Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stress
-
Lothar
Rang: Gastam 03.07.2008 11:14:33
Hallo.
ich habe letztes Jahr im Oktober, mit 37 Jahren, auf einem mal Diabetes 1 bekommen...
Nun gibt es ein Problem, meine Werte orientieren sich extrem am Stress.
Das heisst, morgens dosiere ich 120/50 und es klappt, Mittags - wenn bei der Arbeit mehr los ist, würde ich damit unterzuckern...
Kann auch mal sein dass ich schon morgens viel Stress habe, dann unterzuckere ich auch wieder.
Ich kann in der Firma aber leider nicht vorraussehen wann wieviel los ist.
Gibt es noch andere mit dem problem, oder welche die es im Griff haben? -
Nora
Rang: Gastam 03.07.2008 12:12:06
Hi!!
Also ich reagiere auch ziemlich auf Stress mit schwakenden Werten (z.B. weiß ich genau, wenn ne Klausur ansteht, dass ich davor nicht unter 300 sein werde).. dann gibts aber auch Stress, bei dem meine Werte sinken (ist aber selten!)
Was ist denn 120/50? Was spritzt du denn?
KLar, Stress wirkt sich auf den BZ aus, da kann man so direkt erstmal nichts machen.
Aber ich denke einfach, dass man da mit der Zeit mehr Routine reinbekommt... wenn du nicht mal seit nem Jahr Diabetes hast, muss sich da denke ich, noch einiges einspielen. Mit der Zeit wirst du eher shcon abschätzen können, was wie auf deinen BZ wirkt und wie du dem zuvorkommen/entgegensteuern kannst....
Falls du aber einfach sehr stressempfindlich bist und dich schon Kleinigkeiten sehr stressen, solltest du vielleicht auch mal über irgendwelche Methoden dagegen nachdenken (nicht nur für den BZ, sondern auch so für die Gesundheit)... keine Ahnung, Yoga, autogenes Training, Tai Chi etc... einfach zum runterkommen. Oder du suchst du für dich irgendwas aus, bei dem du abschalten kannst.
Aber kann es vielleicht auch sein, dass du bis jetzt noch in der Remissionsphase warst und deine Werte im Moment deshalb ein bisschen durcheinander sind? Ich meine nur, weil das mit deiner Diabetes-Dauer hinkommen könnte und es bei Stress eigentlich eher der Fall ist, dass die Werte steigen als fallen....
Gruß, Nora -
klausdn
Rang: Gastam 03.07.2008 12:28:07
hallo,
viele, die meisten haben bei stress "höhere" bz werte
(da bei stress hormone ausgeschüttet werden)
bei manchen ändert sich wenig.
bei manchen(wie bei dir) sinken die werte.
das zeigt nur daß jeder dm anders ist.
---
mit deiner dosierungsangabe kann ich nichts anfangen.
---
grundsätzlich sollte auf eine stabile basalversorgung aufgebaut werden, ind deinem fall würde ich lantus empfehlen.
das essen mit kz analog abdecken, da ist die wirkung
"ob stress kommt oder nicht" verpufft.
und dann bleiben leichte bz-abfälle über die mit einem bonbon(1/4 be ) oä überwunden werden.
mfg. klaus
von klausdn -
Lothar
Rang: Gastam 03.07.2008 12:40:12
120/50
Da ich noch am Anfang bin ist mein Zielwert noch 120.
Mein Insulinbedarf ist noch gering deshalb dosiere ich auf 2 BE 1 Einheit ( /50)
Langzeit nur Nachts, 4 Einheiten.
Bei Stress geht der Inulinbedarf teilweise auf 0 zurück...
Kommt vor das ich mitten drin Eis esse (arbeite in Eisfabrik im Lager) und eine Stunde später einen Wert von 100 habe.
An anderen Tagen könnte ich 1 zu 1 dosieren... -
klausdn
Rang: Gastam 03.07.2008 13:38:29
da bist du noch voll in der remission,
aber wenn du da mal 100 oder 80 hast ist das kein grund zur besorgnis, das regelt sich am anfang noch von selbst. - denn wenn du spritzt fährt deine bsd die insulinproduktion runter -
(fabrik zwischen h und hh ?)
mfg. klaus von klausdn -
Rosi
Rang: Gastam 08.07.2008 14:48:02
Hallo, Unbekannte...
bei mir ist es ebenso wie bei dir, nur habe ich Diab. II. Stress wirkt bei mir die Werte entweder hoch oder runter...
Du solltest es wirklich versuchen, in der Freizeit für dich Dinge zu suchen, die den Stress abbauen und wo du insgesamt weniger Stress anfällig bist. Die Übungen wie Yoga oder auch Walking sind da sehr gut.
Man muss sich immer daran erinnern, dass man irgendwo MENSCH ist, egal ob gesund oder "Krank".
Gruß Rosi