Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Signalverlust Freestyle Libre 3

• Rang: Anfänger
    am 22.09.2022 08:22:20 | IP (Hash): 1518125241
    Hallo zusammen
    Ich habe auch auf FreeStyle libre 3 umgestellt. Ich bekomme maximal 2 mal in 24 Stunden meinen aktuellen Wert angeseigt. Ansonsten herrscht Signalverlust. Nachdem Ich mit der Hotline telefoniert habe bekam ich zur Antwort das mein Huaweihandy nicht richtig mit dem Sensor kommuniziert. Das ist wohl bei ABBOTT bekannt wird dir bei der Umstellung von 2 auf 3 aber nicht gesagt.
    Jetzt bekomme ich ein Lesegerät, auf das ich schon seid 3 Tagen warte. FreeStyle Libre 3 ist für mich ein unausgereiftes Produkt bei dem der Kunde als Versuchs Objekt missbraucht wird. Sobald als möglich werde ich zur Konkurrenz wechseln.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2022 14:05:54 | IP (Hash): 467290368
    Nun ja... Woher soll Abbott wissen, welches Handy du benutzt...? Das nicht alle Handies für jede Funktion (gleich gut) geeignet sind, ist ja nun nicht wirklich überraschend...

Es gibt eine Kompatibiblitätsliste bei Abbott. Steht dein Handy da drauf?
    Bearbeitet von User am 22.09.2022 16:03:01. Grund: .
    am 23.09.2022 07:21:50 | IP (Hash): 1518125241
    HeikeOV schrieb:
    Nun ja... Woher soll Abbott wissen, welches Handy du benutzt...? Das nicht alle Handies für jede Funktion (gleich gut) geeignet sind, ist ja nun nicht wirklich überraschend...

Es gibt eine Kompatibiblitätsliste bei Abbott. Steht dein Handy da drauf?

Nein. Allerdings habe ich auch nicht nachgeschaut da mein Handy mit allen erdenklichen Bluetoothgeräten immer eine stabile Verbindung hält. Auf der Internetseite von FreeStyle sthen"Wenn sie die App herunterladen können dann können sie die auch nutzen. Es sind geringfügige Einschränkungen moglich"
    Stangiger signalverlust ist aber meines Erachtens mehr als geringfügig. Allerdings ist es möglich das die Sensoren dazu lernen denn ich bekomme jetzt schon bis zu vier Werte in 24 Stunden😁. Das ist aber von der versprochenen minütlichen Übertragung noch sehr weit entfernt
    Bearbeitet von User am 23.09.2022 07:38:04. Grund: Nachtrag
    am 23.09.2022 09:33:09 | IP (Hash): 1098793577
    Viele Handies, die nicht auf der Liste sind, funktionieren ja auch...

Aber die Huaweis sind für Verbindungsprobleme beim CGM leider berüchtigt...
    Ich vermute es liegt daran, dass nicht kontinuierlich Daten über Bluetooth reinkommen, und da wird die Verbindung instabil/ schläft ein... und gleichzeitig fällt es natürlich sofort auf, wenn mal was nicht ankommt...

Die Energiesparoptionen hast Du schon deaktiviert? Machen oft Ärger...
    am 23.09.2022 09:36:12 | IP (Hash): 1667568591
    Giebel schrieb:
    FreeStyle libre 3 ist für mich ein unausgereiftes Produkt bei dem der Kunde als Versuchs Objekt missbraucht wird. Sobald als möglich werde ich zur Konkurrenz wechseln.

Man hat auch die Möglichkeit, den Sensor für 14 Tage kostenlos zu testen, um zu schauen, ob es mit deinem Handy funktioniert.

