Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Freestyle Libre 3 - weniger ist nicht immer besser...

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 02.07.2022 21:51:51 | IP (Hash): 1194483731
    Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem FSL3 teilen.
    Ich bin seit 33 Jahren Typ 1 und benutzte die FSL Produkte seit 4 Jahren.

FreeStyle Libre war einer der Neuerungen in den den letzten 30 Jahren, die mir wirklich geholfen haben meine Blutzuckermesswerte und Langzeitwerte deutlich zu verbessern. Daher bin ich natürlich froh, dass es sie grundsätzlich gibt.

Die erste Generation Sensoren kommunizierten noch rein auf NFC Basis. Diese Technologie wird beispielsweise auch beim kontaktlosen Bezahlen oder chippen von Haustieren verwendet. Die Near Field Communication ist eine solide Technologie. Die Daten werden nicht an den Empfänger (Smartphone/Lesegerät) gesendet, sondern werden vom Empfänger ausgelesen. Kommunikationsstörungen gibt es so gut wie nicht. Nur wenn keine Lesedaten vorhanden sind, kommt es zu Störungen, was aber nichts mit der Zuverlässigkeit des Kommunikationsweges zu tun hat. Die erste Generation Sensoren hatten allerdings Probleme mit dem verwendeten Kunststoff für das Sensorgehäuse. Dieser konnte schwere Hautirritationen hervorrufen. Abott hat immer bestritten, dass die Sensoren dafür ursächlich sein könnten. Möglicherweise wollte man durch diese Desinformation Klagen amerikanischer Nutzer verhindern.

Mit der Einführung des FSL 2 wurde zusätzlich zum NFC Transponder Bluetooth eingeführt. Damit können Daten aktiv an einen Empfänger gesendet werden. Abott wollte damit die Lücke zu zu dem Dexcom System schließen. Mit dem Dexcom System war es damals bereits möglich Echtzeitdaten zu empfangen, um die Benutzer vor einer Hypo - oder Hyperglykämie durch Warntöne zu schützen (Sehr gut bei alten Menschen und Kindern) . Die Kosten für das Dexcom System wurde leider restriktiver von den Krankenkassen übernommen. da es teurer war. Dadurch wurde das FreeStyle Libre System deutlich mehr verkauft.
    Abott änderte auch die Zusammensetzung des Kunststoffs. Natürlich ohne dies öffentlich zu machen.

Nun kommt der FSL3. Der NFC Chip ist weg. Bluetooth soll nun alleine die Verbindungsdaten zwischen Empfänger und Sender übertragen. Ich frage mich, ob es sich bei FSL3 noch um ein ernst zunehmendes medizinisches Produkt und Hilfsmittel handelt.

Unsere Wohnungen, Arbeitsplätze, Autos sind voll mit der Bluetooth Verbindungstechnologie. Kopfhörer, InfotaineMTSysteme, Lautsprecherboxen, Notebooks. Und dazwischen ist nun auch mein Blutzuckermesssystem. So liest sich die FAQ von Abott bei Verbindungsstörungen wie eine Sehnheiser Bluetooth Kopfhörer FAQ. Danach soll bei Verbindungsstörungen das Smartphone neugestartet werden.

Bluetooth ist kein sicheres Verbindungssystem und wird in der Regel bei Notebook oder Smartphone Peripherie eingesetzt. Sehr unCOOL.

Ich finde es schade, das NFC als Backup nicht in den Sensoren verblieben ist. Ob es verantwortungslos ist, kann ich noch nicht beurteilen. Vorstellbar ist aber, weil es zu Abott passt, dass die 0,3 $ Kosten für den RFID Chip eingespart werden sollten. Wenn die Verbindung verloren wurde, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis wieder Messwerte angezeigt werden.

Die Datenmigration von der FSL2 auf die FLS3 APP hat entgegen der Aussage des Abott Service nicht funktioniert. Tagesmuster, HBA1 oder andere Reporte sind scheinbar nicht mehr verfügbar. Ich starte bei Null. Laut FAQ sollen diese Daten nur über Libreklink weiter verfügbar sein. Meine Diabetologin darf sehen, was ich also nicht mehr sehen kann. Interessanter Ansatz. /ironie off.

Falls ihr in den Urlaub fahrt, denkt bitte unbedingt an den guten alten Akku-Chek. Es gibt kein extra Lesegerät. Fällt das Smartphone in die Ostsee, war es erst mal mit Blutzuckermesswerten. Ein Lesegerät soll angeblich Ende des Jahres kommen.

Mein Fazit: Freestyle Sensoren sind zur Zeit wohl konkurrenzlos. Sobald das Patent fällt, bin ich weg von diesem Produkt. Die Firma Abott ist einfach nur maximal gewinnorientiert unter Ausnutzung eines quasi Monopols, dass durch unsere Krankenkassen unterstützt wurde. Alles ist billig und wird billiger gemacht. Bei Freestyle Libre 1 gab es noch kleine Desinfektionstupfer und vor allem eine störungsfreie NFC Verbindung mit extra Lesegrät (für den Notfall).
    Bearbeitet von User am 02.07.2022 21:52:46. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2022 08:38:53 | IP (Hash): 411892388
    Monolith schrieb:

Nun kommt der FSL3. Der NFC Chip ist weg. .

Sicher, dass der wirklich weg ist? Ich dachte der FSL3 wir immer noch über NFC gestartet...

