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Probleme mit Toujeo
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am 21.08.2022 18:15:19 | IP (Hash): 295893835
Hallo,
Ich habe extreme Probleme mit dem Langzeitinsulin Toujeo und wollte mal hören, welche anderen Erfahrungen es noch so gibt.
Ich Spritze das Toujeo immer um 22 Uhr, aktuell 54E. Mein Problem ist, dass ich dann zwischen 2 Uhr und 5 Uhr quasi Dauer unterzucker. Z.t. benötige ich 10 - 12 KE. In den Morgenstunden, so ab ca. 7 Uhr, wenn die zusatz KE auch längst verarbeitet sind, schieße ich wie eine Rakete nach oben auf Werte bis zu 350-400. Ichvhabe aufgrund der unterzuckerungen in der Nacht überhaupt erst Toujeo bekommen, da es dort keine Wirkungsspitze gibt. Aber ich fürchte, dass ich genau eine solche benötige, allerdings erst im Vormittags Bereich. Ein Herabsetzen der Einheiten von Toujeo in einen Bereich wo die Unterzuckerungen aufhören , bewirkt, dass ich übertag kaum eine Chance habe den Zucker unter 230-250 zu kriegen.
Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich werde am Mittwoch auch meinen Diabetologen fragen aber ich dachte ich höre mich hier auch mal um.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag -
am 21.08.2022 18:58:31 | IP (Hash): 1053702365
Habe selbst Schwierigkeiten mit Lantus, also Glargin 100. Wenn ich um 22 Uhr meine aktuell 14 IE Tagesdosis spritze, mag ich meinen BZ in der Gegend von 2-4 Uhr nicht - und auch den nicht dann auf den Abend so von 18 bis 22 Uhr. Seit ich um 22 und um 9 Uhr je 7 IE spritze, sind beide Problemzeiten beseitigt. - Mir ist bewusst, dass man(!) Lantus nur 1mal am Tag spritzt, aber sollte ich deswegen auf die Möglichkeit verzichten, die bei mir super funktioniert? Und vielleicht ist ne Aufteilung ja auch eine Lösung für Dich? - In jedem Fall Daumendrück!
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 21.08.2022 23:47:35 | IP (Hash): 705993429
Die Frage für mich ist erstmal, nimmst Du nur das Langzeitinsulin Toujeo, oder auch Bolusinsulin vor den Mahlzeiten?
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Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 21.08.2022 23:54:18. Grund: Ergänzung -
am 22.08.2022 03:39:13 | IP (Hash): 295893835
Hallo,
Ich spritze zu den Mahlzeiten Novorapid (Morgens 1:3/ Mittags 1:2 / Abends 1:2,5). Ich hatte es nicht erwähnt, da ich keinen Zusammenhang sehe aber vielleicht liegt ja auch da mein Fehler.
Ich hatte keinen Zusammenhang gesehen, da ich nach 20 Uhr und vor 9 Uhr morgens kein Novorapid spritze.
Liebe Grüße Thomas -
am 22.08.2022 06:23:20 | IP (Hash): 1143685990
THOMASL schrieb:
Hallo,
Ich habe extreme Probleme mit dem Langzeitinsulin Toujeo und wollte mal hören, welche anderen Erfahrungen es noch so gibt.
Ich Spritze das Toujeo immer um 22 Uhr, aktuell 54E. Mein Problem ist, dass ich dann zwischen 2 Uhr und 5 Uhr quasi Dauer unterzucker. Z.t. benötige ich 10 - 12 KE. In den Morgenstunden, so ab ca. 7 Uhr, wenn die zusatz KE auch längst verarbeitet sind, schieße ich wie eine Rakete nach oben auf Werte bis zu 350-400. Ichvhabe aufgrund der unterzuckerungen in der Nacht überhaupt erst Toujeo bekommen, da es dort keine Wirkungsspitze gibt. Aber ich fürchte, dass ich genau eine solche benötige, allerdings erst im Vormittags Bereich. Ein Herabsetzen der Einheiten von Toujeo in einen Bereich wo die Unterzuckerungen aufhören , bewirkt, dass ich übertag kaum eine Chance habe den Zucker unter 230-250 zu kriegen.
Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich werde am Mittwoch auch meinen Diabetologen fragen aber ich dachte ich höre mich hier auch mal um.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Der Morgenanstieg lässt sich erklären auf das Dawn Phänomen. Gegen 3 Uhr in der Nacht bereitet sich der Körper auf das Aufwachen und den Tag vor und schüttet Wachstumshormone aus = Gegenspieler zum Insulin.
Gegen 5 Uhr 4 - 5 Einheiten Novorapid spritzen.
Das Novorapid lässt sich auch zum Herunterspritzen hoher Werte nutzen.
Man nutzt dazu den Begriff "Korrekturregel": Um wieviel mg/dl BZ senkt 1 Einheit Novorapid ?
Meine Korrekturregel lautet 40, daher die vorgeschlagenen 4 - 5 i.E..
