Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Plötzliche Änderung des Spritzfaktors

• Bernd Klingesberger

Rang: Gast
    am 28.07.2008 13:45:29
    Guten Tag,

habe folgendes Problem, welches mir schon einige schlaflose Nächte gebracht hat:

Ich bin Typ 2 und habe bis Anfang Juli morgens 1:4 und mittags und Abends 1:3 Humalog gespritzt

Vo einem Tag zum anderen änderte sich der Faktor auf 1:10 morgens und 1:8 mittags und abends.

Das Insulin, der Pen sind in Ordnung; mein HB1C-Wert beträgt 5.0; gewichtsveränderungen haben nicht stattgefunden.

Infekte hatte ich keine; in meiner mich betreuenden Diabetes-Ambulanz weiß auch Niemand Rat.
    Hat Jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?

freundliche Grüße aus der Heide

Bernd von Bernd Klingesberger
  • Ojima

am 28.07.2008 15:19:32
    Hallo,
    korrigiere bitte wenn ich falschliege....
    Du spritzt "nur" Bolus ?
    Wenn ja, kann es eventuell sein(Vermutung), dass Du nun auch langsam mit Basalinsulin anfangen mußt, auch wenn Dein hba1c toll ist. Deine BSD und Dein Bolus haben das vielleicht bislang gut abgefangen und ausgeglichen und nun nicht mehr......Was hast Du denn zur Zeit für Werte zwischen den Mahlzeiten?
    Zweite Vermutung: Du hast in letzter Zeit etwas "anders (kohlehydratelastiger)" gegessen. Dein Insulinverbrauch hat sich dadurch gesteigert und nun "hängst" Du in einer Art "Insulinresistenz" rum......
    Da kommt man dann meines Wissens am schnellsten mit weniger Kohlehydraten und viel Bewegung/Sport wieder raus.....
    Aber vielleicht liege ich ja falsch mit meinen Vermutungen und andere Kollegen/innen hier im Forum haben noch ganz andere Tips und Ideen.
    Wünsche Dir alles Gute und eine für Dich passende Lösung
    Gruß Ojima
  • Rita

am 28.07.2008 15:56:58
    Meine Frage wäre, wer hat die höhere Insulingabe festgelegt und aus welchem Grund?
    Ansonsten ist die vorherige Antwort auch sehr super. Nur kann man nicht alles verallgemeinern.
    Als ich im Kr.-haus eingestellt wurde, war es auch morgens 1:4 usw... wie bei dir.
    Als ich heim kam, trotz eingestelltem geändertem Essverhalten usw. änderten sich meine Zuckerwerte Richtung oben, so dass ich selbst mehr Insulin (Humalog) spritzte. Aber das Ganze musste sich ja auch erst nach dem Einstellen einpegeln, denn es war ein anderer Tagesablauf. Schon allein Arbeit (Job), Stress usw. bewirkten bei mir eine Wechselkurve...

Rita
  • Bernd

am 28.07.2008 17:10:20
    Hallo,

danke für Eure Antworten.

Meine Essgewohnheiten habe ich nicht geändert; da ich selbst meinen BZ kontrolliert habe, wurde die höhere Insulingabe durch mich entschieden (um wieder auf "normale" Werte zu kommen).

Zu den Mahlzeiten habe ich meist einen BZ um 90 und eine Stunde nach den Mahlzeiten liegt dieser bei 120.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Eine KE hat meinen Wert bisher um 50 gesteigert.
    Jetzt sind es auf einmal 80.

Gruß Bernd
    von Bernd
  • Iris

am 28.07.2008 18:21:00
    Hallo!

Ich weiß nicht, wie lange du schon Diabetes hast, bei mir ist es so, dass ich es erst seit 1/2 Jahr Diabetes habe. Als ich nach dem Einstellen vom Krankenhaus heim kam musste ich den Faktor laufend reduzieren um keine Unterzuckerungen zu haben. Wahrscheinlich Remissionsphase. Jetzt muss ich seit 2 Wochen meinen Faktor wieder schön langsam erhöhen. Ich gehe davon aus, dass meine Remissionsphase leider wieder zu Ende geht. Muss erst nächste Woche mit der Diabetesschwester darüber sprechen. Könnte das bei dir auch der Grund sein?

Liebe Grüße Iris
  • diesel

am 28.07.2008 20:28:12
    Hallo Iris,

Bernd hat keine Remission, da er Typ II ist.

MfG

Gerd von diesel
  • Jürgen

am 28.07.2008 21:20:11
    Moin Bernd,

gratuliere zu Deinem gesunden BZ und dazu, wie Du dir den offenbar in Deiner eigenen Regie und Verantwortung machst!

Zur Frage:
    1) Wir Menschen sind keine Maschinen, und die Faktoren sind keine festen Einstellungen, die festen physikalischen oder biochemischen Gesetzmäßigkeiten folgen. Es geht eher anders herum, wie Du das ja auch beschreibst: Du beobachtest, wie viel Du für einen Anstieg isst bzw. für eine Absenkung spritzt, und wie sich das ändert, und spritzt entsprechend.

2) 10 IE und mehr pro BE musste ich zuletzt auch spritzen, als ich nur zum Essen gespritzt und bevor ich dann vor inzwischen 4 oder 5 Jahren bei ähnlichen BZ-Verläufen wie Deinen Lantus als Basal dazu genommen hab. Damit hat sich dann mein Bedarf zm Essen auf weniger als die Hälfte reduziert, und ich brauch auch heute noch mit Basal und Bolus zusammen weniger Insulin gesamt pro Tag, als ich damals mit Bolus allein für die jeweils selben Futtermengen gebraucht hab.

Bisdann, Jürgen
  • Bernd

am 28.07.2008 21:32:01
    Guten Abend,

danke für Eure lieben Antworten.

Ich sprach heute nochmal mit meiner Diabetes-Beraterin; ihr ist so ein Fall in ihrer langjährigen Praxis nicht vorgekommen.

Sie meinte, ich solle meine Entzündungsparameter im Blut vom Arzt abklären lassen.

Naja, wie auch immer, das Ganze hat durchaus einen positiven Effekt; da ich nicht "zuviel" Insulin spritzen möchte, esse ich weniger.
    Habe dadurch in 3 Wochen 5 kg an Gewicht verloren. (jetzt 100 kg bei 170 cm)
    Letztes Jahr im April, als der Diabetes bei mir entdeckt wurde, wog ich 130 kg)

Wünsche einen schönen Abend

Bernd :))
  • Rita

am 29.07.2008 16:14:40
    Hallo Bernd
    Glückwunsch zur Gewichtsabnahme. Das hätte ich auch gern. Aber ich spritze fast 1:8, damit ich halbwegs gute Werte habe und wenn ich 2 BE esse, dann ist das eben recht viel Insulin. Mist, denn seit ich spritze nahm ich zu. Zwar halte ich es seit ca. 2 Jahren, aber so recht glücklich bin ich nicht mit 1,72 und 75 kg, vorher immer stabile 69 kg. An Bewegung mangelt es auch nicht unbedingt. Kommt durch zuviel Insulin (Kombi Humalog und Lantus)

Also, mach weiter so!

Rita