Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Irre viel Insulinbedarf

  • Icone

    Rang: Gast
    am 24.09.2010 03:14:32
    Hallo Leute!
    Ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und bin sehr schockiert über einige Beiträge in denen immer wieder erwähnt wird, dass der Insulinbedarf pro Tag als Basalrate bei über 30 ist!!! Das ist nicht normal. Hier liegt mit großer Sicherheit eine Insulinresistenz vor. Im Grunde nichts anderes wie ein Typ2 Diabetiker. Ich hatte auch eine Basalrate von (ich bin Pumpenträgerin) von 28 und das ist für mein alter von 27 Jahren zu viel. Deshalb konnte ich auch nie abnehmen - Insulin wirkt ja wie ein Aufbauhormon, oder ist es ja auch. Jetzt habe ich eine halbe Tablette Metformin jeden Tag und konnte meinen Insulinbasalbedarf auf 17,9 senken. Habe innerhalb von 3 Monaten meinen Hba1c von 7,3 auf 6,2 gesenkt und 6 Kilo abgenommen,obwoh ich nichts anderst mache als zuvor.
    Also geht doch mal zu Eurem Diabetologen uns sprecht Ihn drauf an, denn schaden tut dieses Metformin ja nicht - hat keinerlei Nebenwirkungen und gleichzeitig ist die Einstellung einfacher und Ihr brauch weniger Insulin :)

    glg ausm Allgäu von Icone
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 24.09.2010 12:23:37
    Moin Icone,

    Deine Metformin-Erfahrung machen weltweit jeden Tag viele Typ1 :-)

    Allerdings ist das, was Metformin wesentlich bremst, laut Hersteller bis etwa zur Hälfte, die interne/endogene Glukose-Ausgabe, die mit Diabetes wenigstens bis zu dreimal höher verlaufen kann, als gesund. Funzt im Prinzip so, dass Du 1 Scheibe Brot isst und Deine Leber noch mal Glukose in z.B. der selben Größenordnung fehlgesteuert dazu gibt, für die Du selbstverständlich auch spritzen musst.

    Diese Fehlsteuerung ist bei Typ2 besonders ausgeprägt, und weil so viel Glukose bei unserer gesunden Ernährung selten wirklich gebraucht wird, wird sie halt zu großen Teilen immer wieder in Form von Fett eingelagert :-(

    Interessant übrigens, dass häufig beobachtet werden kann, wie die Fehlsteuerung umso weiter zurück geht, je besser postprandiale Spitzen vermieden werden und je häufiger und länger der BZ zwischen den Mahlzeiten gesund deutlich unter 100mg/dl verläuft.
    Generell gilt für uns alle, dass wir unser mögliches Minimum an Insulin-Bedarf pro BE im Verlaufsbereich des völlig gesunden Blutzuckers haben. Aber es gibt auch ne Menge Typ1, die für ihre BZ-Führung trotz relativ gesund am Tag 200 IEs und mehr brauchen. Einen generell gültigen Standard gibt es dafür nicht, übrigens auch welche darunter, die absolut keine Schwierigkeiten mit ihrem Gewicht haben.

    Bisdann, Jürgen
  • Daniela

    Rang: Gast
    am 24.09.2010 20:16:59
    Hallo,

    man kann sich mit Insulin in die Resistenz befördern!
    Und dann kann es auch zu Basalraten von 30 IE/24h kommen.
    Das kann man auch wieder in den Griff bekommen, auch ohne Metformin..


    LG, Daniela
  • Gast

    Rang: Gast
    am 08.07.2014 13:42:21
    Hallo,
    bin seit 1957 Typ 1. Bekam meinen Diabetes mit 5 Jahren und 5 Monaten. Über diese Zeit möchte ich nicht berichten, denn die Ärzte wussten überhaupt nichts.
    Zur Insulintherapie: seit 1981 besitze ich die Insulinpumpe. Meine Basalrate beträgt 37,4 E, Bolus am
    Tage so ca. 40 Einheiten. Hba1c 8,2.
    Seit ein paar Monaten spritze ich zusätzlich 12 Einheiten Levemir abends um einen guten
    Nüchternwert zu erlangen. Habe alles möglich versucht, Basalratenerhöhungen usw. leider
    überhaupt keinen Erfolg.
    Gewichtszunahme seit der Pumpentherapie 25 kg. Schon mit verschiedenen Diabetologen gesprochen,
    als Antwort, sollte mich freuen, dass es mir ja soweit gut gehe.
    Dies als Information zur Insulinmenge.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5072
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 08.07.2014 15:58:58
    Hallo Gast,

    ich würde an deiner Stelle die KH-Menge drastisch einschränken. Als Vorbild kannst du dir Doc Bernstein ("Diabetes Solution") nehmen oder du ernährst dich eine Weile nach LCHF. Ob du die KH später wieder ein bisschen anheben willst und kannst, das würde ich probieren, wenn du die Probleme Gewichtszunahme und hoher Insulinbedarf im Griff hast.

    Beste Grüße, Rainer
  • Gast

    Rang: Gast
    am 08.07.2014 17:55:56
    wer mit hba1c bei 8,2% liegt hat im schnitt über 200bz da wirkt insulin nicht sondern man spritzt sich in eine resistenz.
    lies nach bei chrostek wie du eine rezeptor up regulation machst und es wird gehen.