Bearbeitet von User am 22.08.2022 06:30:16. Grund: X -
am 22.08.2022 11:52:19 | IP (Hash): 2087435992
Sabine_11-20 schrieb:
Der Morgenanstieg lässt sich erklären auf das Dawn Phänomen. Gegen 3 Uhr in der Nacht bereitet sich der Körper auf das Aufwachen und den Tag vor und schüttet Wachstumshormone aus = Gegenspieler zum Insulin.
Gegen 5 Uhr 4 - 5 Einheiten Novorapid spritzen.
Das Novorapid lässt sich auch zum Herunterspritzen hoher Werte nutzen.
Man nutzt dazu den Begriff "Korrekturregel": Um wieviel mg/dl BZ senkt 1 Einheit Novorapid ?
Meine Korrekturregel lautet 40, daher die vorgeschlagenen 4 - 5 i.E..
Halte ich aus 2 Gründen für Dichtung:
1. müsste der vermehrte Insulinumsatz durch diese Widersacher-Hormone bei gesunden Menschen am Morgen auffallen und in solchen Grafiken zu sehen sein https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar Isser aber nirgendwo.
2. hatte ich selbst über 20 Jahre so ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen, auch die meisten Jahre mit HbA1c um 5. Bei den Quartals-Checkups bin ich da immer mir 160-180 morgens nüchtern aufgefallen. Hab das über Jahre mit nem Schuss Bolus noch auf der Bettkante abgefangen, den ich als Gupf kennengelernt hatte. 4 IE Apidra haben da prima gepasst.
ABER seit dem Ende der ersten Woche meiner Leberentfettung vor 8 Jahren kann ich die Nacht über und ohne zu essen bis Mittag im Bereich von 70-90 messen. Und wo sich da an allem anderen nix geändert hat, sehe ich das Dawn-Phänomen seitdem als Defekt in der Glukoseausgabe der Leber.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 22.08.2022 18:14:48 | IP (Hash): 1682505950
THOMASL schrieb:
Hallo,
Ich habe extreme Probleme mit dem Langzeitinsulin Toujeo und wollte mal hören, welche anderen Erfahrungen es noch so gibt.
Ich Spritze das Toujeo immer um 22 Uhr, aktuell 54E. Mein Problem ist, dass ich dann zwischen 2 Uhr und 5 Uhr quasi Dauer unterzucker. Z.t. benötige ich 10 - 12 KE. In den Morgenstunden, so ab ca. 7 Uhr, wenn die zusatz KE auch längst verarbeitet sind, schieße ich wie eine Rakete nach oben auf Werte bis zu 350-400. Ichvhabe aufgrund der unterzuckerungen in der Nacht überhaupt erst Toujeo bekommen, da es dort keine Wirkungsspitze gibt. Aber ich fürchte, dass ich genau eine solche benötige, allerdings erst im Vormittags Bereich. Ein Herabsetzen der Einheiten von Toujeo in einen Bereich wo die Unterzuckerungen aufhören , bewirkt, dass ich übertag kaum eine Chance habe den Zucker unter 230-250 zu kriegen.
Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich werde am Mittwoch auch meinen Diabetologen fragen aber ich dachte ich höre mich hier auch mal um.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Das ist ein sehr häufiger Blutzuckerverlauf bei Typ1. In der Nacht so ab 0-3 Uhr benötigt man deutlich weniger Insulin als am Tag. Dazu kommt bei dir ein ausgeprägtes Dawnphänomen am Morgen. Toujeo hingegen wirkt die gesamte Zeit gleich stark. Deshalb ist es in der Nacht zu viel und am Morgen zu wenig, während es sonst am Tag passt.
Ich hätte dir jetzt mal geraten, Levemir auszuprobieren. Aber das hast du ja auch schon erfolglos probiert.
Grundsätzlich wäre dein Verlauf eine klassische Pumpenindikation. Wie stehst du denn zu einer Insulinpumpe? Diese würde halt die Basalrate kontinuierlich mit kleinen Einheiten Kurzzeitinsulin abgeben alle paar Minuten. Dabei kannst du festlegen, wie viel jede Stunde abgegeben werden soll. Bspw. bei deinem Verlauf dann um Mitternacht deutlich weniger als am Tag und früh im Bereich des Dawnphänomens dann deutlich mehr.
Hier wäre noch eine gute Übersicht, wie so eine Basalrate dann aufgebaut sein würde. https://www.pumpencafe.de/grundlagen-zur-basalrate.html
Ansonsten wenn du momentan eher gegen eine Pumpe bist, könntest du noch Tresiba versuchen, ob das ggf. etwas bewirkt. Es ist ähnlich wie Toujeo, aber bei manchen funktioniert es tatsächlich. Ggf. würde auch das Verschieben des Spritzzeitpunktes am Morgen etwas bewirken.
Ich kenne auch einen Typ1er der täglich seine Basaldosis gleichmäßig auf Toujeo und Tresiba aufteilt, womit er sein Dawn-Phänomen in den Griff bekommen hat. Aber das sind ganz individuelle Geschichten, die du nur austesten könntest, die so nicht geschult werden würden. Wichtig ist dass du einen Blutzucker-Sensor hast, der dich rechtzeitig alarmiert.