Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welches Ziel mit Typ 2?
-
am 01.02.2022 21:41:04 | IP (Hash): 1741770630
Bis Mitte der 90ger Jahre des vorigen Jahrhunderts galt, dass ein Typ 2 deutlich höher als ein Typ 1 eingestellt werden konnte. Denn der kriegt ja mit höherem BZ keine Ketoazidose, und da kann man den zuverlässig über jeder Unterzuckergefahr einstellen.
Dann kamen die Ergebnisse der UKPDS, der ersten großen Typ 2 Studie. Die zeigten bei Typ 2 dieselben Folgekrankheiten wie bei Typ 1 und damit ein gemeinsam erreichbares Minimum von solchem Folgemist bei HbA1c um 7. Also praktisch Typ 2 wie Typ 1.
Und seit gut 10 Jahren der völlig neue Ansatz der Typ 2 Remission! Also der BZ nicht nur so gesund wie in der ordentlichen Typ 1 Behandlung, sondern praktisch um Welten gesünder, nämlich gesund wie ohne Diabetes. Und das ausgerechnet bei dem Diabetes, der eigentlich ja gar keiner ist, sondern einfach nur verfehlter Lifestyle - angesessen & angefressen - dick & dumm & Diabetes. Wie das?
Also erstmal: Das Ziel ist völlig anders!
Mit dem gleichen Behandlungsziel wie Typ 1 ist der Typ 2 progredient. Das heißt, für z.B. HbA1c 7 braucht der bei gleichbleibendem Bewegungs- und Ernährungsprofil zunehmend stärkere und mehr Medis.
Anders, wenn Typ 2 rechtzeitig zum gesunden BZ zurück findet und den dann nach Möglichkeit völlig ohne Medis nur mit der passenden Auswahl und Portionierung beim Essen und ggf. gezielt eingesetzter Bewegung halten kann.
Das gelingt immer häufiger, wenn die Betroffenen sich selbst auf diesen Weg machen, weil sie ja mit ihrem Diabetes für den hoffentlich langen Rest ihres Lebens auskommen müssen, und nicht ihr Arzt oder ihre Diabetes-Beratung.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.02.2022 23:37:11 | IP (Hash): 277645003
Mein persönliches Ziel war bald nach der Diagnose, nach einigen Wochen der Recherche, die komplette Remission.
Anfangs wusste ich gar nicht, ob ich das hier im Forum unter so vielen erfahreneren Betroffenen so klar postulieren kann. Und ob das Versprechen, dass das geht, kein Hokuspokus ist.
Ein halbes Jahr hatte es bis zum Erreichen des Ziels gedauert, seit 3,5 Jahren hält der Zustand an.
Nachmachen kann ich nur dringend empfehlen.