Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin Konzentration

• Rang: Anfänger
    am 16.12.2022 09:41:56 | IP (Hash): 712038872
    Ich bin Typ 2 und spritze u.U. für eine Malzeit nur 2-3 Einheiten Humalog.
    Das Problem ist, daß ich damit um bis zu 50% Insulinmenge daneben liege.
    (3E geschätzt und gespritzt aber nur 2E benötigt, Folge Unterzuckerung.)
    Meine Frage, gibt es Insulin in stärkerer Verdünnung? So daß ich z.B. abwägen
    kann ob ich 10, 12, oder 14 Einheiten spritzen muß?
    Danke
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2022 10:13:19 | IP (Hash): 266219079
    Albrecht schrieb:

Nein, auch verdünnte 3IE würden ja am Ende wieder genau 3IE (Insulineinheiten) sein.

Es gibt allerdins Pens mit 0,5er Schritten. Die könnten dir vielleicht weiter helfen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 16.12.2022 10:15:36. Grund: BBCodes
    am 16.12.2022 12:58:53 | IP (Hash): 712031381
    Nicht ganz richtig. Wenn das Insulin z.B. 1:10 verdünnt wäre
    entsprächen 3IE dann 30IE und ich hätte zwischen 20 - 30 IE die Wahl.
    am 16.12.2022 14:00:39 | IP (Hash): 266219079
    Albrecht schrieb:
    Nicht ganz richtig. Wenn das Insulin z.B. 1:10 verdünnt wäre entsprächen 3IE dann 30IE und ich hätte zwischen 20 - 30 IE die Wahl.

--- aber nur, wenn du nicht den richtigen Pen für das Insulin nutzt. Das ist allerdings schwer möglich, weil alles dafür getan wird, dass das nicht klappt, um Verwechslungen auszuschließen.

Humanulog ist Insulin U 100 (100 IE pro ml). Es gibt auch U 40 Insulin. Wenn du eine Patrone von so einem Insulin in den "falschen" Pen für U100 reinbekommen würdest, dann würde das ein bischen in deine Richtung gehen. Einacher ist dann wohl doch die Lösung mit einem Pen, bei dem sich 0,5er Schritte einstellen lassen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 16.12.2022 16:51:38. Grund: BBCodes
    am 16.12.2022 16:02:11 | IP (Hash): 712031381
    Rainer schrieb:
    Albrecht schrieb:
    Nicht ganz richtig. Wenn das Insulin z.B. 1:10 verdünnt wäre entsprächen 3IE dann 30IE und ich hätte zwischen 20 - 30 IE die Wahl.

--- aber nur, wenn du nicht den richtigen Pen für das Insuloin nutzt. Das ist allerdings schwer möglich, weil alles dafür getan wird, dass das nicht klappt, um Verwechslungen auszuschließen.

Humanulog ist Insulin U 100 (100 IE pro ml). Es gibt auch U 40 Insulin. Wenn du eine Patrone von so einem Insulin in den "falschen" Pen für U100 reinbekommen würdest, dann würde das ein bischen in deine Richtung gehen. Einacher ist dann wohl doch die Lösung mit einem Pen, bei dem sich 0,5er Schritte einstellen lassen.

____

Ich verwende Fertigpens und stelle mir vor stark verdünntes Insulin zu verwenden, um z.B. im Bereich
    zwischen 20 - 30IE (1:10 verdünnt) dann 10 Einstellmöglichkeiten zu haben.
    Mein Problem ist halt meine gute Insulinakzeptanz, welche sich bei der geringsten körperlichen Aktivität dahingehend auswirkt, daß ich nur noch 50% der gewohnten Insulinmenge benötige.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2022 16:23:54 | IP (Hash): 1795473004
    Albrecht schrieb:
    Mein Problem ist halt meine gute Insulinakzeptanz, welche sich bei der geringsten körperlichen Aktivität dahingehend auswirkt, daß ich nur noch 50% der gewohnten Insulinmenge benötige.

