Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hautveränderung Fuß

  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 43
    Mitglied seit: 26.05.2020
    am 30.03.2022 21:47:02 | IP (Hash): 373523181
    Hallo und guten Abend,

    ich war vor längerer Zeit (ca. Sommer 19) schon mal hier, da ging es um die Umstellung von Tabletten auf Insulin spritzen. Das klappt ganz gut, die Werte sind so zwischen 7 und 8 alle drei Monate. Die anderen Blutwerte sind einigermaßen.

    Nun habe ich seit ca. 4 Wochen eine kleine (ca. 2 auf 2 cm) juckende Stelle (schon dreimal blutig gekratzt) auf dem Fuß, nicht an den Zehen. Eher so mittig oben. Da ich Angst habe vor dem sogenannten diabetischen Fuß, war ich sehr sorgsam. War viel zuhause, Bepanthen drauf und Pflegesalbe mit 10% Urea gekauft.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich zeige ich beim nächsten Termin dem Zuckerarzt den Fuß, aber ich dachte, ihr wärt vielleicht so nett und schreibt mir, wie es euch mit euren Füßen geht. Und habt den einen oder anderen Tipp für mich.

    Ich pflege meine Füße selbst (nach Fußbad in Kernseifenwasser), aber ich kriege die blöde Stelle nicht geheilt :(

    Vielen Dank vorab :)

    Zur Info: ich habe seit 2007 Diabetes II
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 43
    Mitglied seit: 26.05.2020
    am 30.03.2022 21:48:31 | IP (Hash): 373523181
    PS: Habe gerade gesehen, ich war hier in 2020, nicht 2019.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1093
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 30.03.2022 22:10:38 | IP (Hash): 1536009020
    Hallo Ichso,

    so eine Stelle kann vieles sein, ein einfaches Ekzem, Psoriasis, allergische Reaktion und noch ein paar Sachen mehr. An einen Zusammenhang mit dem Diabetes würde ich dabei gar nicht denken.

    Was ich von Kernseifenwasser halten soll, weiß ich nicht. Ich denke, du solltest nicht warten, bis du zum Diabetologen gehst, zeige den Fuß deinem Hausarzt, er wird dir eine passende Salbe verschreiben oder dich zum Hautarzt überweisen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 43
    Mitglied seit: 26.05.2020
    am 30.03.2022 22:47:48 | IP (Hash): 373523181
    Hallo Zuckerle (süsser Name, lächel...)

    das ist ein guter Gedanke! Ich sehe meist bei Gesundheitsachen "worst case" seit ich Krebs und Herzinfarkt überlebt hatte.

    Gleichzeitig meide ich Arztbesuche, habe diverse psychische Diagnosen, deshalb auch die Frührente. Dem Zuckerarzt vertraue ich aber. Da bin ich immer zum Quartalsbeginn, im April dieses Mal am 11.4. Evtl. warte ich dann doch bis dahin. Ist halt nur blöd, dass ich schlecht laufen kann bis dahin. Na, mal sehen...

    Auf jeden Fall hatte ich den Kernseifentipp von einer Podologin. Da war ich 2014 einmal in Behandlung, weil ein dicker Onkel sich entzündet hatte. Ich habe genau geguckt, wie sie die Füße "gemacht" hat, und so mache ich es seitdem selber auch. Ich koste die Kasse schon so viel Geld, da gucke ich immer, was ich selbst machen kann.

    Bin auf jeden Fall froh über deine guten Gedanken :) Dankeschön :)