Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe, Schwangerschaft, Geburt und Diabetes
-
Chrissi
Rang: Gastam 30.06.2008 14:21:53
Ist jemand hier, mit Typ 1Diabetes, wo die Pumpe hat und eventuell Schwanger ist oder schon Kinder bekommen hat?Ich selbst bin gerade Schwanger und suche daher ein paar Frauen de damit schon erfahrung gemacht haben, auch was die Entbindung angeht und welche Klinik man dafür wählen sollte!Über jeden Austausch hierzu wäre ich dankbar! von Chrissi -
Dani
Rang: Gastam 01.07.2008 19:45:07
Hallo,
ich bin aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche (1. Schwangerschaft), bin Typ 1 Diabetikerin und habe eine Insulinpumpe.
Meine Werte sind eigentlich ganz ok (Hba1c unter 6) und das Baby entwickelt sich ganz normal. In welcher SSW bist du? Wie sind deine Werte? Wie geht es dir mit der Schwangerschaft?
lg
Dani -
Christiane
Rang: Gastam 04.07.2008 22:20:58
Hallo Dani!
Danke für deine Antwort. Ich bin gerade in der 26.Schwangerschaftswoche. Also wir sind beide ungefähr gleich weit mit der Schwangerschaft;-). Meine Werte sind im großen und ganzen ok. Nur merke ich, das mein Insulinbedarf im Moment sehr stark ansteigt und ich meine Basalrate oft neu einstellen muß. Im Moment messe ich auch mehr als 10mal täglich(!) und auch nachts meinen Blutzucker. Bin im Moment auch Krank geschrieben um eine optimale Einstellung zu erreichen. Wie ist da bei dir?Arbeitest du noch?Im großen und ganzen geht es mir mit der Schwangerschaft recht gut. Mir war es in den ersten 4.Monaten nur sehr oft übel. Mein letzter HbA1c wert lag auch unter 6. Bin gespannt wie mein aktueller Wert ist. Woher kommst du eigentlich?Würde mich freuen, wenn man sich weiter austauschen könnte! Vielleicht könnten wir uns ja auch auserhalb des diabetes-forum austauschen.
Liebe Grüße von Christiane -
Dani
Rang: Gastam 08.07.2008 20:18:16
Hallo Christine,
ich arbeite als Bürokauffrau in Linz (Oberösterreich) und mir geht es sehr gut. Werde voraussichtlich noch bis Mitte August arbeiten - bevor ich mich in den Mutterschutz verabschiede.
Mir geht es seit Beginn der Schwangerschaft sehr gut - mit Übelkeit etc. hatte ich nie zu kämpfen.
Bis jetzt habe ich ca. 6 kg zugenommen - wie geht es dir mit der Gewichtszunahme?
Ich hab am Freitag wieder einen Termin zum Organscreening - bin schon gespannt, wie groß das Baby ist. Hoffentlich ist alles in Ordnung mit dem kleinen Zwerg - aber ich bin guter Dinge!
Meine Werte sind sein ein paar Wochen nicht mehr so niedrig wie seit Beginn der Schwangerschaft - hab meine Basalrate in der Nacht um ca. 30% erhöht. Aber jetzt dürfte es wieder passen.
Woher kommst du? Lässt du dir eigentlich sagen, ob´s ein Junge oder ein Mädchen wird? Wir lassen uns überraschen!
