Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Paradigm Quick Set vorprogrammierte Füllmenge???

• double

Rang: Gast
    am 06.07.2008 17:13:23
    Hi!

Ich habe mir gerade unter Anleitung eine Quick-Set Infusion gesetzt. War das erste mal. Aber ich finde nirgendwo die Angabe für die genaue vorprogrammierte Füllmenge bei diesem Katheter?? Habe eine Paradigm 522 Pumpe.

Und bitte erklärt mir auch nochmal genau wann ich diese vorpgroammierte Füllmenge abgeben muss. Wenn ich die Pumpe an die Infusionsstelle wieder angeschlossen habe? Davor? Oder wenn ich diese Stahl Einstichhilfe rausgezogen habe nach dem Setzen? Es ist mir nicht ganz klar.

gruß double
  • ufuk

am 07.07.2008 13:23:13
    für 109cm schlauch halbe einheit nach dem aufsetzen also 0.5 i.e.
    60cm 0.2 i.e.

es müßte im Bedienungsanleitung von reservoir beipackzettel drauf stehen.

gruss
    ufuk
  • double

am 07.07.2008 18:26:01
    Hi!

Wieso ist das abhängig von der Schlauchlänge? Der Schlauch wird doch beim Rücklauf-Vorgang gefüllt. Der ist dann voll mit Insulin. Aber diese vorprogrammierte Menge Insulin, die Du mir genannt hast, die reicht doch auch niemals für so einen Schlauch? Ist das nicht um die Teflon Nadel nach Entfernen der Stahlnadel mit Insulin zu füllen?

mfG double
  • Fred

am 08.07.2008 00:32:24
    Hallo,

wenn deine Frage immer noch von Interesse ist, dann kann ich dir sagen, dass auch ich die Quickset Katheter verwende.

Also das mit dieser Menge zum Füllen ist so:

Bei Stahlkathetern wird der Schlauch solange gefüllt bis an der Spitze Insulin herausfliesst. Wird der Katheter gesetzt, dann bleibt die Nadel im Körper, sodass Insulin sofort zur Verfügung steht im Gewebe.

Bei Teflon-Kathetern ist das anders, man benoetigt die Setzhilfe, die Nadel, welche man nach dem Setzen wieder rauszieht.
    Also von vorn...
    Man befüllt den Schlauch des Teflonkatheters, bis vorn Insulin austritt.
    Dann setzt man den Katheter.
    Nun zieht man die Setzhilfe bzw. die Nadel.
    In dieser Nadel ist aber Insulin! - dieses muss ersetzt werden.
    Das ist die Füllmenge, welche vorprogrammiert werden kann.
    In den kurzen Kathetern 6mm muss glaube ich 0,5 IE nachgefuehrt werden, in den Langen sicher etwas mehr. (oder waren es 6mm = 0,4IE ?)

In den Schlauch 110cm passen ca. 10IE, aber das hat damit nichts zu tun.
    Die Menge ist fuer die Nadel, welche mit Insulin gefuellt ist und gezogen bzw. entfernt wird.

Wenn noch Fragen auftauchen, dann immer fragen...
    von Fred