Ich kann es nur für mich sprechen, bis auf ein einziges Mal, bei dem der Sensor tatsächlich defekt war, funktioniert die Zusammenarbeit zwischen dem Sensor und meinem Handy einwandfrei. Gut, es gab auch ein paar Mal Verbindungsabbrüche, aber diese wurden nach spätestens einer halben Stunde wieder hergestellt und die Werte waren sichtbar.
    am 23.09.2022 09:46:20 | IP (Hash): 1518125241
    HeikeOV schrieb:
    Viele Handies, die nicht auf der Liste sind, funktionieren ja auch...

Aber die Huaweis sind für Verbindungsprobleme beim CGM leider berüchtigt...
    Ich vermute es liegt daran, dass nicht kontinuierlich Daten über Bluetooth reinkommen, und da wird die Verbindung instabil/ schläft ein... und gleichzeitig fällt es natürlich sofort auf, wenn mal was nicht ankommt...

Die Energiesparoptionen hast Du schon deaktiviert? Machen oft Ärger...

Ja hab ich deaktiviert. Und kaum fange ich ne Diskussion an, da schickt mir der Sensor tatsächlich Daten aufs Handy. Seid 06.00 Uhr heute morgen schon vier mal. Wenns so bleibt dann bin ich schon zufrieden. Gescannt hab ich auch nicht öfter.
    am 23.09.2022 23:22:26 | IP (Hash): 128512041
    Hallo Zusammen,
    seit Juni bin ich als Typ 1 Neuling gleich mit dem FreeStyle 3 gestartet. Ich nutze das iPhone 13 plus. Seit dem letzten Sensorwechsel habe ich nur Probleme, lt. Kundendienst sollte ich den Sensor wechseln, habe auch 2 x Ersatz bekommen, aber verbessert hat sich nichts:
    Alarme sind nicht verfügbar, Werte aktualisieren sich nicht von allein, nur, wenn man zwischen den Menüpunkten hin und her wandert, wieder zurückgeht, dann bekommt man aktuelle Werte.
    Für Nachts eine echt vertrauensbildende Maßnahme!
    Kundendienst hat hierzu keine Idee, außer Sensor wechseln…bringt aber nichts.
    Ich halte das Ganze auch für experimentell und bin sehr unzufrieden mit dem Produkt.
    Ist euch auch aufgefallen, dass es immer dann zu Sensorfehlern kommt, wenn man einen raschen Abfall des BZ hat??
    Richtig irreführend finde ich auch, das Unterzuckerungen erst tabellarisch erfasst werden, wenn sie, lt.Abbott, länger als 20 !!! Minuten dauern ! So kann man gut behaupten, mit dem Freestyle 3 kommt es nie mehr zu Unterzuckerungen, ganz toll. Ich habe dies auch schon bei Abbott kritisiert.
    Heute gab es wieder einen neuen Sensor, mit den o. g. Fehlern, bin begeistert!
    Euch allen ein schönes safes Wochenende !
    am 24.09.2022 21:12:20 | IP (Hash): 1830583378
    Es gibt zwei Möglichkeiten, Kompatibilitätsliste, aber offener Zugang. Heißt, alle Handys können prinzipiell die App downloaden. Das heißt aber nicht, dass die Verbindung stabil ist. Diese Variante wählt Abbott (FreeStyle Libre).

Variante 2, nur bei überprüften Handys auf der Kompatibilitätsliste ist die Appnutzung (und Herunterladung) überhaupt möglich. Diese Variante verwendet Dexcom. Da nur wenige Handys getestet werden, ist man hier sehr eingeschränkt. Bspw. beim G6 sind es neben den Iphones, einige Samsung Handys, 2 Huawei (P20 und P20pro), vier LG, Google Pixel und 3 Motorola. Die Liste wurde gerade erst aktualisiert und erweitert. Bis dahin waren nur verschiedene Modelle von Iphone, Samsung, Google Pixel und LG zugelassen und haben mit App funktioniert.

