Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.09.2022 21:28:34 | IP (Hash): 1842527177
    Helmuth schrieb:
    Für mich bleibt er ein Lügner und Aufschneider.

Wo immer ich Dir auf nen Fuß getreten bin, bitte ich um Entschuldigung. Aber bitte unterscheide zwischen persönlichem Angriff, was Du hier machst(!), und sachlichem Widerspruch.
    https://clinicalnutritionespen.com/article/S2405-4577(19)30305-5/fulltext
    liegt zwar hinter ner Bezahlschranke, aber die Referenzen passen als vielschichtig komplexer Hintergrund zur Zusammenfassung.

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.09.2022 08:51:36 | IP (Hash): 1250642622
    hjt_Jürgen schrieb:
    https://clinicalnutritionespen.com/article/S2405-4577(19)30305-5/fulltext
    liegt zwar hinter ner Bezahlschranke, aber die Referenzen passen als vielschichtig komplexer Hintergrund zur Zusammenfassung.

Danke für den Link.

Ich bezweifle nicht, dass Essig bei manchen Diabetikern positive Auswirkungen auf den BZ haben kann. Bei manchen vielleicht bei Einnahme vor dem Essen,bei andeen kann die Wirkung vielleicht bei innahme zum oder nach dem Essen besser wirken. Das kann jeder für sich ausprobieren.

Ich bezweifle allerdings nach wie vor die Aussage, dass es eine Studie gibt, in der eine 30%ige Senkung der BZ-Spitzen nachgewiesen werden konnte. Wenn das wirklich wahr wäre, dann bräuchten fortschrittliche Diabetologen niemenden mehr die Reduzierung von KH zu empfehlen, wenn man das mit ein paar Teelöffeln Essig genauso gut oder sogar noch besser hinbekommen kann. Ich bin mir sicher, dass ich das Geld für den Volltext der Studie umsonst ausgeben würde.

@Jürgen, hast du die Metastudie nun aus den Quellenangaben des Buches oder hast du nur ein bisschen rumgegoogelt? Du stehst offfensichtlich immer noch voll hinter der Aussage, die du aus dem Buch zitiert hast. Ist das nur, weil du dir keine Blöße geben willst oder hältst du die angepriesene 30%ige Senkung tatsächlich für realistisch? Der Fehler kann natürlich sowohl in der Metastudie, als auch im Buch oder auch nur in der Übersetzung liegen und es sind vielleicht nur 30% in ganz speziellen Einzelfällen gemeint - beschrieben wird es in dem Zitat allerdings so nicht.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.09.2022 09:23:48. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 17.09.2022 11:06:11 | IP (Hash): 1004842598
    Rainer schrieb:
    @Jürgen, hast du die Metastudie nun aus den Quellenangaben des Buches oder hast du nur ein bisschen rumgegoogelt?

Aus den Quellenangaben des Buches. ALLE "Tricks" in dem Buch sind quellenmäßig belegt.

Dass mir aktuell ne Cortison Behandlung vernünftiges Vergleichen unmöglich macht, hatte ich geschrieben.

Der erste "Trick" war gerade vorher noch gegangen, das Essen einer normal gemischten Mahlzeit von Salat über Gemüse, Fett und Proteine bis ganz zum Schluss Kartoffeln und Nudeln und…
    Statt mit allem munter querbeet, wie bislang bei mir üblich, habe ich mit der Reihenfolge um gut 20% weniger Bolus gebraucht.

Naja, und dann kam ein mieses großflächiges Ekzem für Cortison und für mich völlig ungewohnte BZ-Variabiliät :(

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 19.09.2022 10:26:40 | IP (Hash): 605225793
    hjt_Jürgen schrieb:
    ... das Essen einer normal gemischten Mahlzeit von Salat über Gemüse, Fett und Proteine bis ganz zum Schluss Kartoffeln und Nudeln und…
    Statt mit allem munter querbeet, wie bislang bei mir üblich, habe ich mit der Reihenfolge um gut 20% weniger Bolus gebraucht. ...

Hmm... wenn ich mir mal eine Portion Spaghetti Bolo genehmige, dann möchte ich nicht erst die Bolo essen und danach die Spaghetti. Diesen ersten "Trick" finde ich nicht garde "genussvoll" umsetzbar.
  • Bild User
    am 19.09.2022 18:54:17 | IP (Hash): 818745449
    und Spaghetti Bolo is ne ausgewogene Mahlzeit nach DGE und
    DDG?

• Bild User
    am 20.09.2022 08:05:02 | IP (Hash): 605225793
    Man will ja auch noch leben... oder isst du gar keine Nudeln/Kartoffeln/Reis mehr?
  • Bild User
    am 20.09.2022 10:33:10 | IP (Hash): 818745449
    Doch, esse ich aucch noch, aber nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen als Hauptanteil. Hatte gestern z.B. einen groooßen gemischten Salat mit gebratenen Pfifferlingen - seeeehr lecker - völlig ohne Beilage.

• Bild User
    am 03.07.2023 13:01:32 | IP (Hash): 1605289998
    hjt_Jürgen schrieb:
    Du hast recht: Ausprobieren! Und das mache ich auch, allerdings mit dem Handicap einer laufenden Cortison-Behandlung. Die wird sicher noch 14 Tage anhalten. Wenn die durch ist, geht's ans konkrete Vergleichen.

So, die 14 Tage sollten nun so langsam rum sein - wo bleibt jetzt bitte der konkrete Vergleich?
  • Bild User
    am 03.07.2023 19:25:17 | IP (Hash): 157956814
    Sorry, aber seit Prednisolon und der juckenden Hautpest, die ich damit vertrieben hab, hat sich meine Welt schon ein gutes Stück weiter gedreht. Vor jedem Essen ne Gewürzgurke ist nach wie vor mein Essig, und wo sich damit mein Ernährungsfenster ein bisschen weiter aufgemacht zu haben schien, hab ich das wohl so nach und nach überreizt:
    Recht plötzlich konnte ich bei gefühlt völlig gleichbleibendem alltäglichem Verhalten so vor um 4 Wochen immer mehr Insulin für meinen gesunden BZ spritzen. Also hab ich mein alltägliches Futterbudget so weit gekürzt, so etwa 20% weniger, dass meine bis vor der Erhöhung normale Menge Insulin von so 30-35 IE gesamt am Tag wieder ausreichte.
    Und als das nach ner guten Woche wieder funktionierte, hab ich die 20% weniger halt beibehalten. Und damit ist der Insulinbedarf dann noch weiter gesunken, so dass ich nach zunächst immer weniger seit ein paar Tagen überhaupt kein Lantus mehr brauche und vom Apidra nur noch 16-20 Einheiten. Natürlich interessiert mich jetzt brennend, was da vielleicht noch geht, wenn ich in der Art noch "ein paar Tage" weiter mache?

7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Bild User
    am 04.07.2023 07:14:43 | IP (Hash): 1123593489
    Ja und was soll das jetzt heißen? Der "Gurkentrick" wirkt oder wirkt nicht?