Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ 2 ohne Übergewicht

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2021 17:45:19 | IP (Hash): 81480552
    Danke Laurana für dein Erfahrungsbericht. Es ist schön zu lesen dass man nicht alleine ist in dieser schweren Anfangszeit! Ich bin gerade dabei auszuprobieren welche KH eher sehr ungünstig für mich sind (bis jetzt führt Weizenmehl die Negativliste an) und was die BZ-Werte weniger in die Höhe treibt. Das ist bei mir eindeutig Bewegung. Ich fahre täglich direkt nach dem Frühstück mit dem Fahrrad zur Arbeit, BZ-Wert immer Top! Heute noch länger mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und sogar das Stückchen Kuchen danach blieb im Rahmen.
    Nur….. soviel bewegen klappt zeitlich leider nicht immer, und…. nach dem Stück Kuchen ist mir total übel geworden. Zucker habe ich nie viel gegessen, aber ob das jetzt nach Ausbruch der Krankheit wie so‘ne Art Schutzreaktion vom Körper ist?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2021 17:59:44 | IP (Hash): 1669883219
    Das letzte Stück vom Kuchen muss wohl schlecht gewesen sein ;)
    Die Krankheit ist nur höher als gesunder Blutzucker. D.h., wenn der höher ansteigt, wird der so genannt. Außer dem Blutzucker mit der gestörten Regelung ändert sich da erstmal NIX.

Glückwunsch zur Fahrrad-Behandlung! Klar kann man die nicht nach jedem Essen, aber meistens lassen sich nach dem Essen schon Tätigkeiten einschieben, die den Kreislauf deutlich anregen. Und wenn Du dann mal misst, wirst Du wahrscheinlich sehen, dass einiges ähnlich gut wirkt, wie Fahrradfahren. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 23.12.2021 09:02:13 | IP (Hash): 1503352680
    Weiteres kurzes Update…. Bin immer mehr beinruhigt.
    Nachdem die BZ Werte mit 1 mal Metformin kein bisschen herunter gingen nehme ich jetzt 2 mal 500mg.
    Die Werte scheinen aber immer weiter hoch zu gehen. Und der Hunger bleibt… Gerade 2 Stunden nach Frühstück und 30 Minuten Fahrradweg zur Arbeit 151 gemessen… Und jetzt schon wieder richtig hungrig….
  • Bild User
    am 23.12.2021 11:03:34 | IP (Hash): 1010654091
    Metformin ist kein Medi zum BZ-Senken. Es soll nur den Anstieg in der Höhe begrenzen so gut es kann. Funktioniert am besten mit dem Wert morgens nüchtern und eher weniger mit dem Anstieg von einem Essen.
    In der ganz kleinen Dosis hat es praktisch keine Wirkung und wird nur zum möglichst erträglichen Einschleichen genommen. 2000 mg sind die empfohlene Höchstmenge pro Tag, und was sich mit der nicht erreichen lässt, braucht ne zusätzliche Medikation.

Interessant wäre ja zu wissen, was Du ohne Met und ohne Radfahren nach einem Frühstück wie heute statt 151 messen würdest?

Warum beunruhigt? Du findest zusammen mit Deinem Diabetes heraus, mit welchem ganz persönlichen Ess- und Bewegungs-Verhalten und welcher Medikation Ihr Euren BZ so gesund steuern könnt, wie Ihr ihn haben wollt. Und das nach Möglichkeit nicht nur in einem für Dich erträglichen Rahmen, sondern so, dass Du dich dabei in Deiner Haut auch wohlfühlst. Daumendrück!

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 23.12.2021 11:04:56 | IP (Hash): 799796079
    Hallo Mamamomi,

der Termin im Januar beim Diabetologen ist für dich sehr wichtig. Nimm deine aufgezeichneten BZ-Werte mit, daran kann er wahrscheinlich schon viel sehen.

Nach meiner Einschätzung kommst du noch ohne schlimme Probleme bis zu diesem Termin. Nur wenn der BZ insgesamt stark in die Höhe schießt, musst du schneller was unternehmen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.12.2021 11:05:55. Grund: BBCodes
    am 23.12.2021 11:15:41 | IP (Hash): 1503352680
    Lieber Jürgen, beunruhigt bin ich weil ich trotz Metformin, viel Bewegung, niedrigem BMI und nicht richtig satt essen BZ Werte messe die zu hoch sind. Ach ja, und gesund essen tue ich auch schon. Wenn ich übergewichtig wäre, ungesund essen würde, unsportlich wäre und einen Schreibtischjob hätte, dann gäbe es erst eine Reihe an Aufgaben die ich selber angehen könnte / müsste…..
    am 23.12.2021 11:17:14 | IP (Hash): 1503352680
    Lieber Rainer,
    Danke für deine Aufmunterung!!
  • Bild User
    am 23.12.2021 11:46:34 | IP (Hash): 1010654091
    Noch einmal etwas ausführlicher. "Beunruhigen" kostet Nerven. Wo man selbst was nennenswert ändern kann, können diese Kosten eigentlich nicht hoch genug sein (meine Sicht!). Aber wo frau offenbar nix mit nennenswertem Erfolg ändern kann, werden alle Ressourcen für das Eingewöhnen in die neue Situation gebraucht. Also "isso, Herr Doktor, und was machen wir jetzt am besten?" Rest wie Rainer schon geschrieben hat, und Daumendrück mit besten Wünschen zum Fest und Jahreswechsel :)

am 23.12.2021 13:13:16 | IP (Hash): 1510108991
    Mamamomi schrieb:

Der Langzeitwert war 6,7
    Ein BZ Geröt hat meine Hausärztin mir gegeben und ich messe 4 mal täglich. Metformin soll ich morgens nehmen, 1 Tablette.
    der Nüchterwert ist immer etwa 120, nach brotmahlzeiten ist es bei 180-200, bei kohlenhydratarme Mahlzeiten niedriger, so um die 140… da habe ich dann aber dieses ständige Hungerproblem 😬

Deine Werte sind eigentlich nicht besorgniserregend. Die Erkrankungsschwere bei Dir ist eher gering. Ich vermute, dass der Langzeitwert mit einer Metformin schnell in Richtung 6,0 gehen wird.
    am 23.12.2021 16:16:32 | IP (Hash): 331625033
    Liebe Mamamoni,

ich habe im chinesischen Forum sehr sehr oft gelesen dass die Leute nach einer Mahlzeit Sport machen, sei es Radfahren oder Gewichtheben oder Joggen. Und der Blutzuckerwert geht zuerst tief und wird auch ganz häufiger höher als ohne Sport. Geht aber danach schnell wieder runter.

Die Leute dort vermuten dass die Verdauung durch Sport angehalten wird und der Zuckerwert durch Sport ja runter geht. Aber wenn der Sport vorbei ist, läufts mit der Verdauung weiter und der Wert geht nochmals nach oben.

Ich habe keine Ahnung ob dies so stimmt. Aber wirkliche viele haben darüber berichtet.