Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternblutzucker 107 und 2 Stunden nach dem Frühstück 85. Wie kann das sein?

• Rang: Anfänger
    am 14.02.2022 12:06:09 | IP (Hash): 516231520
    Bei den Blutzuckermessungen kommt es bei mir häufiger vor (so auch heute morgen), dass der BZ-Nüchternwert eine ganze Ecke höher als der Wert 2 Stunden nach dem Frühstück. Wie kann das sein?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.02.2022 13:45:47 | IP (Hash): 766288786
    Hallo Mettelhorn,

es ist bei Diabetikern ganz normal, dass der BZ nüchtern höher ist als der BZ in den Esspausen zwischen den Mahlzeiten. Die zusätzliche Glukose kommt aus den Speichern der Leber, die bei Diabetikern besonders am Morgen viel zu viel davon ausschüttet. Weil das so ist, spielt der Nüchternwert bei der Betrachtung von Diabetes auch eine besondere Rolle.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 14.02.2022 15:17:31. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 14.02.2022 15:01:39 | IP (Hash): 516231520
    Rainer schrieb:
    Hallo Mettelhorn,

es ist bei Diabetikern ganz normal, dass der BZ nüchtern höher ist als der BZ in den Esspausen zwischen den Mahlzeiten. Die zusätzliche Glukose kommt aus den Speichern der Leber, die bei Diabetikern besonders am Morgen viel zu viel davon ausschüttet. Weil das so ist, hat der Nüchternwert spielt der Betrachtung von Diabetes auch eine besondere Rolle.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Einen herzlichen Dank für Deine Antwort, Rainer!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.02.2022 20:47:57 | IP (Hash): 1271899632
    Und alle Erfahrung zeigt, dass der Nüchternwert mit Nachlauf von 2-3 Wochen wieder in den gesunden Bereich sinkt, wenn man seine Spitzen nach dem Essen - meistens um ne Stunde danach - systematisch auf 140 mg/dl 8 mmol/l senkt.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 14.02.2022 21:06:36 | IP (Hash): 948479076
    Einspruch:
    völlig unberücksichtigt bleibt dabei wie sich der BZ in der Nacht verhält. Und damit der nachts nicht einfach in die Höhe schnellt müssen viele, wie auch ich, Abends Lantus spritzen. Nur dann ist auch morgens der Nüchternwert meist im guten Bereich.

..................................................................................................................................
    Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
  • Bild User
    am 14.02.2022 22:09:25 | IP (Hash): 1271899632
    Da schnellt nix. Um 1-3 Uhr bei der Nacht hast auch Du Deinen niedrigsten BZ, und von da an bleibt er da oder steigt wieder an.
    Gegen Morgen steigt er allerdings meistens munter an.

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 14.02.2022 22:11:17. Grund: .
    am 15.02.2022 06:59:20 | IP (Hash): 1947636587
    hjt_Jürgen schrieb:
    Da schnellt nix. Um 1-3 Uhr bei der Nacht hast auch Du Deinen niedrigsten BZ, und von da an bleibt er da oder steigt wieder an.
    Gegen Morgen steigt er allerdings meistens munter an.

Das ist nicht richtig.
    Um 02:00 Uhr betrug der BZ 129 ml , wegen Hunger noch 2 Eier gegessen.
    Um 05:30 betrug der BZ 118 ml. Dann das erste Frühstück.
    Diese Werte sehe ich als Erfolg mit Lantus.
    Ich versuche heraus zu finden wie ich das Messgerät so fotografieren kann das man die Ziffern auf dem Display erkennen kann.

..................................................................................................................................
    am 15.02.2022 08:20:56 | IP (Hash): 1040372874
    Individuell Unterschiede kann es natürlich immer geben. Auch Abhängig vom Lebenswandel.

Standartmäßig sinkt der BZ in der Nacht zwischen 1-3 Uhr wohl auf den niedrigsten Wert, natürlich nur wenn man sich um 24.00Uhr nicht noch einen Mitternachtssnack gönnt.

Es kann sogar sein das der Wert im Schlaf so weit runter geht das der Körper auf die drohende Gefahr einer Unterzuckerung reagiert. Es wird dann gerne mal Adrenalin und Glucose ausgeschüttet.
    Wenn du Nachts aufwachst und Hunger hast ist dein BZ wahrscheinlich eher niedrig.

Ist mir häufiger passiert während ich Lantus gespritzt habe das ich gegen 3 Uhr mit Herzklopfen aufgewacht bin. Je nachdem zu welchen Zeitpunkt ich gemessen habe war der BZ dann ziemlich niedrig oder eben schon angestiegen durch die Reaktion des Körpers.

Das war dann immer ein Signal für mich das ich die Lantus Dosis wieder etwas reduzieren konnte.

Seit ich kein Insulin mehr spritze ist das auch nicht mehr vorgekommen!

Gruß Tobias
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.02.2022 19:50:41 | IP (Hash): 347634181
    Bevor hier wieder eine ewige Streit-Diskussion ausbricht...

Benötigt man externes Insulin, steigt der Blutzucker ohne dieses an, egal ob nachts oder tagsüber.
    Aber auch hier gibt es eine insulinsensible Phase, wie bspw. zw. 0-3 Uhr nachts, wo man i.d.R. weniger Insulin benötigt als gegen Morgen, wo man mehr Insulin benötigt.

Beide haben also somit z.T. recht.
  • Bild User
    am 15.02.2022 20:08:06 | IP (Hash): 464044497
    Helmuth schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Das ist nicht richtig.
    Um 02:00 Uhr betrug der BZ 129 ml , wegen Hunger noch 2 Eier gegessen.
    Um 05:30 betrug der BZ 118 ml. Dann das erste Frühstück.
    Diese Werte sehe ich als Erfolg mit Lantus.
    Ich versuche heraus zu finden wie ich das Messgerät so fotografieren kann das man die Ziffern auf dem Display erkennen kann.
    Du brauchst da nix fotografieren. Wir glauben Dir die Zahlen auch so. Und sie sind auch gar nicht so abwegig, denn Du hast den um die Zeit bei den meisten von uns normalen Verlauf ohne Essen mit den 2 Eiern unterbrochen. Häufig wird beobachtet, dass der Morgenanstieg mit einem mehr oder weniger großen Happen zwischendurch unterbrochen werden kann. Interessant wäre bei so einer Beobachtung natürlich auch die Info, ob mit dieser Unterbrechung und sogar Absenkung auch um 6 oder 8 Uhr ein deutlich niedrigerer BZ als ohne sone Unterbrechung beobachtet werden kann?