Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Moppel

Rang: Gast
    am 30.07.2008 17:32:12
    Ich habe seit 2 Monaten den regelmäßigen Sport für mich entdeckt (Radfahren, walken, Pilates und AquaFitness).
    Ich versuche, mit viel Müsli, Obst und Gemüse einen mölichst gleichmäßigen BZ zu bekommen, aber manchmal hab ich ziemlichen Seegang in den Werten...
    Wie haltet ihr euren BZ stabiler?
    Ist es "besser", vor oder nach dem Sport zu essen?
    Wie verwertet der Körper das Essen nach dem Sport?
    "Verbrennt" er noch nach??
    Ich kann Stunden vorher nicht schon Basal einstellen, bei mir ergibt sich der Sport eher zu spontaner Stunde, deshalb muß ich das eher mit Nahrung einstellen, aber das soll natürlich auch nicht ausarten.
    Ich mache das derzeit so, das ich nach hauptmahlzeiten Sport mache, da spare ich mir mind. die Hälfte von der ülichen Insulin Dosis, und ne Zwischenmahlzeit etwas später kann ich manchmal sogar auch bedenkenlos einnehmen.
    Wie macht ihr das, wenn ihr mal für 2 Stunden aktiv sein wollt?
    (Leistungssportler in Ehren, aber so weit bin ich noch nicht! Meine Frage richtet sich also eher an den durchschnittlichen Sportler.)

Vielen Dank für Tipps und Meinungen!

Moppel
  • 20jähriger DM Typ1

Rang: Gast
    am 16.04.2009 21:51:05
    Ich nehme an - beim Namen Moppel - und Essen Müsli, Obst und Gemüse - handelt es sich um einen DM Typ2 , der durch Sport abnehmen möchte?

Warst du schon einmal bei einer Ernährungsberatung? Dann müsstest du wissen, dass Müsli, Obst und Gemüse sich unterschiedlich auf den BZ auswirken und das sich ein BZ beim DM nicht gleichmäßig beim Sport gestalten läßt, da der BZ auf jede Art der Bewegung oder Nichtbewegung reagiert. Bei ausdauernden Sportarten wirst du nach gewisser Zeit immer eine entsprechende Sport-BE nehmen müssen und vorab solltest du den für dich am geeignetesten Ausgangswert finden. von 20jähriger DM Typ1