. Also steigt mit Bewegung der BZ entsprechend an.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 26.11.2021 21:31:25. Grund: . -
am 27.11.2021 10:52:28 | IP (Hash): 240542329
Hallo Hape!
Das wird schon, bei mir war es genauso. Wie Rainer sagt, ca 1-2Monate kommt erfolg, nach
Umstellung des Abendessen auf Gemüse stellte sich bei mir der Erfolg ein. Wichtig ist auch
die Bewegung, mache auch Ergometer aber nicht direkt nach dem Essen. Dies wurde mir
in der KLINIK so erklärt, halte dies stets ein. Wichtig auch Laufen, ich täglich 2,5KM.
Glaube mir Du kommst schneller runter, als Du Denkst.
Wünsche Dir vor allem viel Erfolg.
Andreas
-
am 27.11.2021 11:16:25 | IP (Hash): 1895146710
Hallo,
Jürgen, dass Sport direkt nach dem Essen super ist, habe ich auch festgestellt. Ich habe mir (als Sportmuffel) vor zwei Monaten ein Laufband gekauft, auf dem ich fast täglich eine halbe Stunde sehr schnell gehe. Hinterher messe ich immer um die 80.
Ich bin mal gespannt, wie sich das auf den Langzeitwert auswirkt.
Viele Grüße -
am 27.11.2021 11:18:45 | IP (Hash): 281481309
"Brauche ich doch Insulin?"
Kann nur der behandelnde Arzt einschätzen.
Wie schon geschrieben handelt es sich um eine Einschleichdosis.
Der Körper braucht Zeit sich auf die Umstellungen einzustellen und sich umzustellen.
Der komplexe menschliche Organismus ist ja kein Automat oder PC.
In der Ruhe (Besonnenheit) liegt die Kraft. Eile mit Weile.
Sinn macht es, wenn man Metformin eine Chance auf gute Vertäglichkeit geben will,
komplett auf Zucker zu verzichten. Das senkt den BZ am schnellsten.
Zucker sind einfache und daher sehr schnell und intensiv wirkende Kohlehydrate.
Je weniger Kohlehydrate , ob Zucker oder andere, desto günstiger für den BZ.
Ohne Ernährungsumstellung geht nichts.
Sich die Zeit nehmen in sich rein zu horchen ist nicht verkehrt.
Viel Freude und positive Energie beim sich selbst neu entdecken und Neues über sich selbst lernen/erfahren gewünscht - vor allem in Bezug auf Ernährung.
Die Natur hat jedem Menschen einen eigenen Kopf geschenkt - damit er denken kann was er will.