Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Freund wird krank durch Diabetes

• Rang: Anfänger
    am 16.06.2022 12:10:06 | IP (Hash): 407439681
    Hallo,
    bis jetzt war ich eine stille Zuschauerin aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter aus dem Grund brauche ich speziell zu meinem Anliegen wird antworten.
    Mein Freund ist 27, er hat seit dem er 7 ist Diabetes. Er geht nicht wirklich gut damit um bzw. er hasst es einfach. Wir sind seit 3 Jahren zusammen. Die anfangs Zeit hatte er ein Gerät das wurde am Körper angebracht und er konnte sich direkt so Insulin einführen also ohne jedesmal selber spritzen zu müssen. So hatte er irgendwie alles besser unter Kontrolle. Das Teil ist dann irgendwann mal kaputt gegangen, seit dem spritzt er sich wieder selber. Habe das Gefühl das seit dem, alles schief läuft. Kaum ein Tag vergeht an dem er nicht unter oder überzucker hat. Er misst nicht regelmäßig, zu seinen Diabetes Terminen geht er auch nicht. Er müsste komplett neu eingestellt werden dafür muss er ein Tagebuch führen und zu einer kur gehen um auch überhaupt wieder dieses neue Gerät zu bekommen ich weiß nicht genau was das war aber das war auf jedenfall besser als sich ständig selber spritzen zu müssen.
    Er hat momentan sehr sehr viel Stress, habe extreme Veränderungen an seinem Körper bemerkt. Er hat ständig extreme Augenringe, egal was er isst ihm wird schlecht danach hat er das Gefühl gleich Erbrechen zu müssen, ständig Kopfschmerzen ohne Tabletten hält er den Tag nicht aus. Nach wochenlangem überreden hatte er nun ein Termin um das Immunsystem zu checken und weil wir dachten er verträgt was an essen nicht. Jetzt kam raus das sein komplettes immunsystem nicht mehr Richtig funktioniert. Deswegen hat er auch das Gefühl das Essen nicht bei sich halten zu können weil der Körper sich gegen alles wehrt. Die Kopfschmerzen sind auch nicht normal, vieles kommt von Stress sagt mein Freund. Ganz genau hat mir mein Freund nicht gesagt was der Arzt ihm sagte aber ich weiß das es was schlimmes war. Denn er meinte einfach zu mir : ich denke nicht das ich alt werde und Kinder irgendwann bekommen kann oder das es Sinn macht mit uns!! Das ist doch nicht normal??? Kann sein Zucker sowas auf sein Körper auslösen? Leute ich bin ehrlich am verzweifeln. Was soll ich machen?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.06.2022 13:14:28 | IP (Hash): 1372968611
    Hallo E.laaa,

genau genommen kannst du wenig bis gar nichts machen. Dein Freund ist erwachsen und muss sich selbst um seine Gesundheit und um sein Leben kümmern. Und wenn er dir nicht sagt, was der Arzt ihm sagte, dann musst du das so hinnehmen. Du kannst lediglich dafür sorgen, dass er das weiterverfolgt und wieder zu diesem Arzt geht. Ich nehme an, der wird ihn dann an weitere Fachgebiete weiterleiten.

Kinder sollte man tatsächlich nicht bekommen, wenn man nicht gesund ist und nicht weiß, wie das eigene Leben weitergeht. Das zeugt davon, dass er vernünftig ist.

Kopf hoch, er ist noch jung, da lässt sich bestimmt vieles noch geradebiegen...

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.06.2022 16:40:44 | IP (Hash): 299485183
    Du könntest Deinem Freund diesen alten Mann zeigen http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ (so in 2007, und der beantwortet noch immer Diabetes-Fragen) Wenn das eigene Englisch nicht reicht, macht Google das https://translate.google.de/?hl=de&tab=rT
    Der Typ hatte seinen Diabetes mit 12 Jahren in 1946 bekommen. Da ging noch kein Selbermessen, und die Spritzen mussten noch regelmäßig gekocht und die Kanülen mit Schleifstein oder Sandpapier selbst immer wieder angespitzt werden.

Mit 27 war der bestimmt so krank wie Dein Freund heute. Allerdings achtet er seit er Anfang der 80ger Jahre selbst messen konnte darauf, dass sein Blutzucker jeden Tag im völlig gesunden Rahmen verläuft. Und mit Hilfe von vielen Betroffenen, denen er zum eigenen gesunden Leben mit ihrem Diabetes verholfen hat, beantwortet er noch immer regelmäßig in Podcasts Diabetes-Fragen. - Für mich ist das dieses lebendige Beispiel immer wieder super motivierend - und vielleicht auch ansteckend für Deinen Freund ?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.06.2022 10:54:25 | IP (Hash): 1983084194
    Hallo E.laaaa,

rein technisch kann dein Freund seine Gesundheit wahrscheinlich noch retten, er muss es aber selber wollen.

Vielleicht bekommst du ihn in einem ersten Schritt dazu, selber in ein Forum rein zu sehen und sich dort praktische Unterstützung, z.B. für den Pumpenantrag, zu holen. Allerdings wäre dafür ein anderes Forum besser geeignet:
    https://insulinclub.de/

Wenn er so weiter macht wie jetzt gerade, dann ist sein Pessimismus sehr berechtigt. Dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du lieber nicht weiter an ihm fest hältst und solltest ihm das auch so deutlich sagen. Vielleicht braucht er tatsächlich psychologische Unterstützung von einem Fachmann, aber auch das muss er erst mal selber wollen.

Alles Gute für dich und deinen Freund, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.06.2022 10:56:22. Grund: BBCodes