Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternwert hat sich richtig gut verbessert
-
am 02.01.2023 10:29:02 | IP (Hash): 1981038042
Guten Morgen und frohes neues Jahr noch. Ich bin echt seit gestern angenehm überrascht. Ich habe ja schon länger die Diagnose Diabetes. Mein Hausarzt und auch Diabetologin sind der Meinung: testen ist nicht nötig. Dadurch, dass ich aber ja Cortisonspritzen bekommen soll, hat mir die Diabetologin ein Gerät verschrieben. Seitdem teste ich fleißig und weiß mittlerweile schon ganz gut, was für Grundnahrungsmittel ich vertrage und was nicht. Süßigkeiten nur noch ganz ganz minimal. Was mich auch echt überrascht ist der Nüchternwert. Er ist durch die Umstellung jetzt schon von Anfangs 130 auf 109 heute morgen herunter gegangen 😁👋 Jetzt heißt es dauerhaft durchhalten. -
am 02.01.2023 11:08:04 | IP (Hash): 1917883345
Wie du siehst - es dauert etwas aber es geht.
Bei mir ist der umgekehrte Fall.
Habe mich die letzten Wochen etwas gehen lassen und der Nüchternwert stieg von 100-110 auf Heute 120. Vor ein paar Tagen war er auch mal 122.
Bin gespannt welchen HbA1c ich nächste Woche habe.
Schlimm wird es nicht werden, aber ich werde mich wieder fangen müssen.
am 02.01.2023 11:10:34 | IP (Hash): 799797199
Mone68 schrieb:
Was mich auch echt überrascht ist der Nüchternwert. Er ist durch die Umstellung jetzt schon von Anfangs 130 auf 109 heute morgen herunter gegangen 😁👋
Herzlichen Glückwunsch. 😊
Ja, das passiert, wenn man auf die Nachessenswerte achtet. Mit der Cortisonspritze werden die Werte wahrscheinlich alle wieder nach oben gehen. Aber jetzt hast du eine bessere Ausgangsbasis und dadurch eine bessere Chance, dass der BZ-Verlauf sich nach der Cortisonbehandlung schnell wieder verbessert.
Alles Gute und weiter viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.01.2023 11:12:42. Grund: BBCodes -
am 02.01.2023 11:25:57 | IP (Hash): 1981038042
Hugin66 schrieb:
Wie du siehst - es dauert etwas aber es geht.
Bei mir ist der umgekehrte Fall.
Habe mich die letzten Wochen etwas gehen lassen und der Nüchternwert stieg von 100-110 auf Heute 120. Vor ein paar Tagen war er auch mal 122.
Bin gespannt welchen HbA1c ich nächste Woche habe.
Schlimm wird es nicht werden, aber ich werde mich wieder fangen müssen.
am 02.01.2023 11:28:37 | IP (Hash): 1981038042
Rainer schrieb:
Mone68 schrieb:
Was mich auch echt überrascht ist der Nüchternwert. Er ist durch die Umstellung jetzt schon von Anfangs 130 auf 109 heute morgen herunter gegangen 😁👋
Herzlichen Glückwunsch. 😊
Ja, das passiert, wenn man auf die Nachessenswerte achtet. Mit der Cortisonspritze werden die Werte wahrscheinlich alle wieder nach oben gehen. Aber jetzt hast du eine bessere Ausgangsbasis und dadurch eine bessere Chance, dass der BZ-Verlauf sich nach der Cortisonbehandlung schnell wieder verbessert.
Alles Gute und weiter viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Danke. Noch bin ich mir nicht schlüssig mit dem Cortison. Am 11.1 hab ich Termin zur 2. Meinung. Die spritzen auch ohne Cortison. Zumal mir Cortison auch damals nicht wirklich geholfen hat. 🙈 Ich glaube anständige Schmerztherapie ist sicher besser. Aber mal hören was die sagen -
am 03.01.2023 19:21:00 | IP (Hash): 1230881052
Herzlichen Glückwunsch! :-) -
am 10.01.2023 08:25:25 | IP (Hash): 1805299773
Ebenfalls Glückwunsch, wenngleich ich mich bei den Diskussionen hier um den Nüchternwert immer wieder frage, welche ach so herausragende Bedeutung ein Nüchternblutzucker für einen bereits diagnostizierten Diabetiker eigentlich hat?
