Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 10.12.2021 16:05:00 | IP (Hash): 58402546
    Liebes Forum,

in einer Woche steht bei mir eine Meniskus OP an, wollte mal um Eure Erfahrung fragen, Kreuzstich oder Vollnarkose, denke Kreuzstich besser da man hyper oder hypo selbst noch bemerkt. bin selbst Omnipod träger mit Dexcom G6 ausgestattet, bitte um Eure Erfahrung... freue mich von Euch zu lesen.

danke lg
    Max
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.12.2021 18:21:33 | IP (Hash): 969678549
    Hallo Max, ich weiß nicht, was du mit Kreuzstich meinst, den kenne ich nur vom Sticken...

Vor drei Jahren wurde ich mit Vollnarkose am Knie operiert, es war okay. Ein paar Jahre vorher hatte ich eine Operation am Ellbogen, da hat man mir diese Achselhöhlen-Betäubung (ich weiß nicht mehr, wie die genau heißt) plus Propophol gegeben. Auch das war okay.

Ich denke, wir Laien können dir da keinen wirklich guten Rat geben. Du solltest ein ausführliches Gespräch mit dem Anästhesisten führen. Das kommt sowieso, aber in deinem Fall sollte es wohl besonders ausführlich sein und all deine Fragen beinhalten.

Alles Gute!
  • Rang: Anfänger
    am 14.12.2021 11:01:07 | IP (Hash): 688576778
    vielen Dank für dein Feedback, Kreuzstich = Regionalanästhesie, werde natürlich alles ausführlich besprechen, mir ist einfach die Überwachung meines Zuckerwertes von größter Bedeutung gerne auch mit meinem eigenen Empfänger.... danke nochmal und Lg Max
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.12.2021 15:07:36 | IP (Hash): 81480552
    Hallo Max, ich würde immer möglichst ohne Vollnarkose wählen. Es ist eine Maßnahme die den ganzen Körper betrifft und ohne medizinische Notwendigkeit ist das nicht nötig. Ich vermute auf Grund der Jahreszahl in deinem Nickname, dass du noch nicht im höheren Alter bist. Aber in der Altersgruppe Geriatrie sieht man sehr häufig kognitive Beeinträchtigungen nach Vollnarkosen die im schlimmsten Fall bleibend sind.
    LG, Momi
    Bearbeitet von User am 14.12.2021 15:09:05. Grund: Text ergänzt
  • Bild User
    am 14.12.2021 15:17:42 | IP (Hash): 1515891051
    Momi, bei mir aber noch nicht, gelle!

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 14.12.2021 15:49:41 | IP (Hash): 969678549
    @momi...das ist heute kein Problem mehr und kommt höchst selten mal vor.

@Max...wegen der Überwachung deines Zuckerwertes brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn der Anästhesist das weiß, wird er penibel darauf achten und ggf. gegensteuern. Auf dein Gerät wird er sich vermutlich nicht einlassen. Vermutlich hat er da eine viel genauere und schnellere Möglichkeit.

Alles Gute dir!
  • Bild User
    am 14.12.2021 17:03:08 | IP (Hash): 2055139021
    Zuckerle schrieb:
    @momi...das ist heute kein Problem mehr und kommt höchst selten mal vor.

ABER Dir ist schon bewusst, dass HEUTE besonders die Nebenwirkungen zählen, die besonders selten vorkommen ;(

Zuckerle schrieb:
    @Max...wegen der Überwachung deines Zuckerwertes brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn der Anästhesist das weiß, wird er penibel darauf achten und ggf. gegensteuern. Auf dein Gerät wird er sich vermutlich nicht einlassen. Vermutlich hat er da eine viel genauere und schnellere Möglichkeit.

Nach meiner eigenen und beobachteten Erfahrung liegen während ner OP zuverlässig eher 200 mg/dl an als 140 oder gar weniger. Aber selbst wenn Du normal auf TIR 100% stehst, und bis zu Deiner vollen Übernahme der Kontrolle 2 Tage vergehen sollten, wird so ein etwas höheres Zwischenspiel keinerlei bleibende Wirkungen hinterlassen.

Auch von mir Daumendrück für gutes Gelingen!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.12.2021 17:52:45 | IP (Hash): 784758343
    ich habe auch 2 Operationen hinter mir mit Vollnarkose, und ohne Probleme überstanden.
    Bei meinen gebrochenen Hüftgelenk fand ich das sogar richtig gut mal wie tot weggetreten zu sein,
    hatte ich doch arge Schmerzen.
    Ich bekam auch gleich entsprechende Medikamente und jeden Tag eine Spritze in den Bauch, ich weiß allerdings nicht mehr wo für die war.
    Auf meinen BZ hat man nicht geachtet, egal wie hoch der war, musste schnell eine OP vorgenommen werden.
    Ich weiß aber davon das eine Vollnarkose bei der Entfernung von Zähnen in der Zahnarztklinik
    nicht ohne Probleme verlaufen kann. Von einer Zahnarzthelferin ist mir erzählt worden das eine Patientin dabei verstorben ist. Die musste nämlich einen Tag davor ihre ASS 100 (Blutgerinnung) absetzen, und war wohl keine so gute Idee.