Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ2 - Schwangerschaft - Werte nicht im Griff

• felitha

Rang: Gast
    am 23.07.2008 12:39:26
    Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Jahren Typ2 Diabetikerin. Nun bin ich im 4. Monat schwanger und kämpfe mit Insulin (hatte vorher Metformin) und meinen Werten.

Ich bekomme sie einfach nicht in den Griff.
    Habe 1 Std. nach dem Essen teilweise Werte von 170 dabei sollte ich unter 140 liegen. Spritze zum Frühstück normal 10 IE. Ich glaube ich brauche jemanden, der mehr Erfahrung mit Insulin hat und mir etwas beistehen kann.
    Meine Ärzte haben nur gemecker für mich, aber richtig helfen tut mir keiner.
    Es gibt nur so Sprüche wie "Sie versorgen da auch ein ungeborenes Leben" - ach ne... weiß ich ja nicht, wenn ich vor ihm sitze und weine, weil ich einfach nicht weiß, was ich noch tun soll.

Mein Langzeitwert war mit 5,4 sehr gut, aber ich hab recht viele spitzen nach dem Essen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
    Felitha von felitha
  • klausdn

am 23.07.2008 13:04:27
    um helfen zu können mußt du uns schon mitteilen "was" für insulin du spritzt.
    was und wieviel du zum frühstück ißt.
    was du mittags und abends spritzt und ißt,
    ob du basalinsulin spritzt und wieviel.
    sorry viele fagen keine antwort, aber anders gehts nicht.
    mfg. klaus von klausdn
  • felitha

am 23.07.2008 13:15:50
    "um helfen zu können mußt du uns schon mitteilen "was" für insulin du spritzt.
    was und wieviel du zum frühstück ißt.
    was du mittags und abends spritzt und ißt,
    ob du basalinsulin spritzt und wieviel.
    sorry viele fagen keine antwort, aber anders gehts nicht.
    mfg. klaus"

kein problem... sorry, hatte ich vergessen.

Also ich spritze "Berlinsulin H Normal". Zum Frühstück esse ich eine Scheibe Brot mit light Wurst (meistens) und spritze 10-12 IE.
    Mittags ess ich meist auch eine Scheibe Brot mit light Wurst und Gemüse - spritze 6-8 IE.
    Zu Abend variert es stark. Gestern gabs in einem Restaurant Pasta mit Bolognese. Soll normal 8-10 IE spritzen. Hab gestern aber 14 IE gespritzt und lag dennoch bei 166. Hab auch nen Spaziergang gemacht gehabt.
    Zur Nacht spritze ich dann 16 IE Basalinsulin. Nüchtern lieg ich dann meist bei 70-80, das ist ok.
    Die großen Probleme machen mir die Werte nach dem Frühstück und nach dem Abendessen.

Vielleicht kann ich nun ein paar Antworten bekommen? von felitha
  • klaus nachtr.

am 23.07.2008 14:00:45
    antwort:
    morgenwert voll ok
    frühstück:
    wenn vor der nächsten mahlzeit/nach auslaufen der wirkung(ca 4h) der ausgangswert (zielwert) wieder erreicht wird, ist die insulinmenge ok. dann muß der sea = spritz-eß abstand vergrößert werden.
    das wird schrittweise in 10 minuten erhöht.
    als wenn du jetzt zb. spritzt und nach 20 minuten ißt,
    (das isr die minimalzeit bis zum wirkeintritt)
    morgen 30 minuten warten. usw das kan bis zu eine stunde gehen.
    der sea ist für morgens mittags abends verschieden,
    mittags dito
    abends:
    bei pasta muß immer mit unkalkulierter bz steigerung gerechnet werden, also sea und kleinen pastazuschlag.
    ---
    nrmalinsulin wirkt etwas schneller, wenn man mehr als 8 ie, auf zwei spritzstellen aufteilt. dann ist die insulinblase im verhältnis obergläche zu volumen günstiger .
    ---
    bei normalinsulin (deines) kann man den bz abfall wegen der längeren wirkzeit, recht gut um 11h für ein stück obst nutzen.
    mfg. klaus
    von klaus nachtr.
  • Name

am 23.07.2008 15:41:19
    Habe auch T2...
    Ich habe 3x (zu allen Hauptmahlzeiten) gespirtzt und hatte die Werte gut im Griff.
    Von meinem Arzt habe ich entsprechend einen Spritzplan bekommen.
    Ich kann die Werte nich auswenig, kann aber mal nachschauen und sie hier posten.
    Um zu prüfen ob alles im grünen Bereich ist musste ich jeden Tag beim Doc anrufen und die Werte durchgeben.