lg
Dani -
Christiane
Rang: Gastam 17.07.2008 11:53:54
Hallo Dani,
heute komme ich endlich mal dazu dir zurück zu schreiben.Wie gehts dir so?Zucker alles ok?Und dem Kind gehts hoffentlich auch gut?Also mir gehts so weit gut. Arbeite jetzt schon seit 4wochen nicht mehr. War krank geschrieben.Und nun habe ich noch Urlaub und dann beginnt im August eh der Muschutz. Habe heute wieder Termin bei meinem Diabetikerarzt. Bin gespannt, wie mein letzter HbA1c wert ist. Meine Basalrate habe ich jetzt in der Nacht auch um 30% erhöhen müssen und komme damit recht gut raus. Hatte heute morgen einen Wert von 85:-)jipppi. Sonst lag der in letzter zeit immer so bei 130 und das gefiel mir nicht. Ich wollte unter 100 raus kommen. Nur was mich noch stört sind die Wete nach dem Frühstück. Die sind immer etwas zu hoch. Ich messe ca. 1,5std. nach dem essen und der Wert liegt meist bei !180.grrrrr:-( Geht dir das auch so, das deine Werte nach dem Frühstück meist höher sind?Ich warte auch morgens immer ne halbe Stunde mit dem essen, wenn ich meinen Essenbolus abgegeben habe. Aber des bringt nix glaube ich. Vielleicht hast du nen Tipp für mich?! Zugenommen habe ich bis jetzt etwa 8Kilo. Na ja geht noch. Wir wissen was unser Kind wird. Aber wir behalten es noch für uns;-).Mit dem Namen tun wir uns noch schwer. Und so richtig einig sind wir uns auch grad nicht. Habt ihr schon einen Namen?Und wisst ihr was es wird?Ich komme aus dem Schwarzwald. Wohne bei Freudenstadt.Wohnst du schon immer in Österreich?So, na dann ich hoffe ich höre wieder von dir!
Liebe Grüße Christiane -
Evi
Rang: Gastam 18.07.2008 12:34:01
Hallo ihr beiden,
ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche und es ist meine zweite Schwangerschaft mit Diabetes und Pumpe. Bei meinem ersten Sohn lief alles super (bis auf die eingeleitete Geurt), ich kann mich nicht mehr ganz so genau an die Werte oder die Insulinmenge erinnern, weil er inzwischen 8 Jahre alt ist. Bei meinem jetzigen Bübchen im Bauch läuft soweit auch alles gut, mein Insulinbedarf ist auf das Vierfache gestiegen. In den ersten drei Monaten ging er erst mal rapide abwärts und ab dem 4. Monat steil bergauf. Da war ich teilweise ganz schön verzweifelt. Das hat sich im 7. Monat ungefähr aber eingependelt. Jetzt bin ich mit meinen Werten ganz zufrieden, habe auch manchmal das Problem, dass die Werte nach dem Essen zu hoch sind, vor allem nach dem Frühstück. Ich habe inzwischen, je nach Wert, einen Spritz-Ess-Abstand zwischen einer halben und dreiviertel Stunde morgens. Am besten wäre es, nicht so viele BEs auf einmal zu essen, aber das fällt mir oft schwer. Vor allem bin ich in dieser Schwangerschaft schokoladensüchtig!!!
Bei der Geburt werde ich mich wieder selbst um meine Messungen kümmern. Das Krankenhaus-Personal hat erschreckend wenig Ahnung von Diabetes, vor allem mit Pumpe. Selbst der Chefarzt, bei dem ich mich gestern vorgestellt habe, wollte mich an einen Insulintropf anschließen! Also sowas. Wenn ich euch noch irgendwie weiterhelfen kann, einfach fragen. Komme aus Heilbronn (Baden-Württemberg).
