Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kann mir das jemand bitte erklären?
-
am 05.01.2023 20:01:05 | IP (Hash): 1981040127
Hallo zusammen. Ich bin ja im Moment immer mal wieder am testen. Auch nicht nur so 2 Stunden nach dem Essen, sondern auch zwischendurch usw.
Heute vor dem Essen 109. Dann gegessen, Auflauf aus Kartoffeln, Kohlrabi, Tatar, bisschen Käse überbacken. 1 Stunde nach dem Essen 126. Okay. Unterwegs gewesen mit Schwägerin. Sie hat mich dann überredet Stückchen Kuchen mit nach Hause zu nehmen. Okay, wenn dann Sahne. Tatsächlich kleines Stückchen.
Gegessen so 16.15 Uhr.
Weil ich es mal wissen wollte, hier um 17.30 Uhr gemessen, klar höher 155.
Schnell geduscht. Komm ins Wohnzimmer hat mein Mann mir 2 Scheiben Eiweißbrot mit Fleischsalat gemacht und Tomate drauf. Hab dann gegen 18.15 Uhr Abend gegessen.
War auf alles jetzt gefasst 1,5 Stunden nach dem Essen 19.45 Uhr gemessen: 101
Ich meine ich freue mich ja, aber ich verstehe es nicht. Gemessen 155. Kurz darauf wieder gegessen und dann so niedrig?
Bitte nett bleiben, bin ja noch Neuling 🙈😉 -
am 05.01.2023 20:24:01 | IP (Hash): 1917883345
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber das Phänomen ist mir bekannt.
Beispiel
Yufka vom Dönermann - gut 100 KH - wenn das überhaupt reicht
An drei verschiedenen Tagen durchgemessen - 15-Minuten-Takt
Tag 1: 4:15 vorher Windbeutel mit 31 KH - Yufka Spitze 199
Tag 2: 4:00 vorher Kuchen mit 51 KH - Yufka Spitze 159
Tag 3: 6:00 vorher Mittag mit 16 KH - Yufka Spitze 265
Auch zu anderen Messungen ist mir das Phänomen aufgefallen.
ICH gehe davon aus, der Körper ist noch mit den vielen KH des Kuchens gut beschäftigt
und verarbeitet die KH des späteren Essens gleich auf Hochtouren mit.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Gruß
Peter
Bearbeitet von User am 05.01.2023 20:33:10. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.01.2023 20:29:51 | IP (Hash): 1471297715
Hallo Mone,
darüber brauchst du dich ncht zu wundern, das kann gut erklärt werden.
Vor deinem Abendessen war deine BSD durch den davor genossenen Kuchen zu ihrer Höchstleistung aufgelaufen. Deshalb wurde dein Abendessen gleich mit viel Insulin empfangen, so dass neben der EMTSorgung der Glukose aus dem Kuchen auch gleich die des Abendessens gut weggeräumt werden konnte.
Über die 154 als Ausnahme hastg du dir hoffentlich keine großen Sorgen gemacht. Das ist erstens nicht sehr viel zu hoch und zweitensunrheblich, wenn es nur manchmal auftritt.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 05.01.2023 20:30:25. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.01.2023 20:38:48 | IP (Hash): 1917883345
Da hat Rainer meine Vermutung ja bestätigt.
Zur Beruhigung
Ich esse keine solchen KH-Mengen mehr
aber man könnte sich das Phänomen zu Nutze machen wenn man mal was mit mehr KH essen möchte ohne in der Höhe zu stark zu steigen. Pizza zB.
Als „nur Tablettler“ essen wir den Blutzuckerwert nach unten 😉
Bearbeitet von User am 05.01.2023 20:41:37. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.01.2023 21:59:45 | IP (Hash): 1981040127
Rainer schrieb:
Hallo Mone,
darüber brauchst du dich ncht zu wundern, das kann gut erklärt werden.
Vor deinem Abendessen war deine BSD durch den davor genossenen Kuchen zu ihrer Höchstleistung aufgelaufen. Deshalb wurde dein Abendessen gleich mit viel Insulin empfangen, so dass neben der EMTSorgung der Glukose aus dem Kuchen auch gleich die des Abendessens gut weggeräumt werden konnte.
Über die 154 als Ausnahme hastg du dir hoffentlich keine großen Sorgen gemacht. Das ist erstens nicht sehr viel zu hoch und zweitensunrheblich, wenn es nur manchmal auftritt.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Erklärung. Das leuchtet mir ein. Und nein, 154 fand ich jetzt nicht sooo erschreckend. Wobei es schon mit zu den höheren Werten gehört, seitdem ich selbst messe.
Ich bin echt gespannt auf meine nächste Untersuchung beim Diaarzt, ob sich was geändert hat.
LG
Mone -
am 05.01.2023 22:02:42 | IP (Hash): 1981040127
Hugin66 schrieb:
Da hat Rainer meine Vermutung ja bestätigt.
Zur Beruhigung
Ich esse keine solchen KH-Mengen mehr
aber man könnte sich das Phänomen zu Nutze machen wenn man mal was mit mehr KH essen möchte ohne in der Höhe zu stark zu steigen. Pizza zB.
Als „nur Tablettler“ essen wir den Blutzuckerwert nach unten 😉
auch dir ein Dankeschön. Und nein es soll keine Gewohnheit werden, öfters Kuchen zu essen. Erst dann wieder, wenn es ein kurzer Zwischenstopp während einer Fahrradtour wird und ich weiß, dass anschließend gute Bewegung erfolgt. 😉
LG
Mone