Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
süßlicher Schweiß und Stuhl
-
am 27.12.2021 15:31:32 | IP (Hash): 195478801
Liebe Forumsmitglieder!
Seit ca. 2 Monaten riecht mein Schweiß und mein Stuhl (normal) süßlich. Ich war bereits beim Internisten, da ich das als sehr unangenehm empfinde. Ansonsten habe ich keine Symptome, die ich an mir beobachtet habe. Ich habe auch keine besonderen Lebensmittel, Hygieneartikel, Waschmittel oder sonstiges verwendet.
Er machte ein großes Blutbild inkl. Blutzucker nüchtern. Alle Werte waren im Normalbereich. Der Arzt schickte mich nach Hause, ohne weiter nachzuforschen.
Da ich demnächst wieder eine Blutuntersuchung machen lasse, wollte ich euch ExpertInnen fragen, welche Blutwerte bezüglich Diabetes ich untersuchen lassen könnte, um diesem süßlichen Geruch auf die Spur zu kommen.
Danke und LG Freyana
-
am 27.12.2021 16:13:35 | IP (Hash): 512393488
Trotz des Namens ist an Diabetes Mellitus bis in die sehr weite Entwicklung ohne jede Behandlung oder mit absolut mieser weit über allen Diagnosegrenzwerten nicht der geringste süßliche Geruch. Und mit dem Blutzucker im gesunden Normbereich schon mal gar nicht.
An Deiner Stelle würde ich Diabetes von der nächsten Untersuchung an gar nicht ansprechen, denn damit gibst Du dem Arzt nur eine tolle Gelegenheit zu sagen, was es nicht ist. Aber Du willst doch wissen, was Deine Duftnote verursacht, die Du offenbar nicht gewöhnt bist und nicht haben willst, oder? Daumendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 27.12.2021 16:40:04 | IP (Hash): 969678549
Hallo Freyana,
wie alt bist du denn? Kann es sein, dass sich bei dir die Wechseljahre einstellen? In dieser Zeit ändern sich die Körpergerüche... -
am 27.12.2021 18:00:11 | IP (Hash): 1994690750
Hallo Freyana,
aus deinem Beitrag ist nicht zu entnehmen ob du bereits Diabetes hast und wie die behandelt wird.
Kannst du deinen BZ selber messen und darauf dann reagieren?
Der Nüchternwert ist nur eine Aussage für morgens, sagt aber nichts darüber aus wie sich der BZ sonst am Tage entwickelt.
Und genau das sollte überwacht werden.
Im Internet ist zu lesen das ein süßlicher Geruch durchaus auf eine Diabetes hinweist.
Außerdem solltest du die Farbe von dem Urin beobachten, denn der riecht auch süßlich.
Früher wurde eine Diabetes mit dem Urin festgestellt.
Ist der ziemlich hell und sieht milchartig aus dann ist eine erhöhte Diabetes daran schuld.
Der Vorschlag hier beim nächsten Arztbesuch zu vermeiden Diabetes zu erwähnen ist völliger Blödsinn.
Genau das muss richtig untersucht werden.
Zuckerfee hat aber auch nicht unrecht. Ich musste selbst erleben wie sich der Geruch während des Wechseln veränderte. Die Frau roch etwas merkwürdig, hörte später aber nach dem Wechsel auf.
...................................................................................................................................................
Meine Methode hält auch deinen Blutzucker in Schach:
https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/15591/Fasten-gute-BZ-Werte
............................................................................................................................................ -
am 27.12.2021 18:29:13 | IP (Hash): 512393488
Helmuth schrieb:
aus deinem Beitrag ist nicht zu entnehmen ob du bereits Diabetes hast und wie die behandelt wird.
Das heißt DER Diabetes! Und wenn ein großes Blutbild gemacht wurde, gehört neben dem Nüchternwert auch seit 1995 vollautomatisch der HbA1c Wert dazu. Der muss nicht extra bestellt werden. Wenn der über 5,7 ist, hätte der Dok wahrscheinlich was dazu gesagt, wenn 6,5 oder höher, ganz bestimmt. Wenn alle Werte unauffällig sind, ist die Diagnosereife sehr unwahrscheinlich. Und auch damit riecht noch niemand süß.