Hab ich auch und spritze deswegen immer nur die Hälfte von der Dosis fürs Essen, wenn ich in der Stunde danach nicht hier am Bildschirm hocke, sondern mich eben bewege ;)

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 16.12.2022 17:00:53 | IP (Hash): 266219079
    Albrecht schrieb:
    Ich verwende Fertigpens und stelle mir vor stark verdünntes Insulin zu verwenden, um z.B. im Bereich zwischen 20 - 30IE (1:10 verdünnt) dann 10 Einstellmöglichkeiten zu haben.

Was du suchst, ist vollkommen klar. So etwas gibt es aber nicht.

So etwas kann es auch gar nicht geben. Fertigpens bzw. Pens und Patronen sind immer so abgestimmt, dass 1IE auch wirklich 1IE ist. Es wäre ja auch schlimm, wenn man sich darauf nicht verlassen könnte.

Was du wirklich suchst, ist ein Pen mit 0,1er Schritten. Den gibt es nicht, das kleinste sind 0,5er Schritte. Wenn du wirklich denkst, dass das dein Problem lösen könnte, dann mach dich auf die Suche nach einem Pen mit 0,5er Schritten und dem passenden Insulin. Mit den bequemen Fertigpens kannst du dann allerdings nicht mehr hantieren.

____
    Bearbeitet von User am 17.12.2022 10:08:27. Grund: BBCodes
    am 16.12.2022 17:43:40 | IP (Hash): 1008229727
    Es hat mal ein Verdünnungmittel für Novo-Insulin gegeben. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht.

ABER: Das ist für kleine Kinder mit seeehr geringem Insulinbedarf gedacht, damit die Pumpenkatheter nicht so schnell verstopfen - wir reden da von weniger als 0.1IE /Stunde. Das Verdünnen wird/wurde nur in sehr wenigen Apotheker gemacht. Als Patient kommt man nicht an das Verdünnungsmittel ran und das Insulin ist nach dem Verdünnen nicht sehr lange haltbar. Das alles entsprechend umgerechnet werden muss, ist klar.

Ein Erwachsener mit Insulindosen größer 1IE braucht das nicht, und wird es auch niemals verschrieben bekommen. Das bekommt man mit nem Pen mit 0,5IE Schritten auch hin... Wäre auch nicht sinnvoll, weil man den Bedarf eh nicht so genau vorhersagen kann - jeder Tag ist nun mal anders...

U40 Insuline sind meines Wissens in Deutschland nicht mehr erhältlich und würden mit passenden (U40) Einmalspritzen gespritzt werden. Mit der Einführung des ersten Pens (Novopen1) kamen die U100 Insuline.

Bearbeitet von User am 16.12.2022 18:21:09. Grund: Ergänzung
    am 17.12.2022 09:44:18 | IP (Hash): 299222215
    Albrecht schrieb:
    Ich bin Typ 2 und spritze u.U. für eine Malzeit nur 2-3 Einheiten Humalog.
    Das Problem ist, daß ich damit um bis zu 50% Insulinmenge daneben liege.
    (3E geschätzt und gespritzt aber nur 2E benötigt, Folge Unterzuckerung.)
    Danke

Wenn du 3 IE spritzt, aber nur 2 IE benötigst, wird dir aber auch kein verdünntes Insulin helfen. Das Problem bleibt ja gleich. Wenn du zu viel spritzt, unterzuckerst du trotzdem.

Zumal es das nur ganz selten verdünntes Insulin nur für Babys mit Typ1 Diabetes und Insulinpumpe gibt.
  • Bild User
    am 17.12.2022 11:36:25 | IP (Hash): 1053690485
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir da aneinander vorbeidenken und -schreiben. Wir Langzeit-INSULINER meinen bisher das genauer passende Spritzen für den geringeren Bedarf durch die Bewegung.

Aber kann das vielleicht sein, dass Du ja gar nicht vor dem Essen weniger spritzen willst, sondern gern einen verlängerten und damit flacheren Wirkverlauf hättest?

Dann könnte ein Wechsel vom schnellen Humalog (schnelles Analog-Insulin) zum langsameren Huminsulin Normal Dir vielleicht helfen?
    Huminsulin Normal ist das Normal-Insulin von Lilly. Die Normal-Insuline von den anderen Herstellern wirken gleich.

