Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.09.2022 17:15:44 | IP (Hash): 249596444
    Hallo, ich habe noch eine Frage. War ja zur Fußuntersuchung. Beim Stimmgabeltest habe ich zweimal nichts gespürt. Trozdem war das Ergebnis voll in Ordnung laut medizinischer Fachangestellten. Weil ich an anderen Stelle gespürt habe oder so. Ich weiß nicht mehr genau die Erklärung, ging so schnell. Kann das sein? Oder gehört es vielleicht zum Test, dass es manchmal nicht vibriert? LG, Zuckerhut
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.09.2022 18:35:04 | IP (Hash): 955861870
    Ich hatte den Test erst einmal da die Diagnose auch noch frisch ist. Bei mir wurde die Gabel zum Vibrieren gebracht, an das Grosszehgelenk angesetzt, und dann sollte ich sagen wann der Moment ist wenn ich nichts mehr spüre (also kein Vibrieren) Das wurde an jedem Fuß so gemacht. Ich habe nachgefragt und sie erklärte mir an der Stimmgabel könnte sie sehen wenn die weniger vibriert erscheint da eine Skala. Den Wert auf der Skala der sichtbar ist an dem Moment wo nichts mehr gespürt wird ist dann das Mess-Ergebnis. Das geht von 0 bis 8. Und wenn du zwei mal 0 gehabt hättest wäre das schon schlimm. Das wird es aber wohl nicht gewesen sein… vielleicht hat die Sprechstundenhilfe 2 mal falsch angesetzt? Die Gabel soll direkt am Knochen angesetzt werden.

Bearbeitet von User am 10.09.2022 18:37:03. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.09.2022 10:05:11 | IP (Hash): 705993429
    Ich hab' das Vibrieren bald 10 sec. lang gespürt. Hiernach die Aussage meiner Diabetesberaterin...: "Sehr gut! Sie haben noch keine neurologischen Schäden".
    Ich weiß jetzt zum Beispiel nicht, ob man dieses Ergebnis auf den gesamten Organismus beziehen kann?
    Im Januar hab' ich dann auch wieder meinen jährlichen Augencheck, da wird man mal sehen, ob ich da auch o. B. verbleiben kann...
    Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich mind. 1 Jahr lang mit 300 BZ rumgelaufen bin, könnt' ich mich schon selbst ohrfeigen, dass ich mich da hab' einlullen lassen und erst vergleichsweise spät zum Diabetologen gegangen bin. Da ist leider sehr viel schädigende Zeit vergangen...

______________________________________________________________________________________________
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 11.09.2022 10:06:23. Grund: Ergänzung