Gruß Evi -
Chrissi
Rang: Gastam 18.07.2008 13:12:43
Hallo Evi,
danke für deine Antwort:-). Ich komme aus dem kreis Freudenstadt. Da wohnen wir ja gar nicht weit weg voneinander. Du hast auch eine Insuinpumpe?Ich habe sie jetzt über 1Jahr und komme recht gut damit klar. Ich werde in Tübingen entbinden, da dieses Krankenhaus einige Diabetikerinen betreut hat und die sich relativ gut auskennen, was den Diabetes betrifft. Weil das ist mir extrem wichtig! Hier in der umgebung lag ich einmal wegen einer schweren Hypo im Krankenhaus und die haben sich dort null mit Diabetes ausgekannt. Schrecklich!Deswegen werde ich in diesem Krankenhaus mit sicherheit nicht entbinden! Bist du bei deiner ersten Geburt schon eher ins Krankenhaus gegangen?In Tübingen sagte ma mir, das die es lieber haben 1-2wochen vor dem Termin ins Krankenhaus zu kommen, damit sie alles gut überwachen können. Ich glaube das ist mir auch lieber so. ich weis dann nur nicht so recht wohin mit der Pumpe, während der Geburt. Aber man sagte mir ich könnte sie während der Zeit auch an den Oberarm anhängen. Wann hast du denn genau Geburtstermin?Du hast ja nicht mehr so lange. Mit dem Frühstück gehts mir wie dir. Ich soll morgens meine BE s aufteilen und nicht so viel auf einmal essen, hat mein Arzt gestern gesagt. Oh man ist das hart für mich:-(. Schokisüchtig bin ich zum glück nicht. Ich mag lieber Wurst essen:-). ja ja diese gelüste in der Schwangerschaft halt,gell. So, ich hoffe ich höre mal wieder was von dir!Wünsche dir für den Rest der Schwangerschaft noch alles Gute!Vorallem immer gute BZwerte;-)
LG Chrissi -
Dani
Rang: Gastam 19.07.2008 08:59:23
Hallo Evi,
wie waren die BZ-Werte während der Geburt deines ersten Kindes? Wurde das Baby nach der Geburt im Krankenhaus speziell überwacht bzw. versorgt? Hattest du eine Spontangeburt oder wurde die Geburt eingeleitet? Vorm errechneten Termin?
Das Thema Geburt & Diabetes beschäftigt mich seit einiger Zeit - auch wenn mein Diabetes eigentlich sehr gut eingestellt ist. Sicher hab ich öfter mal schwankende Werte - aber der Hba1c ist im Zielbereich.
Bin jetzt in der 28. SSW und die Kontrollen in der Klinik, beim Frauenarzt und beim Diabetologen werden sehr engmaschig gemacht . Beim nächsten Ultraschall (Organscreening) in 2 Wochen wird auch ein Herz-Echo gemacht. Also die Versorgung von Diabetikerinnen in der Linzer Frauenklinik ist sehr gut! von Dani -
Claudia-H
Rang: Gastam 23.07.2008 15:27:15
Hi Chrissi,ich bin Typ1 Diab. und habe meine Pumpe jetzt erst seit 2,5 Jahren. Habe meinen Sohn damals (vor 16 Jahren) in einem KKH in Eckernförde bekommen (damals wohnortnah), weil dort auch ein Diabetolog/Internist angestellt war. Der kannt sich sehr gut aus und hatte mich sehr engmaschig betreut. Ich musste damals in den letzten 8-9 wochen jede Woche vorstellig werden und sollte auch 2 Wochen vorher stationär aufgenommen werden, konnte das aber, weil es mir sehr gut ging auf 1 Woche vorher reduzieren (man liegt dann nämlich auf der inneren Abteilung weil es noch nicht direkt die 'Geburt ist, und wenn man Pech hat, teilt man das Zimmer mit halbtoten alten Omis...naja: mein Insulinbedarf hat sich jedenfalls damals bis zum ende der Schwangerschaft nahezu verdoppelt, das reguliert sich aber innerhalb weniger Tage nach der Entbindung auf Normalmaß zurück. Mein Sohn war damals riesig und es hierß, das sei bei Diabetikerinnen normal...weiß nicht wie man das heute sieht - allerdings wird dann auch gern die Geburt eingeleitet wenn man meint, es sei groß genug. Ich würde mich auf jeden Fall (auch aus anderen KKH-Erfahrungen) auf Selbstmanagement (bzgl. messen usw. )einstellen. Das kann man auch prima hinkriegen, man ist ja nicht ununterbrochen beschäftigt - und die Pumpe legt man dann einfach neben sich aufs Bett....
Wann ist denn dein Termin, wahrscheinlich hast du nicht mehr lange inzwischen oder?
