Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kurze Vorstellung und Frage zum Typ
-
am 01.07.2022 21:56:36 | IP (Hash): 1057727648
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen :-)
Über mich: Mein Name ist Martin ich bin 31 Jahre alt und ich wurde im Februar 2022 mit Diabetes Typ 1 (?) diagnostiziert.
Ich bin selber zum Hausarzt hin, nachdem ich mich über eine längere Zeit schlapp fühlte und ich oft zur Toilette gehen musste und auch ein paar Kilos verloren habe und viel Durst hatte. Nachdem dann ein Nüchternblutzucker von 340 sowie Ketonkörper im Urin festgestellt wurden, ging es dann erst einmal ins Krankenhaus...
Dort wurde ich dann mit Novo Rapid und Toujeo (Basalrate beträgt 25) eingestellt.
So, 4 Monate später: Mein hb1ac ist mittlerweile bei 6,0 und ich komme eigentlich ganz gut zurecht, allerdings frage ich mich immer noch ob ich wirklich Typ 1 bin, weil die aus dem KH nachgereichten Antikörpertests (anti-gad, Zink, IA2) waren alle negativ. Das C-Peptid war bei 0,9. Meine Diabetologin glaubt ich wäre "Typ 1 B".
Folgende "Auffälligkeiten" zu meinen Diabetes sind mir noch aufgefallen:
1. Morgens geht der Blutzucker ohne Frühstück hoch, ich muss also wenn ich das Frühstück weglasse ca. die gleiche Menge an Novo Rapid spritzen, als wenn ich mein Brötchen oder Brot esse.
2. Selbst bei sehr kohlenhydratreichen Mahlzeiten brauche ich nicht mehr als 10 Einheiten Novo Rapid um unter 140 zu gelangen. Selbst wenn die Mahlzeit "rechnerisch" bei 15 Einheiten liegt.
3. Probleme mit Unterzuckerungen habe ich so gut wie nie, außer wenn ich explizit einen Fehler bei der Bolusberechnung mache. "Einfach so" bzw. nur durch das Basal unterzuckere ich nie.