Helmuth schrieb:
Früher wurde eine Diabetes mit dem Urin festgestellt.
Bitte "ein" Diabetes. Und im Urin kann man den heute auch noch feststellen. Die Teststreifen für Urinzucker sind günstig. Aber wenn die etwas Zucker anzuzeigen beginnen, ist der Diabetes schon deutlich über jeden Diagnose-Grenzwert fortgeschritten. Und bis zu dieser Höhe (160-180 mg/dl) ändert sich am Urin vom Diabetes her überhaupt nichts.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 27.12.2021 18:32:02. Grund: . -
am 27.12.2021 18:29:38 | IP (Hash): 1242969093
Du könntest Deinen Urin untersuchen lassen, dort ließen sich bei erheblichem Diabetes Glucose nachweisen, oder auch Ketonkörper, die einen süßlichen Geruch machen können. Beim Glukosurie (ab ca. einem BZ von 180mg/dl schmeckt (nicht riecht) der Urin süßlich, da Glucose ausgeschieden wird.
Als Bluttest zum Ausschluß eines Diabetes käme die Bestimmung des Langzeitwertes HbA1c in Frage.
Falls der Hausarzt dafür keine Indikation sieht (meint, es sei nicht nöig), kann man das auch als selbstbezahlte Igel-Leistung machen lassen (für ca. 14 Euro). -
am 27.12.2021 19:03:11 | IP (Hash): 1994690750
stimmt Hape, hatte ich vergessen zu erwähnen da bei meinem Labortest der Harnstoff immer gleich mit überprüft wird, und für mich schon völlig normal ist.
...................................................................................................................................................
............................................................................................................................................ -
am 27.12.2021 19:22:19 | IP (Hash): 1242969093
Hallo Helmuth,
Harnstoff im Blut ist ein Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion und hat eigentlich mit Diabetes wenig zu tun. -
am 27.12.2021 19:38:33 | IP (Hash): 557452013
Hast du dir deine Werte geben lassen? Wie hoch ist denn genau der Nüchtern-Blutzucker?
Es wäre eher ungewöhnlich, dass deine Beschwerden bei gleichzeitig normalen Nüchtern-Blutzucker vom Diabetes kommen. Da müsstest du schon sehr hohe Werte haben und dann wäre dein Nüchtern-Blutzucker sehr wahrscheinlich nicht mehr normal, sondern auch erhöht. Wenn es dich beruhigt, kannst du natürlich nach dem HbA1C zusätzlich fragen.
Von Selbst-Blutzuckermessungen würde ich persönlich eher abraten. Du kannst die Werte ja nicht interpretieren, dann gibt es noch die Toleranz der Handmessgeräte, mögliche Fehlerquellen bei der Blutzuckermessung.. das würde dich mehr verunsichern als beruhigen.
Ich würde auch beim Arzt deine Beschwerden vorrangig äußern und nicht zuerst, dass du Angst hast, Diabetes zu haben. Im Verlauf des Gespräches kannst du natürlich fragen, ob die Beschwerden an Diabetes liegen könnten, was wie gesagt eher unwahrscheinlich ist.
-
am 27.12.2021 19:39:58 | IP (Hash): 489572684
Wenn ich das richtig verstehe
ist das „Du bist so süß“
keine Diagnose für Diabetes.
am 27.12.2021 20:09:19 | IP (Hash): 1515891051
Hallo,
sollte Blutzucker bereits im Urin sein, riecht es nicht süßlich, sondern eher nach Aceton.
Gruß,
Biggi -
am 27.12.2021 22:56:33 | IP (Hash): 969678549
Doch...bei hohem HBA1c riecht der Urin süß.
Aber Freyana hat ja geschrieben, dass ein großes Blutbild gemacht wurde und alle Wert im Normbereich liegen. Daraus lese ich, dass ein Diabetes ausgeschlossen wurde.
Sie fragt, welche Ursache ihre Problem haben könnten, wenn es kein Diabetes ist. Warum jetzt alle über Diabets schreiben, verstehe ich nicht wirklich.
