Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetiker und Obst
-
Jürgen
Rang: Gast -
Jogi
Rang: Gastam 10.07.2008 10:56:16
Hallo diesel
danke für deine Anmerkung zwecks BE-Werten Apfel od. Banane. Da siehst du mal, was bei den Schulungen einem so rüber gebracht wird - oder mir "wurde". Da habe ich ja zu viel Insulin verballert und wundere mich, dass die Hormone dann auch noch Gewichtsfaufbau "bezwecken". (den ich nicht will/wollte)
Jogi -
Jürgen
Rang: Gastam 10.07.2008 13:51:12
noch einmal ausdrücklich:
alle BE- und KH-Angaben in Listen und auch bei Schulungen sind Anhaltswerte.
Wie der einzelne Wert passt, den man für's Spritzen genommen hat, kann man nur sehen, wenn man den BZ-Verlauf nach dem Essen beobachtet! von Jürgen -
Jogi
Rang: Gastam 10.07.2008 15:28:56
Danke Jürgen. Ist faire Antwort.
Frage: muss ich dann je Mahlzeit 2 mal messen - vor und danach? Liest sich so.
Bin schon froh, dass ich 50 Streifen vom HA bekomme. Damit soll ich 3 Monate bei intensivierter Therapie (Diab. II) auskommen. Lach!
Nun gab mir die HÄ sogar einen Nachweiszettel mit, den ich ihr einreichen soll.
1 Monat lang, da 1 mal Streifen verschrieben) tgl. 5 mal messen. Da reichen die Dinger eh nicht hinten und nicht vorn. Ich nehme wirklich nur noch die Streifen, wenn ich merke, dass was nicht ganz koscher ist... und steeeecke sie bis zum nächsten Quartal.
Aber die Liste fülle ich der als Nachweis dennoch aus. Pi mal Fensterkreuz. Was soll´s. Brauche die Teststreifen doch nicht zum Spaß. Aber so ist es leider... und die Diabetol. sehe ich nur, wenn mein HbA mal überschwänglich ist. Ist er aber... nicht! Also keine Überweisung dahin und keine 3 Packungen T.-streifen. Egal.
Jogi
-
Rainer
Rang: Gastam 10.07.2008 16:03:27
Hallo Bond,
bisher hat noch keiner was zu deinem Fruchtsaft gesagt. Ich sage: lass es lieber sein und lösch den Durst mit Wasser. Daran muss man sich erst mal gewöhnen, aber das geht.
Ich habe hier gerade eine andere Flasche von Aldi bei der Hand. Die sieht ganz harmlos aus und hat laut Kleingedrucktem nur 4,7g KH, allerdings pro 100 ml. Wenn Du Durst hast und so eine 1,5l-Flasche austrinkst, dann hast du 70g KH vernascht, alles schnelle KH. Du kannst praktisch mit so einer Flasche glatt den Glukosetoleranztest machen. Wie hoch dabei dein BZ steigt, das weißt du bestimmt noch von deinem letzten Arztbesuch.
Von den gesunden Äpfeln ist in der Flasche garantiert nichts mehr drin. Wenn dich der Appetit auf so einen Saft zu sehr plagt, dann trink ruhig mal ein Glas. Aber eben wirklich nur das eine und das ist kaum was gegen den Durst.
Gruß Rainer
-
Bond
Rang: Gastam 10.07.2008 16:14:28
Danke Rainer und den anderen.
Das hört sich ja echt dramatisch an.
erade jetzt im Sommer, so ein eiskaltes Glas Apfelschorle - lechzt -
Werd ich aber wohl sein lassen müssen, nachdem ich das jetzt gelesen habe und mich schwer an Wasser gewöhnen.
Ist ja auch nichts schlechtes, aber nur.....Wasser :o(.
Muss aber wohl sein.
Liebe Grüße
Bond
-
klausdn
Rang: Gastam 10.07.2008 16:45:28
muß mich noch mal rainer anschließen, (mit fertigmixturen), habe aber für geschmacksbedürftige selbst ausprobiert.
der grapefruit direktsaft von aldi, den gebe ich als schuß ins min wasser.
mischungsverhältnis (pi mal daumen) saft reicht für mehr als einen kasten, sind 10 be auf ne woche verteilt, und gehen unter.
-----
jogi, irgendwas ist falsch an deiner einstellung zum arzt, denn 1. um überweisungen braucht man nicht zu betteln, da hast du ein anrecht drauf, die bestelle ich am tresen und frage doch nicht den arzt.
2. wenn du ict also basis bolus therapie machst, kommst du unmöglich mit 50 streifen hin, erst recht nicht als anfänger, dir stehen mindesten 400 zu.im quartal.
für slche sechen und auch tips für arztwahl, ist eine aktive shg einguter anlaufpunkt, man suche sich eine solche die auch von nützlichen firmen unterstützt wird. (das können hersteller oder auch händler sein die für selbstzahler hilfe anbieten)
mfg. klaus
von klausdn -
Bond.
Rang: Gastam 10.07.2008 17:10:21
An Klaus,
klar hat man ein Anrecht auf ein Rezept.
Was aber wenn Du auf einen hartnäckigen Arzt triffst und der redet Dir was von Budget und Kasse übernimmt die Kosten für weitere Teststreifen nicht.
Was machst Du dann; jetzt mal abgesehen vom Arztwechsel.
Erzählst Du ihm das von Deinem Recht.
Ich habe den Fall erlebt, dass der Arzt sagte, er stellt mir ein Rezept aus, ich dann dann aber die Kosten für das Medikament bar bei ihm bezahlen soll.
Also der Arzt hat mich das letzte mal gesehen.
Aber nehmen wir mal den Fall an, Ärzte dieser einen Fachrichtung gibts nicht so viele in deinem Wohnort und duz hast bei jedem das Problem, dass die sich auf deren Budget berufen.
Irgendwann gehen dir dann die Ärzte aus.
von Bond. -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 10.07.2008 17:38:11
hallo bond,
es ging 1. um überweisung nicht um rezept.(überweisung hat mit budget nix zu tun)
2. um rezept für streifen, wenn du bei einem diabetologen bist, und das ist der richtige ansprechpartne für uns, dann bekommst du diesen ominösen diabetiker pass ich habe inzwischen drei davon, und wenn du da mal reinschaust, steht auf der zweiten seite - die therapie- und "wie oft am tag gemesen werden soll",(beisp 5-7mal) und wenn du diese
werte mal 90 nimmst, und den mittelwert hast du die anzahl die der diadoc oder jeder andere doc dem du den pass vorlegst , verschreibt.
und wenn du einmal eine menge verschrieben bekommen hast , holst du doch alle drei monate, die immer wiederkehrenden rezepte nur ab.
ich habe dafür einen fertigen zettel , da werden nur die nötigen überweisungen, noch angekreuzt, alles andere ist fix.
und mit dem budget, ist keine ausrede, denn andere bekommen die streifen, und da gehts auch(kenne den spruch habe gesagt den soller dem friseur sagen). und die kasse bezahlt genau die streifen die nötig sind auch dafür meiner kasse dank, die innerhalb von 20 minuten beim doc angerufen hat,
seitdem no problem.
mfg. klaus
von klaus nachtr. -
Hella
Rang: Gastam 11.07.2008 11:39:06
Hallo Bond
mach doch mal paar Spritzer Zitrone in das Mineralwasser. Dann hast du einen anderen Geschmack oder steige auf versch. Teesorten um. Kalter Pfefferminzteee im Sommer ist eine Wohltat.
(nur ohne Zucker!)
Ach, man kommt schon gut hin wenn man sich etwas an die Regeln hält.
Hella