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 17.12.2022 13:10:42 | IP (Hash): 712038872
    hjt_Jürgen schrieb:
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir da aneinander vorbeidenken und -schreiben. Wir Langzeit-INSULINER meinen bisher das genauer passende Spritzen für den geringeren Bedarf durch die Bewegung.

Aber kann das vielleicht sein, dass Du ja gar nicht vor dem Essen weniger spritzen willst, sondern gern einen verlängerten und damit flacheren Wirkverlauf hättest?

Dann könnte ein Wechsel vom schnellen Humalog (schnelles Analog-Insulin) zum langsameren Huminsulin Normal Dir vielleicht helfen?
    Huminsulin Normal ist das Normal-Insulin von Lilly. Die Normal-Insuline von den anderen Herstellern wirken gleich.

Ich erläutere es mal:
    Ich hatte viele Jahre Actrapid gespritzt. Das Problem war die lange, flache Wirkungskurve.
    Wenn ich mir für den Anstieg nach 1,5 - 2 Stunden (max. 160 mg/dl) ausreichend gespritzt hatte,
    kam ich nach 3-4 Stunden in eine Unterzuckerung. Habe ich weniger gespritzt hatte ich keine anschließende Unterzuckerung aber nach 2 Stunden war ich bei 200 mg/dl.
    Also habe ich auf Humalog gewechselt. Wenn die Dosierung passt habe ich auch einen Auslauf nach 2 Stunden und länger zwische 90 und 120 mg/dl. Der bleibt dann auch statisch vielleicht bei 90mg/dl.
    Und nun das eigentliche Problem:
    Gerade wenn ich mich viel bewege benötige ich z.B. für ein Mehrkornbrötchen 2-3 Einheiten Insulin.
    Da ich keine Glaskugel habe spritze ich dann 2-3 Einheiten. Wenn ich 3 Einheiten gespritzt habe und nach 2 Stunden einen BZ von 75 habe, war die Dosierung mit 3 Einheiten zu hoch. Habe ich aber 2 Einheiten gespritzt habe ich evtl einen BZ von 200mg/dl nach 2 Stunden.
    Wenn ich also 1 Einheit zu viel oder zu wenig gespritz habe war das eine Fehldosierung von 50%.
    Ein Diabetiker der eher in 2-stelligen Bereich spritzt hat bei einer Fehldosierung von 1 Einheit eben
    nur um 10%, und nicht um 50% daneben gelegen.
    Schlußendlich ist mein Problem meine gute Insulinakzeptanz, die geringste Bewegung wirft alle Dosierungsberechnungen über den Haufen.
    Nebenbei: Ich habe einen HbA1c von 5,8 spritze Lantus 15 Einheiten abends und nehme Metformin
    morgens und abends je 1000mg. Gewicht 75kg. Für meine Ärztin bin ich ein Selbstläufer ohne Probleme.
    Ihr könnt mir gerne Anregungen und Kritik zu meiner Situation und zu meinem Verhalten schreiben.
    Ich bin für alles dankbar. Vielen Dank!
  • Bild User
    am 17.12.2022 15:43:58 | IP (Hash): 1053690485
    Wenn die Spritzmenge Deine Herausforderung ist, dann kannst Du Deine Fehldosierung, wie Du das nennst, mit dem Lillypen mit 0,5er Schritten von 50 auf 25 % reduzieren. Das wär doch schon mal ne ganze Menge, oder?

Und die Dosis hat gepasst, wenn die Wirkung 2-3-4 Stunden oder noch mehr weiter zu sinken aufhört und waagerecht ausläuft oder bei zu wenig Basal auch wieder ansteigt.
    Wenn die Humalog-Dosis so für das Brötchen passt, aber die Spitze nach ner Stunde höher als gewollt ist, dann hilft einzig, zwar für das ganze passend vor dem ersten Happen spritzen, das dann aber auf 2 Portionen aufteilen und die mit um ner halben Stunde Pause dazwischen genießen :)