Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

3h nach einer Mahlzeit

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.12.2021 18:22:15 | IP (Hash): 1124237365
    Liebe Forummitglieder,

ich war vor drei Wochen beim Diabetologen. Und wir wollen nach dem Abstillen einen OGTT machen. Und an dem Tag (Mitte November) wurde nur Nüchternzucker (109), Langzeitzucker (5,7),
    C-Peptide (Nüchtern bei 2), Insulin (Nüchtern bei 9) bestimmt. Ah ja noch Gad-Antikörper (negativ).

Ich ernähre mich weiterhin Kohlenhydratearm (alles inklusive vielleicht so 120-130 Gramm am Tag).

Habe nun eine Sache bemerkt: heute Mittag habe ich zum Beispiel ein sehr großes Stück Fisch gegessen und eine Scheibe Roggenvollkornbrot (etwa 40 Gramm) mit Kircherbstenauftrich (mit viel Öl drin), viel grünes Salat und Tomaten, eine großes Tasse fettarme Milch und ein paar Mandeln. Nach einer Stunde war ich bei 115 und nach zwei Stunden 112 und drei Stunden 113. ich habe selten den 3h-Wert gemessen. Ist dieser Wert normal? Weil der nicht gesunken ist im Vergleich zum 2h-Wert.

Ah ja mein Nüchternwert den ich zu Hause messen sind zurzeit zwischen 90-100.

Vielen Dank!
    am 09.12.2021 18:27:55 | IP (Hash): 633108556
    Klingt jetzt nicht ungewöhnlich. So eine ausgewogene Mahlzeit bleibt lange im Magen und wird langsam und gleichmäßig verdaut und verstoffwechselt.

Und so 110 ist durchaus auch ein Wert den man tagsüber zwischen den Mahlzeiten haben kann.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.12.2021 19:39:10 | IP (Hash): 1590987236
    Turbotobi schrieb:
    Klingt jetzt nicht ungewöhnlich. So eine ausgewogene Mahlzeit bleibt lange im Magen und wird langsam und gleichmäßig verdaut und verstoffwechselt.

Du kennst diese Normalkurve, oder? https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
    Mit weniger KHs wäre nur weniger Anstieg und früheres Absinken auf den normalen Nüchternwert.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 09.12.2021 19:57:15 | IP (Hash): 633108556
    hjt_Jürgen schrieb:
    Turbotobi schrieb:

Du kennst diese Normalkurve, oder? https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
    Mit weniger KHs wäre nur weniger Anstieg und früheres Absinken auf den normalen Nüchternwert.

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.

natürlich kenne ich die Kurve, ich glaube die hast du vielleicht schon ein oder zweimal verlinkt ;)

Ändert aber nix daran das das alles höchst individuell ist, hängt von der jeweiligen Zusammensetzung der Mahlzeit ab und selbst identische Mahlzeiten können bei 2 Personen einen extrem unterschiedlichen Verlauf generieren.

Diese Mahlzeit beinhaltet viel Eiweiß ( Fisch, Kichererbsen ) und grüner Salat ist ja auch dafür bekannt das er recht schwer verdaulich ist.
    Ich denke das kann dann schon dafür sorgen das die KH aus dieser Mahlzeit nur langsam ins Blut gehen, also keine Spitze produzieren aber eben eine lang anhaltende leichte Erhöhung.
    am 09.12.2021 20:26:56 | IP (Hash): 1881517636
    @hjt_Jürgen, wenn du deine Brille richtig putzt, wirst du sogar erkennen, dass 110mg/dl in 3 Stunden nach der Mahlzeit noch voll innerhalb des dort angezeigten gesunden BZ-Verlaufs liegt. Dein Widerspruch und seine Begründung laufen deshalb ins Leere.

Hallo Wunsch,

ich sehe das genauso wie Tobias und würde mir darüber keine großen Sorgen machen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 09.12.2021 20:29:10. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 09.12.2021 20:50:50 | IP (Hash): 1590987236
    Rainer schrieb:
    @hjt_Jürgen, wenn du deine Brille richtig putzt, wirst du sogar erkennen, dass 110mg/dl in 3 Stunden nach der Mahlzeit noch voll innerhalb des dort angezeigten gesunden BZ-Verlaufs liegt. Dein Widerspruch und seine Begründung laufen deshalb ins Leere.

Brille ist geputzt, und ich hab ja nicht geschrieben, dass das ungesund sein muss, sondern nur nicht so normal, wie Tobi das dargestellt hat.

Wenn's nich bis zur nächsten Mahlzeit anhält und da weitere 40 mg/dl oder gar mehr drauf kommen und in 10 Jahren noch beim gleichen Essen gleicher Verlauf, würde ich das als Bestätigung für'n persönlich gesunden Rahmen ansehen.

am 09.12.2021 22:15:31 | IP (Hash): 2089709779
    Wow Rainer, der Lehrling kritisiert seinen Meister, es scheint sls ob du dich emanzipieren möchtest

Rainer schrieb:

Hallo Wunsch,

ich sehe das genauso wie Tobias und würde mir darüber keine großen Sorgen machen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

• Bild User
    am 09.12.2021 22:23:58 | IP (Hash): 1590987236
    Mach's doch nicht wieder persönlich! Wir sind beide recht gleich alt (könnten wahrscheinlich Deine Opas sein ;) und engagiert und haben nur verschiedene Diabetüsse und verschiedene persönliche Erfahrungen.

am 10.12.2021 09:19:00 | IP (Hash): 1124237365
    Ich danke allen herzlich für eure Antworten und werde in der nächsten Zeit nochmals diesbezüglich kontrollieren. Danke!
    am 10.12.2021 10:21:12 | IP (Hash): 1296705106
    Hallo DanielaW,
    schon ein paar Male war zu lesen das ein Mitglied nicht verstanden hat was Jürgen eigentlich gemeint hat.
    Das liegt daran das der gute Mann hoch PC-süchtig ist und seine auffällige ADS treibt ihn dazu in jedem Thread seine Gurke rein zu halten und den Leuten eine Frikadelle ans Ohr labert.
    So sehe ich das, auch wenn ihn das nicht gefallen wird.