Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Urlaub

• Angela

Rang: Gast
    am 06.07.2008 11:58:07
    Hallo,
    hat einer von euch schon mal im Urlaub (überwiegend Ausland) schlecht Erfahrung mit dem Diabetes gemacht.
    z.B. Extrem gründlich am Zoll kontrolliert. oder wurde euch z.b. empfohlen nicht in der Öffentlichkeit zu spritzen oder so??
    Würde mich mal interessieren, welche Erfahrung ihr auf diesem Bereich schon gesammelt habt.
    Grüße
    Angela
  • Hajo Janse

am 06.07.2008 19:13:41
    Hallo Angela,

Extreme kontrollen durch Security und Zoll lommen nun mal vor. Die Fahren Stichproben, um dass gleich auf Diabetes zu schliessen ist reine Unsinn.

Ich muss zirka 16 bis 20 mal im Monat durch den Zoll und Security und habe zirka in 20% extreme Kontrollen. Das ich extra Fragen nach meine Diabetes Sachen bekommen ist Logisch und kein Grund für Aufregung. In der offentlichkeit spritzen habe ich in KEIN Land Probleme mit gehat. Ich nehme allerdings meine Diabetes als ganz normal.

Hajo Janse
  • Heidrun Schwab

am 09.07.2008 13:34:55
    Ich bin seit Februar 2008 auch Diabetikerin 2 und noch etwas unsicher.
    NOCH ohne Medikamente und Spritzen, was aber wahrscheinlich darauf hinaus laufen wird, weil ich durch strenge Diät und Bewegung den BZ einfach nicht in den Griff bekomme.
    Jetzt fliegen wir im August für 3 Wochen in die Emirate und mir macht die Zollkontrolle dort auch etwas Angst. Ich soll, lt. Arzt mein "Messbesteck" mitnehmen und fleißig jeden Tag die Werte kontrollieren.
    Meine Frage nun: Nehmt ihr eine Bescheinigung von eurem Arzt mit, dass ihr das Utensil braucht und Diabetiker seit? Ich habe ja keinen Ausweis. Und wie läuft das am Frankfurter Flughafen ab? Verstaut ihr die Sachen im Koffer oder Handgepäck?
    Es sind für Einige vielleicht blöde Fragen, aber ich habe einfach keine Erfahrung damit.

Auf Antworten würde ich mich freuen.
  • Barbara

am 09.07.2008 19:05:43
    auf jeden Fall eine bescheinigung vom Arzt mitnehmen,da muß alles aufgeführt werden ,was Du für Deinen Diabetes brauchst. Nur das was <du für den Flug brauchst ins handgepäck nehmen ,das andere alles in den Koffer.
    Erkundige Dich am besten noch mal am Flughafen
    . Barbara
  • thomas2002

am 10.07.2008 00:14:52
    ich bitte um rücksichtnahme auf lokale sitten und gesetze in konservativen gesellschaften, z.b. emirate.

kontrolle kann von land zu land unterschiedlich gehandhabt werden. auch da ist vorsicht die mutter aller weisheiten. von thomas2002
  • Heidi

am 10.07.2008 13:22:00
    Hi,

wir waren bis jetzt schon 6 x in den Emiraten und hatten nie Probleme mit der Mitnahme von Medikamenten. Mit kleinem Kind schleppt man ja doch so einiges als Vorsorge mit.
    Ab 1. August 08, lt. Auswertigem Amt, sollen neue Verordnungen herrschen. Es wurde mir eine Liste (ellenlang) mit nichteinführbaren Medikamenten zugesandt. Der Hammer, sogar Ibuprofen sollte man nicht mitnehmen und Hustensaft für Kinder/Erw. auch nicht. Nun ja, wir werden uns einschrenken und hoffen, dass wenn einer von der Klimaanlage krank wird, wir in deren Apotheken etwas geeignetes finden. Sind schon gut ausgestattet.
    Meine Hausärztin hat mir jetzt versprochen alles schriflich zu belegen und zwar gleich in englischer Sprache. Dann dürfte es auch in Frankfurt keine Probleme geben.

Tja, da fangt es schon an. Also sind wir doch ein bisschen krank. Aber alle Kopf hoch! Es gibt schlimmeres, oder?

Grüße
    H.