am 24.09.2022 21:21:15 | IP (Hash): 1830583378
    [quote=Blaue elise;118791]Hallo Zusammen,
    seit Juni bin ich als Typ 1 Neuling gleich mit dem FreeStyle 3 gestartet. Ich nutze das iPhone 13 plus. Seit dem letzten Sensorwechsel habe ich nur Probleme, lt. Kundendienst sollte ich den Sensor wechseln, habe auch 2 x Ersatz bekommen, aber verbessert hat sich nichts:
    Alarme sind nicht verfügbar, Werte aktualisieren sich nicht von allein, nur, wenn man zwischen den Menüpunkten hin und her wandert, wieder zurückgeht, dann bekommt man aktuelle Werte.
    Für Nachts eine echt vertrauensbildende Maßnahme!
    Kundendienst hat hierzu keine Idee, außer Sensor wechseln…bringt aber nichts.
    Ich halte das Ganze auch für experimentell und bin sehr unzufrieden mit dem Produkt.
    Ist euch auch aufgefallen, dass es immer dann zu Sensorfehlern kommt, wenn man einen raschen Abfall des BZ hat??
    Richtig irreführend finde ich auch, das Unterzuckerungen erst tabellarisch erfasst werden, wenn sie, lt.Abbott, länger als 20 !!! Minuten dauern ! So kann man gut behaupten, mit dem Freestyle 3 kommt es nie mehr zu Unterzuckerungen, ganz toll. Ich habe dies auch schon bei Abbott kritisiert.
    Heute gab es wieder einen neuen Sensor, mit den o. g. Fehlern, bin begeistert!
    Euch allen ein schönes safes Wochenende !
    [/quote]

Die 15-20min Timelag hat jedes CGM. Das liegt an der biologischen Verzögerung zwischen Blutzucker und Gewebezucker. Damit kommt man aber klar, wenn man die Alarme höher setzt, nicht erst bei 60mg/dl. Ich selbst habe 85mg/dl als normale Untergrenze und bei Sport schalte ich manchmal auch den Alarm auf 100mg/dl oder höher. Zudem kann man mit der Zeit an dem Delta (Änderung gegenüber den letzten Messwert) und Verlauf auch Hypos vorhersehen und reagieren, auch wenn der Sensor noch keine Hypo anzeigt. Du bist ja noch sehr frisch dabei. Das dauert einfach eine Weile. 1/2-1 Jahr heißt es immer bis man seinen Diabetes kennengelernt hat nach Erstdiagnose.

Das mit dem Sensorfehlern hatte ich damals auch, wenn sich der Blutzucker stark verändert. Bspw. steiler Anstieg und dann nach dem Kehrpunkt steiler Abstieg. Dann hat der Libre (damals 1 und 2) immer ausgeschalten. Beim Dexcom passiert mir das nicht mehr.

Hast du während dieser Zeit ein Update gemacht (Libre App oder gar Softwareupdate mit neuer IOS Version??). Ich selbst nutze ja Android, deshalb kann ich nur bedingt helfen. Bei Android wichtige Einstellungen: Energiesparmodus aus, Ruhemodus/Nicht stören aus. App wird nicht im Hintergrund geschlossen. PlayProtect deaktiviert. Nicht zu viele Bluetooth Geräte gekoppelt.
    am 25.09.2022 05:54:23 | IP (Hash): 557854223
    Da man unter iOS bei den wenigsten Apps den Cache direkt löschen kann...
    Die App mal deinstallieren, Handy neu starten und neu installieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.09.2022 12:02:14 | IP (Hash): 705993429
    Also mit meinem eher unterpreisigen Samsung A5 funktioniert der Libre3-Sensor eigentlich recht gut. Ich bin auch zutiefst dankbar, dass ich vergleichsweise gut und permanent meine BZ-Werte im Blick haben kann.
    Ganz ehrlich,...bevor ich Abbott verlassen würde, würde ich mir lieber ein Samsung-Handy holen. Huawai ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß?.

______________________________________________________________________________________________
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 25.09.2022 12:03:15. Grund: Ergänzung