Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gerald

Rang: Gast
    am 30.09.2010 20:39:53
    Hallo,

habe mal eine pauschale Anfrage bei der KK gemacht.

Folgendes wirde geschrieben:

wir übernehmen für Sie die Kosten einer Insulinpumpe ersteinmal für eine Probephase von 4 Monaten.

Hierfür benötigen wir jedoch eine ärztliche Verordnung (rosa Kassenrezept) und einen Kostenvoranschlag

von Ihrer Apotheke.

Für die Prüfung einer dauerhaften Kostenübernahme senden Sie uns nach Ablauf der Probephase folgende Unterlagen bzw. Angaben zu:

§ Diabetikertagesprotokolle (Diabetestagebücher)

§ Blutzucker- und HbA1c-Werte

§ Größe/ Gewicht

§ Ggf. Ernährungsplan

Diese Angaben sind für einen Zeitraum von 3 Monaten vor der Erprobungsphase und während der gesamten Erprobungsphase erforderlich.

Kennt ihr das so auch? von Gerald
  • Icone

am 01.10.2010 22:18:32
    Nein, das kenne ich so nicht.
    Alles was die KK schreibt, ist ganz normal, aber
    eigentlich sollte die Beantragung dein Diabetologe machen und dann auch die Einreichung der Werte nach er "Erprobunsphase". Denn dieser weiss auch, was er schreiben und angeben muss, dass Dir die Pumpe nach den 3 Monaten auch weiterhin genehmigt wird!!!

Ich würde das nicht selber machen, da das Risiko viel zu groß ist, dass Du was falsches sagst/schreibst... Denn die Kosten für die Pumpentherapie ist wesentlich höher für die KK als die ICT. Logischer Weise wird die KK sich das schon gut durchrechnen, ob sie das für Dich weiter bezahlen... von Icone
  • Jürgen

am 04.10.2010 15:26:26
    Moin Joa,

hast Recht: Ich hab mich vertan, gute 12k für 4 Jahre und nicht für 1. Also pro Monat wie Du schon schreibst um die 250-300 Euronen.

Wo allerdings die kranken Kassen zusammen mit der Politik bei Insulinpatronen schon um nen Fuffie pro Monat feilschen, seh ich die Zukunft für Pumpis eher unter den Selbstzahlern :-(

Bisdann, Jürgen
  • Gerald

am 29.10.2010 22:20:57
    Hallo,

wer hat Erfahrung mit der mylive omnipad? von Gerald
  • Ronny

am 06.11.2010 20:21:29
    Hallo Gerald,

ich habe sie schon mehrmals getragen und bin sehr zufrieden. Hast du bestimmte Fragen zum OmniPod? Einen guten Eindruck erhälst du auf der Homepage des Anbieters.

www.mylife-diabetescare.de

Besonders das Video ist sehr anschaulich. Die Pumpe macht zwar nicht "Alles" automatisch, aber sehr viele Schritte, die man mit den herkömmlichen Pumpen machen muss und die Fehlerquellen sind, macht sie automatisch.

besten Gruß
  • Gerald

am 08.11.2010 14:50:58
    Hallo,

nochmals danke für éure Antworten.

Aber gibt es bei den Pumpen nicht die EierlegendeWollMilchSau?

Die alles alleine macht?
    Blutzucker messen und dann die Insulinmenge abgibt?
    Das wäre doch mal ne Erleichterung. von Gerald
  • Heiner

am 09.11.2010 09:01:29
    Hallo Gerald,
    1. Wenn du auf deine Situation zugeschnittene Antworten haben willst, solltest du etwas mehr von dir selbst an Infos herausrücken, z.B. wie du versichert bist. Könnte ein wichtiger Faktor sein bei deiner Überlegung.
    2. Nutze das Netz um dich zu informieren. Die wesentlichen Informationen über die auf dem Markt befindlichen Pumpenmodelle bekommst du leicht im Netz.
    3. Finde dich damit ab, dass du Diabetes hast und dieser gewisse Anforderungen mit sich bringt. Mein Arzt hat mir damals, als ich ins Krankenhaus kam, gesagt "Ein Bein ab ist schlimmer." Er hatte recht damit und wenn ich etwas im Zusammenahang mit dem Diabetes nicht so angenehm finde, denke ich wieder an den Spruch und alles relativiert sich plötzlich.
    Was deine Frage bezüglich Pumpe incl. Messgerät und Abgabe der Verantwortung von dir an das oder die Geräte hast du schon genug Antworten bekommen. Ich vermute mal, das werden wir beide in diesem Leben nicht mehr präsentiert bekommen.
    Allein die Pumpe - egal welche - ist eine tolle Sache und erleichtert einem das Leben erheblich. Ich habe leider viel zu spät mich vor drei Jahren ebenfalls dafür entschieden und mir die inzwischen nicht mehr auf dem Markt befindliche Cozmo zugelegt. Ich würde mir an deiner Stelle eine lange Checkliste anlegen mit Vorgaben, die durch eine Pumpe in deinem Fall abgedeckt sein sollten. Dann mußt du alle Modelle anhand dieser Liste abarbeiten und das für dich beste Ergebnis ermitteln. Nur: verabschiede dich von deinen Wunschvorstellungen und nähere dich schnell der Realität an, dann wirst auch du eine erheblicher Erleichterung und Verbesserung deines Lebens mit Diabetes erreichen können.
    Gruß und viel Erfolg
    Heiner