Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Niedrige Werte auch schlecht für die Durchblutung?
-
double
Rang: Gastam 29.07.2008 16:16:23
Hallo,
ich weiss, dass hohe Blutzuckerwerte schlecht für die Durchblutung sind. Haben niedrige Blutzuckerwerte (50-70 mg/dl) auch negative Auswirkungen auf die Durchblutung ?
mfg double
-
Franziska
Rang: Gastam 29.07.2008 17:58:53
.. ich hätte die gerne...
Diese Werte schaden nur, wenn das ZNS und/oder der Muskel unterversorgt würde, dann meldet sich der Körper aber durch klassische Unterzuckerungssymptome.
Den Gefäßen schaden niedrige Werte sicher nicht, im Gegenteil... von Franziska -
Klabautermann
Rang: Gastam 31.07.2008 08:25:53
Ab < 60 mg/dl beginnt eine Hypoglykämie !
Wichtig ist das das Gehirn ausreichend mit Glucose versorgt ist,da sonst Schäden auftreten können.
Gleiches gilt auch zum Beispiel für unseren Herzmuskel.
Glucose ist ähnlich wie das Cholesterin* auch überlebenswichtig.
Klabautermann
*Cholesterin hält die Gefässe geschmeidig -zuviel davon ist ungesund und bewirkt das Gegenteil ! -
Rainer
Rang: Gastam 31.07.2008 11:41:06
@Klabautermann
Das sehe ich nicht ganz so: Herz, Leber, Muskeln und Darm stellen problemlos auf Fettverbrennung um, wenn keine Glukose zur Verfügung steht. Das Gehirn bildet eine Ausnahme und fordert unbedingt Glukose. Wir sind grundsätzlich fähig, das Gehirn auch mit dem Fettstoffwechsel zu versorgen. Wegen unserer KH-reichen Ernährung haben die meisten die dafür erforderliche Ketolysefähigkeit verloren. Wir können sie uns aber wieder antrainieren, das sagt wenigstens dieser interessante Artikel:
www.miginfo.de/molmain/main.php?cmsnl=&LANG=e&sites_index=1&docid=980&
von Rainer -
double
Rang: Gastam 31.07.2008 15:33:45
Ich war früher öfter hoch mit dem BZ. Heute mit Pumpe usw. bin ich eher niedrig angesiedelt und da kommt es schonmal alle 2 Tage zu 60 mg/dl. Und manchmal, eher selten aber es kommt vor, zu 50 mg/dl. Und ich hatte schon diverse Probleme durch eine schlechte Durchblutung in der Vergangenheit eben durch die hohen Werte.
Deswegen will ich ganz sicher gehen, dass niedrieg Werte nicht auch negativ sich auswirken auf die Durchblutung?
Ihr seid jetzt auf Muskel, Gehirn usw. eingegangen..
gruß von double -
Rainer
Rang: Gastam 31.07.2008 16:05:03
Hallo double,
die Durchblutungsstörungen entstehen bei „Verzuckerung“ der kleinsten arteriellen Blutgefäße und -kapillaren durch lange Phasen mit zu hohem BZ. So etwas kann bei niedrigem BZ definitiv nicht geschehen.
Rainer -
double
Rang: Gastam 31.07.2008 16:55:59
Ok danke das beruhigt mich! Und was sagst Du dazu, wenn man alle 2 Tage mal 60 mg/dl hat? Mein BZ geht dann aber auch recht schnell wieder hoch.. ich bin höchstens 10,15 Minuten so niedrig dann klettert der BZ wieder rauf auf 70,80,90 nach nem kleinen Snack.
Schädlich auf Dauer?
von double -
Rainer
Rang: Gastam 31.07.2008 21:46:28
Gar kein Problem - von einer Hypo aus der du dir selbst nicht mehr raushelfen kannst, scheinst du ja noch sehr weit weg zu sein. Wenn es dir nicht besonders schlecht geht mit den 60, dann brauchst du eigentlich gar nichts dagegen zu tun.
Die Frage ist, warum geht dein BZ so weit runter. Was nimmst du für Medis und wieviel KH isst du? Da könntest du vielleicht was dran machen.
Rainer -
double
Rang: Gastam 01.08.2008 14:43:20
Wenn ich mal runtergehe auf die 60 mg/dl liegt das eigentlich immer daran, dass ich den Essensbolus falsch geschätzt habe.
Es geht mir nicht wirklich schlecht dabei, so ein bisschen kraftlos. Aber keinen Schwindel, Schweissausbrüche oder Ähnliches.. manchmal merke ich es gar nicht!
mfG double -
Rainer
Rang: Gastam 01.08.2008 17:29:33
Hallo double,
du bist also INSULINER (ich sehe gerade, das hast du ja oben schon geschrieben). Klar, dann musst du sicherstellen, dass du nicht in eine stärkere Hypo hineinzurutscht. Über die 60, die du gar nichts merkst, brauchst du dir nach meiner Meinung gar keine Sorgen zu machen. Die Hyposchwelle liegt bei dir eben niedriger, freu dich darüber.
Andere Gefahren wie z.B. Nervenschäden, Durchblutungsstörungen u.ä. bestehen bei zu niedrigem BZ nicht. Auch die Unterversorgung von Organen musst du nicht befürchten, außer beim Gehirn - und das meldet sich ja gerade mit der Hypo und fordert Glukose ein.
Rainer