Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zum Mahlzeiten Spritzen

• Rang: Anfänger
    am 15.02.2022 13:38:38 | IP (Hash): 1885732907
    Hallo und guten Tag,

seit gestern soll ich mich Spritzen und zwar tagsüber 3 x vor den Mahlzeiten und einmal Abends Langzeit. Nun ist die Frage da ich oft nur zwei Mahlzeiten mache soll ich da nur zwei Mal Spritzen und was ist bei 4 Mahlzeiten?

Und bei der Spritze für über Nacht wurde gesagt immer vor dem Schlafen gehen dies ist aber oft sehr unterschiedlich. Im Zeitraum zwischen 20 und 1 Uhr nachts sollte ich eine feste Zeit wählen.

Mein Arzt ist leider erst wieder ab morgen erreichbar daher die Frage vorab hier.

Mfg
    Bearbeitet von User am 15.02.2022 13:41:50. Grund: Nachtrag bzw Ergänzungen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2022 14:19:51 | IP (Hash): 389568820
    Hallo Maestro,

das Basalinsulin musst du jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit spritzen. Abweichungen bis zu 2 Stunden sind dabei z.B. bei Lantus unproblematisch, aber viel mehr sollte es nicht sein.

Wenn du nichts isst, dann darfst du auch kein Mahlzeitinsulin spritzen, also bei 2 Mahlzeiten nur 2 mal. Wenn du öfter isst, dann könntest du gut einschätzen, wieviel Insulin du für die einzelne Mahlzeit brauchst, wenn du die Dosis mit dem KH-Gehalt und einem Faktor berechnest. Wenn du feste Dosen Mahlzeitinsulin spritzt, dann müsstest du entscheiden, ob es eine vollständige Mahlzeit ist, für die du spritzen musst oder nur ein kleiner Snack, bei dem das Spritzen zur Unterzuckerung führen könnte.

Langfristig solltest du dahin kommen, dass du die Dosis für das Mahlzeitinsulin variabel anhand der KH-Menge deiner Mahlzeit berechnen kannst. Frage deinen Arzt mal nach einer entsprechenden Schulung.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.02.2022 14:20:03. Grund: BBCodes
  • Rang: Anfänger
    am 15.02.2022 15:01:58 | IP (Hash): 1885732907
    Danke, also für die Mahlzeiten habe ich Liprolog und Lantos für die Mahlzeiten.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2022 19:47:29 | IP (Hash): 347634181
    Maestro2k5 schrieb:
    Hallo und guten Tag,

seit gestern soll ich mich Spritzen und zwar tagsüber 3 x vor den Mahlzeiten und einmal Abends Langzeit. Nun ist die Frage da ich oft nur zwei Mahlzeiten mache soll ich da nur zwei Mal Spritzen und was ist bei 4 Mahlzeiten?

Und bei der Spritze für über Nacht wurde gesagt immer vor dem Schlafen gehen dies ist aber oft sehr unterschiedlich. Im Zeitraum zwischen 20 und 1 Uhr nachts sollte ich eine feste Zeit wählen.

Mein Arzt ist leider erst wieder ab morgen erreichbar daher die Frage vorab hier.

Mfg

Liprolog soll die Kohlenhydrate der Mahlzeit abdecken, kann aber auch als Korrekturinsulin verwendet werden, wenn dein Blutzucker zu hoch ist.

Isst du also nichts und ist dein Blutzucker im normalen Bereich brauchst du nichts spritzen.
    Isst du nichts und dein Blutzucker ist zu hoch, spritzt du nur das Korrekturinsulin, aber nicht die Menge für die Mahlzeit.

Bei vier Mahlzeiten solltest du darauf aufpassen, dass diese nicht in der Wirkzeit des bereits gespritzten Insulins liegen, sonst könnte es zu Überlappungen und einer erhöhten Unterzuckerungsgefahr kommen. Bei Liprolog wird als Wirkzeit ca. 3 Stunden angegeben. Also solltest du zwischen zwei Mahlzeiten (und zwei Insulingaben) 3 Stunden Pause lassen.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2022 21:35:25 | IP (Hash): 464044497
    Ergänzung:
    "Einfaches Maßband": Wenn der BZ 3 Stunden und weiter nach dem Essen in der Höhe wieder verläuft, wie vor dem Essen, haben die Menge und Zusammensetzung vom Essen und die Menge vom Insulin zusammengepasst :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.