Aber störende andere Bluetoothgeräte können ein Problem sein. Die Corona-Warn-App wird auch immer wieder als Störer erwähnt.
    Oft liegt es aber auch am Mobiltelefon oder den Einstellungen (z.B. Energiesparoptionen)...
    Dazu gibt es in anderen Foren schon kilometerlange Diskussionen.

Ich habe genau einen Libre2-Sensor getestet... hat mich nicht überzeugt.
    Verwende derzeit Dexcom G6, vorher Medtronic Elite.
  • Bild User
    am 03.07.2022 09:31:31 | IP (Hash): 1194483731
    Ich habe sehr lange in Google gesucht, ob es noch andere gibt, die Erfahrungen mit dem FSL3 gemacht haben und irgendetwas Positives oder Negatives schreiben. Ich habe absolut nichts gefunden.

Auch zum schlechten Vertriebswege Konzept von Abott oder zu den oft überforderten Service Mitarbeitenden. Für die Initialisierung braucht es keinen NFC. Das kann auch mit einem Bluetooth Handshake Signal gekoppelt werden.

Ich habe hier im Forum natürlich erst mal nach FreeStyle Libre 3 gesucht. Es gab tatsächlich sehr wenig Beiträge.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.07.2022 09:47:25 | IP (Hash): 411892388
    Insulinclub.de
    Loopercommunity.org (nur nach Anmeldung)

In beiden Foren gibt es auch Tips, sich den Libre3 gefügig zu machen... und natürlich viel Kritik an der grottigen App, den Sensoren und Abbott an sich...

https://www.FreeStylelibre.de/content/dam/adc/freestylelibrede/de/de/technische-einweisung/Schulungsbroschuere%20FreeStyle%20Libre%203%20mg.pdf
    Auf Seite 11 wird auf die NFC-Schnittstelle verwiesen...

Bearbeitet von User am 03.07.2022 09:59:59. Grund: Ergänzung
    am 03.07.2022 10:16:41 | IP (Hash): 411892388
    Was übrigens bei mir derzeit alles bluetoothed - bin eine wandelnde Bluetoothwolke ;)

- zwei Dexcom Transmitter
    - Insulinpumpe
    - Zwei Bluetooth-Tags, die eine Anpassung meines Zielwerts beim Auto- und Fahrradfahren bewirken
    (nur wenn ich in unmittelbarer Nähe bin)
    - Das Headset im Fahrradhelm (nur wenn eingeschaltet)
    - Bluejay-Watch
    - Notebook (nur für Datenübertragung auf's Handy)

Und dann gibt es natürlich noch diverse Bluetoothgeräte in der Nachbarschaft...
    Bearbeitet von User am 03.07.2022 10:33:06. Grund: Korrektur
  • Bild User
    am 03.07.2022 10:55:17 | IP (Hash): 1194483731
    Danke für den Tipp.
    Bearbeitet von User am 03.07.2022 10:55:33. Grund: .
  • Rang: Anfänger
    am 25.12.2022 12:22:30 | IP (Hash): 1296484497
    Guten Tag,
    ein sehr guter Beitrag den ich als langjähriger Typ1 INSULINER nur bestätigen kann. Ich habe bis zum Dez. 22 mit einem Umstieg auf FSL 3 gewartet und nutze aus berechtigten Datenschutzgründen ausschließlich das Lesegerät.
    Beim Umstieg von FSL1 auf 2 konnte ich das Lesegerät 1 für die Sensoren 2 fehlerfrei weiter nutzen, so auch die dazu angebotene Auswertesoftware auf dem Rechner.
    Das Lesegerät 2 musste ich nach einer ersten Eignungsprüfung im Schrank lassen weil der Akku nach wenigen Tagen bereits keine Ladung mehr hatte und ich mit dem Lesegerät 1 recht verwöhnt war, um nur alle 4 Wochen wieder aufladen zu müssen. (Rückschritt)
    Bereits das Auslesen der BZ Kurven vom Messgerät auf den Computer wurde durch eine Datenverbindung im Hintergrund ins Ausland begleitet, dass konnte ich allerdings durch Auftrennung der Internetverbindung verhindern und meine Daten blieben geschützt.
    Kein Hinweis vom Anbieter an dieser Stelle.
    Mit der neuen FSL3 Generation Sensoren und Lesegerät ist eine Datenschutzgerechte Auswertung für mich nicht gewährleistet und unterlasse es daher.
    Diese Entwicklung ist sehr bedauerlich und bringt mich immer weiter zu einem anderen Mitbewerber am Markt.
    Die bisher eingesetzte FreeStyle Auswertesoftware für die Sensoren 1 bis 2 funktioniert für die 3. Generation leider nicht mehr und wurde vom Computer gelöscht.
    Jetzt mache ich wieder über ein Tabellenprogramm mein eigenes Auswerteprotokoll und es bleibt privat.
    Ich bin Kunde aber kein König mehr!

• Rang: Anfänger
    am 08.01.2023 11:33:21 | IP (Hash): 1297179875
    Mein Beitrag hierzu ist kurz: Auch ich sehe in Libre 3 keinen Fortschritt; durch Wegfall von NFC ist sogar ein eklatanter Nachteil entstanden. Die von Abbott angeführten "Verbesserungen" sind marginal, fallen nicht ins Gewicht und stellen sogar teilweise einen Rückschritt dar; sie sind in keiner Weise kundenorientiert. . Ich überlege zu wechseln. Siehe auch in diesem Forum mein "Erfahrungsbericht" mit Libre 3.