Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

OGGT Grenzwerte nach der SSDiabetes

• Rang: Anfänger
    am 10.04.2022 11:17:38 | IP (Hash): 1001665519
    Liebe erfahrene Forumsmitglieder,
    Ich lese hier schon länger mit und traue mich jetzt einen Beitrag zu erstellen.
    Ich (39) habe in meiner zweiten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, ziemlich zum Schluss, wobei mir schon zur Mitte hin oft schwindelig, schwarz vor Augen wurde. Werte lagen beim Ogtt bei 115/128/158. Nach der Schwangerschaft ist die von Diabetologen so genannte Nüchternglukoseintoleranz und Glukoseintoleranz geblieben. Ein Paar Monate nach der Entbindung lag der Oggt bei 113/148, 1 Jahr danach bei 108/138, und diesmal also 2 Jahre nach Entbindung und nach dem ich vor ein paar Monaten aufgehört habe zu stillen 121/161. Die Beraterin hat mir ab und an Hafertage empfohlen und meinte, dass meine Werte Grenzewerte seien, dass die Gründe dafür, dass der Nüchternwert so hoch ausfällt, Hormone sein könnten oder aber auch, dass die Werte im Laufe des Tages wiederholt erhöht sind.
    Mein Messgerät zeigt mir selten Morgenwerte zwischen 8o eher 86/89, und oft knapp an der 100 seltener 111 an. Der 2 Std Wert ist nahezu immer unter 140, sehr oft knapp an 110, aber auch mal 90 noch was.
    Ich ernähre mich überwiegend gesund und tagsüber angepasst an die Intoleranz und zwar wenig KH, viele Vollkornprodukte, viel Gemüse keine Limonaden, Süßigkeiten oder Sonstiges. Habe aber Abends nach dem Essen gg 21/22 Uhr des Öfteren wieder Hunger, erlaube mir mal dann oft Nüsse, seltener Chips. Wobei ich dann morgens beim Nüchternwert feststelle, dass der Snack abends nicht immer zu höheren Werten führt. Also irgendwie erkenne ich nicht wirklich, dass wenn ich die Snacks abends weglasse die Werte unbedingt besser werden. Manchmal sogar das Gegenteil. Ich wiege bei 168cm 55-56 kg, habe jedoch nicht viel Bewegung im Alltag.
    Was könntet/würdet ihr mir raten? Lässt Kaffee mit Milch mehrmals am Tag den Bz unnötig steigen? Sollten die Snacks abends komplett wegbleiben? Die Beraterin meinte nämlich, dass man bei einem erhöhten Nüchternwert auch Nachts essen helfen würde, aber ich frage mich inwiefern dies dann bei einem Oggt im nächsten Jahr Wirkung zeigen sollte, weil ich ja dann ab 20 Uhr abends eh nichts mehr essen darf...
    Kann ich mit diesen Werten nicht mehr von der Schippe springen und muss mich auf eine baldige Diagnose einstellen? Ist Bewegung ausschlaggebender als Ernährung? Und wie geht man mit dieser Trauer um, dass der eigene Körper nicht mehr richtig zu funktionieren scheint?
    Ich mache mir oft Vorwürfe, dass ich mich in der Schwangerschaft falsch ernährt habe, andererseits sehe und kenne ich Frauen, die in der SS deutlich mehr zugenommen haben, deutlich schlechter gegessen haben und keine GD entwickelt haben oder diese nach der SS sofort weg war, obwohl sie insulinpflichtig waren und ich nicht.
    Was würdet ihr mir mit dieser Vorgeschichte und diesem Verlauf dringend empfehlen. Achja, der Langzeitwert ist letztes Jahr bei 5.2 gewesen, dieses Jahr bei 5.4, in der 2ten Schwangerschaft war er bei 5.6, in der ersten Schwangerschaft bei 4.9.
    Liebe Grüße und Dank im Voraus)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.04.2022 11:56:00 | IP (Hash): 1541518414
    Salt&Pepper schrieb:
    Mein Messgerät zeigt mir selten Morgenwerte zwischen 8o eher 86/89, und oft knapp an der 100 seltener 111 an. Der 2 Std Wert ist nahezu immer unter 140, sehr oft knapp an 110, aber auch mal 90 noch was.

Hallo Pepper,

der oGTT ist bekannt dafür, dass er schlecht reproduzierbar ist. Mit anderen Worten: Es spielt immer etwas Zufall mit, ob die Werte ein bisschen besser oder schlechter ausfallen. Deine Beraterin hat dir das ja auch schon so gesagt.

Viel wichtiger ist sowieso, wie deine BZ-Werte bei deiner normalen täglichen Ernährung ausfallen. Nach deiner Beschreibung sind die echt gut und bieten keinen Anlass zur Sorge.

Weiter alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.04.2022 14:30:45. Grund: BBCodes
  • Rang: Anfänger
    am 10.04.2022 23:38:37 | IP (Hash): 1001665519
    Danke für die Rückmeldung! )