Mir fallen da nur die Wechseljahre oder eine Schilddrüsen-Fehlfunktion ein.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.12.2021 23:08:24 | IP (Hash): 512393488
Hatte mehrere Jahre über 15, aber nix gerochen. Kann natürlich auch an meiner Nase gelegen haben ;) - Auf gutes Gelingen in 22 !
Für Helmuth:
Jeden Tag deutlich über 10 Liter sehr klaren Urin mit sehr viel Glukose - Glukose ist kein bisschen milchig oder sonstwie farbig :(
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 27.12.2021 23:11:35. Grund: Für Helmuth -
am 28.12.2021 00:00:52 | IP (Hash): 1994690750
Jürgen weiß natürlich wieder alles besser.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/urin-diabetes-tumor-infektion-die-farbe-kann-auf-krankheiten-hinweisen-a-1267606.html
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/harn_farbtabelle2.gif
Dein Geruchssinn und die Augen müssen schon ziemlich beschädigt sein.
am 28.12.2021 00:05:38 | IP (Hash): 1994690750
Zuckerle, das mit einer Diabetes habe ich aus dieser Erklärung entnommen.
https://praxistipps.focus.de/saeuerlicher-koerpergeruch-als-warnsignal-das-steckt-dahinter_122974
weiter unten : süßlicher Körpergeruch.
am 28.12.2021 08:26:26 | IP (Hash): 72970431
Hallo Helmuth,
noch einmal der Hinweis: Seiten wie Focus oder Spiegel sind KEINE geeigneten Quellen für medizinische Recherchen. Auch Fitness-Seiten oftmals nicht, auch wenn sich die Schreiberlinge dort gerne als Experten aufspielen ;-)
Meines Erachtens hat Jürgen nichts falsches gesagt.
LG
Bearbeitet von User am 28.12.2021 08:26:50. Grund: . -
am 28.12.2021 10:04:23 | IP (Hash): 1478467049
Schreibst du im focus?
Mitglied schrieb:
Hallo Helmuth,
noch einmal der Hinweis: Seiten wie Focus oder Spiegel sind KEINE geeigneten Quellen für medizinische Recherchen. Auch Fitness-Seiten oftmals nicht, auch wenn sich die Schreiberlinge dort gerne als Experten aufspielen ;-)
Meines Erachtens hat Jürgen nichts falsches gesagt.
LG
-
am 28.12.2021 10:32:26 | IP (Hash): 72970431
DanielaW schrieb:
Schreibst du im focus?
Wenn Du mal irgendwann richtig schreiben lernst, könnte man Dich ja dort einstellen. -
am 28.12.2021 11:14:50 | IP (Hash): 578971210
Vielleicht mal zurück zur Frage und ganz sachlich schauen, wie das mit dem Blutzucker ist?
Wenn das große Blutbild unauffällig ist, ist der durchschnittliche BZ über 24 Stunden unter 100 mg/dl.
Aber nehmen wir die 100 mg/dl einfach einmal als Beispiel. Damit ist man gerade 1 Gramm Glukose in jedem Liter Blut. Von 1 Gramm Glukose kann kein Liter süß schmecken oder riechen.
Übrigens auch nicht von 3 oder 4 Gramm, was 300 bzw. 400 mg/dl entspricht. Selbst mit 3 oder 4 Gramm Glukose wird ein Liter Wasser allenfalls andeutungsweise süß schmecken.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 28.12.2021 12:53:07 | IP (Hash): 969678549
Was allerdings immer noch keine Antwort auf die gestellte Frage ist... -
am 28.12.2021 13:28:47 | IP (Hash): 578971210
Da hast Du völlig Recht. Aber die Größenordnungen zeigen doch recht nachvollziehbar auf, wie abwegig da Spekulationen um Diabetes sind. Klar, dass man denen als Laie zuerst einmal aufsitzt, wenn man Dr. Google nach Stichwort "süß" fragt.
am 01.01.2022 11:46:12 | IP (Hash): 2130091665
Hallo in die Runde,
erst Mal Danke für eure zahlreichen Antworten!
Eines kam mir beim Lesen in den Sinn: Ich (39J) musste über den Sommer wegen einer Zyste Hormone nehmen. Kurz nach Ende der Behandlung vernahm ich diesem süßlichen Geruch. Womöglich hängt es damit zusammen? Die Einnahme habe ich aber seit 2 Monaten beendet und ich rieche immer noch so.