Ist es nicht so, dass der Nüchternblutzucker zw. 100-110 zwar eine diagnostische Hilfe bzw. zumeist ein erster Indikator für das Vorliegen eines Diabetes ist, aber sagen wir mal bis 150-160 eigentlich nicht wirklich organisch schädigend sein kann?
Warum wird dann eigentlich immer diesem "gesunden" Blutzuckernüchternwert hinterhergehechelt, wenn ansonsten akzeptiert werden muss und kann, dass ein völlig gesunder BZ-Verlauf für einen Diabetiker in aller Regel einfach nicht erreichbar ist?
Kurz, was soll an einem Nüchterblutzucker von z. B. 130 kurz- wie auch langfristig schädlich sein?
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 10.01.2023 13:11:30. Grund: Fehlerbeseitigung -
am 10.01.2023 08:53:27 | IP (Hash): 747845312
ThomaS1968 schrieb:
Ebenfalls Glückwunsch, wenngleich ich mich bei den Diskussionen hier um den Nüchternwert immer wieder frage, welche ach so herausragende Bedeutung ein Nüchterblutzucker für einen bereits diagnostizierten Diabetiker eigentlich hat?
Ist es nicht so, dass der Nüchternblutzucker zw. 100-110 zwar eine diagnostische Hilfe bzw. zumeist ein erster Indikator für das Vorliegen eines Diabetes ist, aber sagen wir mal bis 150-160 eigentlich nicht wirklich organisch schädigend sein kann?
Warum wird dann eigentlich immer diesem "gesunden" Blutzuckernüchternwert hinterhergehächelt, wenn ansonsten akzeptiert werden muss und kann, dass ein völlig gesunder BZ-Verlauf für einen Diabetiker in aller Regel einfach nicht erreichbar ist?
Kurz, was soll an einem Nüchterblutzucker von z. B. 130 kurz- wie auch langfristig schädlich sein?
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Guten Morgen Thomas, na ja, ich hächel ja nicht hinterher, aber es zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Wenn der BZ tagsüber besser ist, wird er auch nüchtern besser. Bei vielen klappt das aufgrund der Leber nicht so ganz, die Nachts arbeitet. Mir sagte mein Hausarzt mal, bis 126 ist alles gut. Ich freue mich, dass ich immer jetzt zwischen 100 - 105 liege 🤷♀️
LG Mone -
am 10.01.2023 10:14:55 | IP (Hash): 140278804
Man bekommt ja hier auf die Frage
Mein Nüchternwert ist zu hoch - was kann ich machen
die Antwort: wenn der HbA1c sinkt, sinkt auch der Nüchternwert.
Somit gehe ICH davon aus, daß wenn der Nüchternwert sinkt auch der HbA1c sinkt.
Da man den HbA1c nur 1x im Quartal gemessen bekommt
kann man selbst absehen, wenn der Nüchternwerd im Laufe des Quartals sinkt,
das sich wohl auch der HbA1c verbessern wird.
Man ist ja interessiert ob die ganzen Mühen fruchten.
am 10.01.2023 10:20:37 | IP (Hash): 1895154412
Mone68 schrieb:
ei vielen klappt das aufgrund der Leber nicht so ganz, die Nachts arbeitet.
Sorry, aber das mit der vorwiegenden Nachtarbeit passt schon auf den ersten Blick nicht so recht zum Arbeitsvolumen:
"Knapp 2.000 Liter Blut werden jeden Tag durch die Leber gepumpt, das entspricht 1,5 Liter pro Minute. Dies bedeutet, dass das Gesamtblutvolumen täglich 350- bis 500-mal durch die Leber fließt." https://www.internisten-im-netz.de/fachgebiete/leber-galle-bauchspeicheldruese/leber/allgemeines-zur-leber.html#:~:text=Knapp%202.000%20Liter%20Blut%20werden,mal%20durch%20die%20Leber%20flie%C3%9Ft.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!