Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fragen über Fragen
-
am 13.09.2022 20:35:25 | IP (Hash): 1681179012
Liebes Forum,
Meine Ärzte streiten sich ob ich noch im Prediabetes Bereich oder schon ein Diabetes habe. Genau so verhält es sich mit Metformin.
Mein oggt Test ergab nach 2 Std. 188
Ich bin eher Untergewichtig, Diät kommt daher nicht in Frage.
Nun heißt es, wenn der Blutzucker zu hoch ist versucht der Körper diesen über den Urin los zu werden und man hat vermehrt Durst.
Ich habe keinen vermehrten Durst, aber nach der ersten und zweiten Mahlzeit deutlich erhöhte Blutzuckerwerte.
Morgens noch normal Urin aber nach den erhöhten Werten eher wenig und dunkel. Ich trinke schon mehr als ich überhaupt mag. Während die Flüssigkeit also im Körper bleibt normalisieren sich bei den weiteren Mahlzeiten die Blutzuckerwerte und befinden sich sogar im normalbereich. Nachts dann schwitzen und Wasser lassen. Der Urin ist dann wässrig. Es ist aber keine Glucose im Urin, auch Tagsüber nicht.
Macht das irgend ein Sinn?
Meine Morgenwerte waren bis vor kurzem auch in Ordnung, dann habe ich 3 Wochen Low Carb gegessen. Ging mir gar nicht gut damit und der Arzt sagte ich soll normal essen. Das tu ich nun wieder aber meine Morgenwerte sind seit dem erhöht und ich habe auch das Gefühl das sich der Blutzucker bei den ersten Mahlzeiten verschlechtert hat. Seit dem verliere ich nun auch Gewicht. Der Oggt Test wurde gemacht als ich wieder normal gegessen habe.
Ich verstehe das alles nicht.
Ich danke Euch und hoffe auf euren Rat. -
am 13.09.2022 20:51:20 | IP (Hash): 772279824
Ok, irgendwas mit mehr als normal gesundem Blutzucker hast Du. Nur hat bislang niemand nen Schimmer, was.
Interessant wäre bei der Nacht der BZ: Wenn der Drang zu Entwässern vom Zucker käme, müsstest Du da schon wenigsten an die 300 mg/dl messen können.
Wenn nicht, wird es höchste Zeit, dass Du Deine Mediziner nach anderen möglichen Fiesigkeiten löcherst!
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 13.09.2022 20:51:20 | IP (Hash): 772279824
natürlich wieder mal doppelt
Bearbeitet von User am 13.09.2022 20:53:20. Grund: verdoppelt -
am 13.09.2022 21:01:33 | IP (Hash): 1681179012
Nüchternwert 108
BZ nach Frühstück 190
Nach Mittag 185
Nachmittags nach Banane 143
Abendessen 138
Nachts 2 Stunden nach dem Schlafen wenn ich schwitze und zur Toilette muss 114
-
am 13.09.2022 21:16:07 | IP (Hash): 772279824
Deinen BZ-Verlauf kannst Du nach diesem sehr gut verständlichen Buch vergleichmäßigen "Der Glukose-Trick". Damit kannst Du mit etwas Glück für etwas mehr Wohlbefinden sorgen. Klar, auch schon ein Erfolg.
Aber Dein nächtlicher Harndrang bei diabetisch völlig normalem BZ, bei dem der zuckermäßig völlig ausgeschlossen ist, könnte z.B. auf https://www.usz.ch/krankheit/diabetes-insipidus/ hinweisen. Also Mediziner löchern und ggf. wechseln!
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 13.09.2022 21:17:03. Grund: . -
am 13.09.2022 21:23:44 | IP (Hash): 1681179012
Danke Jürgen,
Dann werde ich schnellstmöglich einen Termin machen. -
am 13.09.2022 21:27:34 | IP (Hash): 772279824
Daumendrück !!!
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 13.09.2022 21:37:20 | IP (Hash): 1929085131
Hallo Pesa,
bleibe lieber bei deiner Diabetesärtin und sprich mit ihr mal über MODY, Typ 3 oder Typ 1.
Diese beiden MODY-Typen senken die Nierenschwelle ab. Auch sonst würde einiges auf MODY passen, einschließlich deiner erhöhten BZ-Werte kurz vor der Diagnoseschwelle zum Diabetes.
Bei MODY wäre allerdings Metformin nicht besonders sinnvoll. Diabetes-insipidus würde in keine Weise deine aus den Fugen geratenen BZ-Werte kurz vor Diabetes erklären. Wenn du das hättest, dann hättest du zwei voneinander unabhängige Probleme auf dem Hals und das wünsche ich dir wirklich nicht.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 13.09.2022 21:44:34. Grund: BBCodes -
am 13.09.2022 21:47:03 | IP (Hash): 772279824
"Diese beiden MODY-Typen senken die Nierenschwelle ab" - klar, nur bei der Nacht ;)
Aus meiner Sicht abartig: Da wird von den bisher behandelnden Medizinern in die Diabes-Schublade gestopft. Passt nicht alles rein. Aber statt nun für eine Linderung der Beschwerden zu sorgen, wird auf wohl die Erfüllung der Diabetes Vorgaben gewartet.
Ok, mag auch MODY sein, aber es wird Źeit, dass da die Profis aus dem Standardquark kommen!
am 13.09.2022 22:04:22 | IP (Hash): 1929085131
Hallo Pesa,
Dr. hjt_Jürgen besteht darauf, dass du zwei große Probleme hast - tut mir leid für dich.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 13.09.2022 22:04:59. Grund: BBCodes