Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Scout, Erich - ich bin der Neue
-
am 06.11.2022 16:38:40 | IP (Hash): 663909487
Hallo in die Runde,
ich bin 70 Jahre alt und habe mich gerade hier angemeldet und bedanke mich für die schnelle Aufnahme.
Ich wohne noch in Russland und bald in der Türkei. Vorher habe ich in der Eifel, Monschau, nahe der belgischen Grenze gewohnt.
Sicher haben mehrere Entwicklungen in der letzten Zeit dazu beigetragen, dass ich mich nicht gesund fühle. Ich war schon wegen einiger Wehwehchen beim Arzt, aber es war nichts Gravierendes.
Das änderte sich schlagartig, als meine Frau aus der Apotheke ein Blutzucker Massgerät (Contour plus) mitbrachte. Ich glaube, in Russland verwendet man eine andere Messmethode als in DE, mmol/L
Die erste Messung zog mir die Schuhe aus 13,6 mmol/L - 6-6,5 sollen normal sein.
Da fielen mir auf einen Schlag alle Sünden (Schokolädchen) der letzten Zeit ein.
Ich nehme JARDIANCE 10mg. In der letzten Zeit hatte ich die Dasis von 2 Tabletten pro Tag auf eine reduziert. Nach der Messung habe ich natürlich direkt wieder zwei genommen.
Das ist jetzt vier Tage her, ich messe morgens nüchtern und dann 2h nach jeder (Diät-) Mahlzeit.
Leider pendelt der Wert am Morgen (nüchtern) immer zwischen 7,8 und 10 und über den Tag zwischen 9 und 15.
Morgen habe ich schon Termin beim Arzt. Ich hätte aber trotzdem gerne Eure Expertise, weil ich bestimmt beim Arzt nur wenig (russisch) verstehe.
Ich bin sicher Anfänger in diesen Dingen.
Was könnt ihr mir raten.
Bearbeitet von User am 06.11.2022 16:48:02. Grund: ergänzt -
am 06.11.2022 16:54:56 | IP (Hash): 663909487
Eine Frage taucht bei mir nach dem Lesen mehrerer Beiträge auf:
Gibt es eine Liste dieser ganzen Abkürzungen, die hier verwendet werden?
Gruß aus der Ferne
Scout -
am 06.11.2022 17:16:03 | IP (Hash): 1175528827
schreib mal Beispiele zu den Abkürzungen
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 06.11.2022 21:16:19 | IP (Hash): 848632455
DM = Diabetes Mallitus
BZ = Blutzucker
NBZ = Nüchternblutzucker
SEA = Spritz-Ess-Abstand
BE = Broteinheiten
KE = Kohlenhydrateinheiten
KH = kohlenhydrate
ICT = Intensivierte konservative Therapie (Insulin spritzen)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.11.2022 22:13:48 | IP (Hash): 1077021157
[quote=Erich Horst;120556]Hallo in die Runde,
ich bin 70 Jahre alt und habe mich gerade hier angemeldet und bedanke mich für die schnelle Aufnahme.
Ich wohne noch in Russland und bald in der Türkei. Vorher habe ich in der Eifel, Monschau, nahe der belgischen Grenze gewohnt.
Sicher haben mehrere Entwicklungen in der letzten Zeit dazu beigetragen, dass ich mich nicht gesund fühle. Ich war schon wegen einiger Wehwehchen beim Arzt, aber es war nichts Gravierendes.
Das änderte sich schlagartig, als meine Frau aus der Apotheke ein Blutzucker Massgerät (Contour plus) mitbrachte. Ich glaube, in Russland verwendet man eine andere Messmethode als in DE, mmol/L
Die erste Messung zog mir die Schuhe aus 13,6 mmol/L - 6-6,5 sollen normal sein.
Da fielen mir auf einen Schlag alle Sünden (Schokolädchen) der letzten Zeit ein.
Ich nehme JARDIANCE 10mg. In der letzten Zeit hatte ich die Dasis von 2 Tabletten pro Tag auf eine reduziert. Nach der Messung habe ich natürlich direkt wieder zwei genommen.
Das ist jetzt vier Tage her, ich messe morgens nüchtern und dann 2h nach jeder (Diät-) Mahlzeit.
Leider pendelt der Wert am Morgen (nüchtern) immer zwischen 7,8 und 10 und über den Tag zwischen 9 und 15.
Morgen habe ich schon Termin beim Arzt. Ich hätte aber trotzdem gerne Eure Expertise, weil ich bestimmt beim Arzt nur wenig (russisch) verstehe.
Ich bin sicher Anfänger in diesen Dingen.
Was könnt ihr mir raten.[/quote]
Hallo Erich Horst,
Sind westliche Insuline (Novo Nordisk, Sanofi, Lilly) eigentlich zur Zeit in Russland erhältlich? Und wie ist das russische Insulin von der Qualität zu bewerten?
https://geropharm.com/portfolio/endokrinologiya
Frage aus reinem Interesse.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.11.2022 14:12:28 | IP (Hash): 1907306888
[quote=Erich Horst;120556] Ich glaube, in Russland verwendet man eine andere Messmethode als in DE, mmol/L[/quote]
Die Umrechnung beim Blutzucker ist einfach: mmol/l x 18 = mg%.
Alos z.B. 10mmol/l = 180mg%
schrieb:
Was könnt ihr mir raten.
Ich würde den Arzt bitten den HbA1c, das ist der Zuckerlangzeitwert, zu bestimmen.
Außerdem wäre zu klären, ob eine Therapie mit Jardiance allein in Ordnung ist.
Meist ist heutzutage bei Diabetes mell. Typ 2 Metformin das Einstiegsmedikament.
Lg
Hape
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.11.2022 15:43:44 | IP (Hash): 1620514429
Davon habe ich leider keine Ahnung, ich habe nur Tabletten und die gibt es alle hier.
Übrigens habe ich für meine Dauermedikamente in DE 660€ bezahlt und für exakt die gleichen in RUS 90€
Mein Eindruck ist, dass es alle Medikamente gibt
Gruß aus der Ferne
Scout -
am 07.11.2022 15:48:33 | IP (Hash): 1620514429
@ Hape
Ich habe mit Metformin angefangen und verspürte starke Nebenwirkungen.
Daraufhin wurde das Metformin durch Jardiance 10mg ersetzt und später auf 20mg erhöht
Gruß aus der Ferne
Scout -
am 07.11.2022 17:33:44 | IP (Hash): 1007550656
https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar zeigt den gesunden Blutzucker=BZ Verlauf. 1 mmol/l sind fast 18 mg/dl. Beide Einheiten werden recht parallel verwendet.
Dein Blutzucker verläuft "ein bisschen" höher. https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_b02597c39b5c4f6e9b6f2291ca6c9d08.pdf ist ne super Anleitung zum Senken.
Je weiter Du die meisten von 24 Stunden an und in den gesunden Bereich kommst, desto kleiner wird der Hang Deines BZ zu immer höheren Ausflügen und desto länger kommst Du mit vergleichsweise einfachen Medikamenten aus. Daumendrück!
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.