Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welcher Schaden bei Hypocholesterinämie?
-
dipa
Rang: Gastam 18.07.2008 00:31:10
Hallo Leute,
kann mir einer sagen welcher Schaden bei Hypocholesterinämie eintreten kann?
Richtig gelesen, ich habe zu wenig Cholesterin.
Beim Diabetologen knapp über 100 und bei der Apotheke <100.
mfg dipa -
klausdn
Rang: Gastam 18.07.2008 00:47:03
ich weiß nur daß gerade das "böse" ldl benötigt wird,
und wenn mehr benötigt wird, mehr produziert wird.
denn ca 80% des gesamten werden vom körper selbst produziert
das sog. "gute" hdl ist verbraucht und wird verarbeitet .daher würde ich meinem körper vertrauen daß er genug herstellt, du machst doch keine fastenkur ?
mfg. klaus von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 18.07.2008 02:07:57
Hallo Klaus,
danke für deine Informationen. Im Gegensatz zu manchen Ärzten weiß ich inzwischen auch, das meiste Cholesterin produziert man selbst.
Deshalb auch meine Frage, denn wenn ich mit Essen meinen Cholesterin steuern könnte, würde ich einfach bei McDonalds essen und Problem wäre erledigt.
Zur Fastenkur
Habe ich natürlich ausprobiert, kurzfristig gute Ergebnisse, aber dann durch Jojo-Effekt schlechtere.
Eine langfristige, realistische Ernährungsplanung ist wesentlich vernünftiger und erfolgsversprechender.
Sogar sündigen ist dann tolerierbar.
Fastenkur kommt für mich nicht in Frage.
mfg dipa
-
ANONYM
Rang: Gastam 18.07.2008 10:02:58
Einer Freundin wurde beim Doc gesagt, daß bei extrem niedrigen Chol.-Werten mögliicherweise eine Krebserkrankung vorliegen könnte. Bei ihr war das dann zum Glück nicht der Fall. von ANONYM -
klausdn
Rang: Gastam 18.07.2008 10:42:24
ich hatte nach fasten gefragt weil ich es mal für drei wochen probiert hatte völlig auf fett zu verzichten
(ich probiere sowas einfach mal aus), und genau da waren meine blutfettwerte die schlechtesten.
die genauigkeit der chol.bestimmung ist ja auch nicht das gelbe vom ei.
lablaborwerte kann man gut nachschauen bei
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/Laborwerte.htm
mfg. klaus von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 18.07.2008 17:15:36
Hallo Klaus,
ich bin erfreut einen Diabetiker kennenzulernen, der sich nicht nur auf die Theorie verlässt.
Ich arbeite hauptsächlich try-and-error.
Beim 1. Versuch (unerfahren) leicht schlechter.
Beim 2. Versuch (schon erfahren) gute Ergebnisse.
Werden aber durch Jojo-Effekt zunichte gemacht.
Lehre daraus: Nicht FdH (50%) sondern friss-dich-satt (95%).
Cholestrinbestimmung ist etwas unsicher, aber bei genug Messungen kann man gut schätzen.
Die Apotheke misst z.B. 5-10% zu freundlich, aber ansonsten zuverlässig.
mfg dipa
-
Rita Scheipers
Rang: Gastam 01.08.2008 04:22:15
Hallo dipa,
ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine "Frühjahrsmüdigkeit", die sich beim Betriebsarzt (Routineuntersuchung) als Cholesterinmangel entpuppte. Reichlich Butter und andere Fette machten mich schnell wieder fit. Nie vergesse ich, in welchem Ton die Krankenschwester mir das sagte: "Sie müssen essen, was ich nicht darf! Sahnetorte, ..."
(Gesättigte Fette empfehle ich heute aber nicht, die erhöhen vielleicht nur das LDL.)
Im Wikipedia ist ein interessanter Artikel über Cholesterin.
Ein zu niedriger HDL-Wert unter 40 gilt als (einer von 4) Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit,Arteriosklerose und Diabetes (aus: Arzneimittel pocket von Andreas Ruß, 2008).
Wechselnde kaltgepresste Öle (ca 2-3 EL) über jedes Essen (empfohlen in chefkoch.de) steigerten meinen HDL von 39 auf den Labormindestwert von 45 . Naja, inzwischen nehme ich weniger Öl, irgendwann reicht es ja. Andere Fette wie Butter, Margarine, Eier ließ ich komplett weg, ich habe kaum gebraten, wenig Wurst und Käse gegessen, eher das Original: Fleisch und etwas Fisch. Nur schokosüchtig bin ich teilweise noch.
Liebe Grüße, Rita
-
dipa
Rang: Gastam 02.08.2008 19:44:20
Hallo Rita,
ich war am Donnerstag beim Diabetologen, Dienstag erhalte ich die Ergebnisse.
Mein Diabetologe spricht bei den von mir vorgelegten Werten von Traumergebnissen,
ich bin in der Hinsicht skeptischer, deshalb auch meine Frage.
Zur Praxis:
Ich ernähre ich mich bewusst, aber nicht vorbildlich. Meine Cholesterinwerte sind seit Ewigkeiten ganz gut, aber derzeit rauschen sie in den Keller.
Wenn ein Arzt in meinen Kühlschrank sieht, spuckt er Gift und Galle und würde darüber lamentieren wie ungerecht die Welt ist, denn ich ignoriere alle ärztlichen Anweisungen und habe Traumergebnisse.
mfg dipa
-
MARCO
Rang: Gastam 19.10.2008 18:45:50
COOL ich hab auch nen wert von knapp 100..... von MARCO