Ich habe die Werte des Blutbildes zuhause und da steht kein HbA1c Wert. Blutzucker nüchtern liegt bei 83 mg/DL (74-106).
Der Urin ist unauffällig und riecht nicht.
Womöglich doch Hormone oder eine Fehlbesiedelung des Darms?
LG -
am 01.01.2022 17:45:18 | IP (Hash): 1056991757
Freyana schrieb:
Hallo in die Runde,
erst Mal Danke für eure zahlreichen Antworten!
Eines kam mir beim Lesen in den Sinn: Ich (39J) musste über den Sommer wegen einer Zyste Hormone nehmen. Kurz nach Ende der Behandlung vernahm ich diesem süßlichen Geruch. Womöglich hängt es damit zusammen? Die Einnahme habe ich aber seit 2 Monaten beendet und ich rieche immer noch so.
Ich habe die Werte des Blutbildes zuhause und da steht kein HbA1c Wert. Blutzucker nüchtern liegt bei 83 mg/DL (74-106).
Der Urin ist unauffällig und riecht nicht.
Womöglich doch Hormone oder eine Fehlbesiedelung des Darms?
LG
Mit einem Nüchternblutzucker von 83mg/dl ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass deine Beschwerden von einem Diabetes kommen.
Du solltest andere Ursachen abklären lassen. Wir sind hier bei anderen Problemen eher die falschen Ansprechpartner, weil es ja hier ein Diabetesforum ist. -
am 29.01.2022 15:09:14 | IP (Hash): 680904414
Ich möchte meinen Beitrag hier mal beisteuern.
Vielleicht können meine Beobachtungen etwas beitragen oder jemand hat auch das was ich gerade beobachte schon mal erlebt oder gehört auch wenn es nicht Diabetes ist.
Oft gibt es ja auch SchnittMengen der Symptome bei ganz unterschiedlichen Gründen.
++++
Ich verfolge bei mir ein komisches Phänomen.
Basics :
56/100KG.. Soweit Gesund
Immer schon Zucker Junkie
Schokolade Nutella Eis
Nicht 1 oder 3 Raffaelo.. Eher 6-10
Bin Kreativer, also gehen fürs "Denken" schonmal die meisten Kalorien drauf... Das hält mein Gewicht wohl "halbwegs" im Rahmen.
Thema :
Ich ließ dann einfach nur das Naschen weg.
Also Schoko, Nutella und Eis. Auch Cola und co.
Sonst nichts verändert.
Plötzlich riechen meine Hände.
Meine Freundin sagt. Nicht unangenehm.
Eher holzig, süß.. So ähnlich geht es auch mir.
Es ist der Schweiß. Da der Geruch sich morgens zum Beispiel auch an der Oberkante der Bettdecke befindet usw.
Waschen und Deo hilft kaum ne stunde.
Ich finde es belastend.
Aktion :
Ab zum hausarzt...
Kennt er nicht.
Ich soll mal zum hno oder Neurologen,
Auf die Idee das er bitte mal riecht.. Lacht er.
Da bin ich gegangen.
Ohrläppchen Blutzucker war 112... Das soll normal sein.
Versuch.
Nach dem Arzt war ich so angepisst:
3/4 vienetta Eis gegessen.
Am Abend drauf (23.00ca.) 12 bis 15 Werthers Echte gelutscht.
Nächster Tag ca. 15.00.
Geruch komplett weg...
Jetzt wieder 2 Tage später..
Geruch wieder da....
Kein extra Zucker seit Werthers Echte.
Ausser gestern abend.
Halbes vienetta und 2 Löffel Honig.
Werde ich heute wiederholen.
Müsste dann morgen eine Wirkung zeigen??!!
Es riecht auch tatsächlich nur..Nur..Nur.. An den Händen. Das ist irgendwie unlogisch?!!
Hoffe jemand hat ne idee.
Wie gesagt.
Acetin..Ammoniak..Urin... Der Geruch geht null in die klassischen Richtungen.
Danke fürs Lesen