Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Anfänger
-
am 15.02.2022 07:36:29 | IP (Hash): 2051227481
Hallo guten Morgen, ich bin neu hier und noch sehr verunsichert. Habe im August 2021 mit 54 Jahren die Diagnose Typ 1 bekommen. Bisher musste ich nur einmal abends Toujeo spritzen. Doch nun muss ich auch zu den Mahlzeiten ein Humalog spritzen. Bin mir sehr unsicher wie ich das berechnen soll. Zum Beispiel hat meine Mutter mir meine Lieblingssuppe gekocht. Wie soll ich denn die Einheiten für so einen Teller Suppe ermitteln?🤔. Kann mir jemand Tipps geben für eine gute Rechen-App?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
LG -
am 15.02.2022 12:00:07 | IP (Hash): 389568820
Hallo Anitteb,
gerade bei solchen Sache helfen dir Rechenprogramme nur sehr wenig. Du müsstest ganz genau ermitteln, was alles reingekommen ist und mit welchem Anteil es auf deinem Teller gelandet ist. Das Ergebnis wäre dann aber auch nur eine Schätzung, weil die KH-Mengen besonders bei frischen Lebensmitteln variieren und nur als ungefähre Durchschnittsmenge angegeben sein können.
Probiere einfach eine vorsichtig gewählte Dosis aus und korrigiere, wenn es nicht gepasst hat. Das nächste mal weißt du dann schon sehr viel besser, wie viel Einheiten du für einen Teller von der Suppe ungefähr benötigst. Wenn das deine Lieblingssuppe ist, dann lohnt sich der Aufwand dafür ganz bestimmt.
Zu deiner Frage nach guten und praktikablen KH-Rechnern melden sich bestimmt noch andere.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 15.02.2022 12:00:38. Grund: BBCodes -
am 15.02.2022 13:41:47 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Anniteb,
Da Du Typ 1 bist, wirst Du sicher in einer diabetologischen Praxis betreut. Hast Du da nicht die Möglilchkeit, an einer Schulung teilzunehmen? Da lernst Du alles, was Du für die Berechnungen des Humalog wissen musst. Vorab stellen die Diabetologen ein Spritzschema zusammen, bis Du in der Lage bist, das benötigte Humalog selbst zu berechnen. Nur Mut, ist nicht so schwer.
Gruß,
Biggi -
am 15.02.2022 19:03:52 | IP (Hash): 1572489021
Guten Abend,
ich kann dich so gut verstehen, da es mir ähnlich geht. Ich bin fast 40 und habe im Juni 2021 meine Diagnose bekommen. Die ersten Monate reichte das Toujeo, jetzt jedoch nicht mehr.
Es gibt eine tolle App namens Fddb. Das ist eine riesige Datenbank und ganz einfach handzuhaben. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Meine Diabetes-Beraterin hat mir diese App empfohlen - zumindest um mal einen Anhaltspunkt zu haben, wenn man unsicher bei der Berechnung ist.
Alles Gute! -
am 15.02.2022 19:35:17 | IP (Hash): 347634181
Anitteb schrieb:
Hallo guten Morgen, ich bin neu hier und noch sehr verunsichert. Habe im August 2021 mit 54 Jahren die Diagnose Typ 1 bekommen. Bisher musste ich nur einmal abends Toujeo spritzen. Doch nun muss ich auch zu den Mahlzeiten ein Humalog spritzen. Bin mir sehr unsicher wie ich das berechnen soll. Zum Beispiel hat meine Mutter mir meine Lieblingssuppe gekocht. Wie soll ich denn die Einheiten für so einen Teller Suppe ermitteln?🤔. Kann mir jemand Tipps geben für eine gute Rechen-App?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
LG
Grundsätzlich berechnest du ja deine Humalog Dosis anhand der verzehrten Kohlenhydrate und des gemessenen Blutzuckers. Hast du denn einen Sensor (Libre, Dexcom), so dass du kontinuierlich deine Werte sehen kannst?
Bei den Kohlenhydraten rechnest du deinen KE-Faktor mal der gegessenen KE (1 KE=10gr Kohlenhydrate). Selten wird noch mit BE gerechnet, mit 1 BE=12gr Kohlenhydrate. Zusätzlich kommt dann ggf. noch Insulin für die Blutzuckerkorrektur dazu.
Das ist allerdings erstmal die grobe Ausgangslage, fakt ist, je nach Blutzuckerverlauf braucht man mehr oder weniger Insulin, genauso wie manche Mahlzeiten mehr Insulin brauchen als andere, trotz gleicher Kohlenhydratmenge.
Bei deiner Suppe würde ich wie folgt vorgehen, 1 Portion separat kochen und Zutaten abwiegen. Und dann würde ich erstmal alle stärkehaltigen Lebensmittel wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot, ... klassisch berechnen. Zudem alle Milchprodukte, falls dort etwas enthalten sein soll. Das Gemüse würde ich beim ersten Versuch gar nicht berechnen und dann den Verlauf mir anschauen. Je nachdem, wie hoch der Blutzucker nach 3 Stunden ist, würde ich vermutlich 0,5-1 KE zusätzlich für das Gemüse berechnen. Nach einer Weile bekommst du auch raus, welche Gemüsesorten du separat berechnen musst, bei mir sind es Tomaten und größere Mengen Kürbis, der Rest geht ohne großen Blutzuckeranstieg oder halt per pauschal 0,5-1 KE zusätzlich. Andere haben bspw. mit Karotten Probleme, das musst du wie gesagt austesten.
Wichtig ist, dass du dir genau aufschreibst, was du gegessen hast und gespritzt hast und wie deine Werte vorher und nachher waren. Damit findest du dann schnell heraus, wie genau du spritzen musst.
Als Kohlenhydrat-Nachschlagewerk hatte ich anfangs das Buch "Kalorien mundgerecht". Mittlerweile verwende ich gerne Fddb (insg. bei Fertigprodukten) und sonst meine KE-Austauschtabelle, die ich in der Schulung in Bad Mergentheim bekommen habe. Viele Dinge hat man dann aber innerhalb kürzester Zeit im Kopf.
Und noch was, Suppe, insb. pürierte Gemüsesuppe geht gerne sehr schnell ins Blut, weil der Körper es nicht mehr groß zerkleinern muss beim Verdauen. Deshalb ist hier häufig ein Spritz-Ess-Abstand (SEA) sinnvoll, das heißt du spritzt zuerst und dann wartest du mit Essen noch einige Minuten. Wie viel kannst du auch langsam schrittweise austesten, erst ohne SEA und dann in 5 min Abständen erhöhen, bis du keinen zu starken Anstieg nach dem Essen hast, aber auch nicht vor dem Essen in eine Unterzuckerung fällst. Bei solchen Dingen ist der Sensor wirklich sehr hilfreich. Ich hoffe, du hast schon einen, wenn nicht, würde ich definitiv deine Praxis fragen, mit Typ1 und ICT hast du Anspruch auf einen Sensor.