Gruß Claudia von Claudia-H -
Evi
Rang: Gastam 26.07.2008 22:22:29
Hallo zusammen,
ob ich jetzt auf alle Fragen antworten kann, weiß ich nicht, ihr hattet ja einige. Also bei meinem ersten Sohn habe ich die Überwachung meiner Werte selbst übernommen, bzw. mein Partner. Im Krankenhaus kannten die sich nicht so gut aus. Ich war damals in einer Klinik mit Kinderklinik und obwohl mein Sohn keine Hypos hatte wurde er sofort auf die Säuglingsintensivstation verlegt. Das fand ich sehr schade, vor allem weil ich nach einem missglückten Dammschnitt kaum laufen konnte. Ich sah auch keine Notwendigkeit und das ärgert mich sehr an den Kliniken. Ich werde diesmal deshalb in ein anderes Krankenhaus gehen, das zwar keine Kinderstation hat aber im Notfall das Kind in die Kinderklinik verlegt. Ich würde dann nachverlegt werden. Bei meinem Sohn damals wurde die Geburt am Termin eingeleitet, ich musste nicht früher ins Krankenhaus. Diesmal hoffe ich sehr, dass mein Baby vor dem Termin (19.8.) von alleine kommen möchte, denn das Einleiten fand ich extrem heftig. Meine Kinder sind auch etwas größer, aber nicht extrem (der erste bei der Geburt 3950 g, der jetzige laut Computerberrechnung momentan 3200g, aber das kann einige 100 g abweichen). Meine Frauenärztin meint, dass Kinder von Diabetikerinnen oft weniger Hypos haben, als Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft gar nicht wussten, dass sie schwankende Blutzuckerwerte hatten. Wir werden ja schließlich überwacht, bzw. überwachen uns selbst streng.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Ärzten, die rein aus Vorsichtsmaßnahme viel mehr empfehlen als eigentlich notwendig. Vor allem sollte man sich selbst am meisten vertrauen!
Alles Gute euch
Evi -
Dani
Rang: Gastam 02.08.2008 20:41:48
Hallo zusammen,
wollt euch nur sagen, dass ich gestern wieder eine Organscreening-Untersuchung hatte - zum Glück alles ok.
Unser Zwergerl ist jetzt schon 1300g schwer (30. SSW). Lt. Arzt ist das absolut im Norm-Bereich.
Wie groß/schwer sind eure Babys in der 30. SSW gewesen?
lg
Dani -
Evi
Rang: Gastam 19.08.2008 20:11:05
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen entbunden. termin wäre heute gewesen. Es lief alles gut, hat 5 Stunden gedauert und der Kleine ist fit. Er wog 3870g, war 53 cm lang und der Kopfumfang war 35 cm. Ich war jetzt in der Klinik ohne Kinderstation, die Schwestern haben in der ersten Nacht alle zwei Stunden seinen Blutzucker gemessen und der war in Ordnung. Bei Neugeborenen darf der bis auf 40 runtergehen, das wusste ich auch nicht. Meinen Blutzucker hat mein Freund alle halbe Stunde bis Stunde gemessen, der ging unter der Geburt leicht runter. Nach der Geburt sank der Bedarf durchs Stillen rapide ab und er sinkt immer noch weiter. Bin jetzt bei 10 Basaleinheiten und habe immer noch 3 Hypos am Tag. Muss mich nochmal neu einstellen lassen.
Euch alles Gute.
Gruß Evi -
Dani
Rang: Gastam 21.08.2008 15:09:10
Hallo Evi,
gratuliere zu deinem Sonnenschein!
Hast du spontan entbunden oder musste die Geburt vorzeitig eingeleitet werden?
War es eine normale Geburt oder ein Kaiserschnitt?
Bin nun in der 33. SSW und schön langsam mach ich mir da halt auch meine Gedanken zum Thema Geburt.
Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich ab regelmäßiger Wehentätigkeit bei meiner Insulinpumpe die Basis zurückschrauben muss - da ansonsten Hypos entstehen.
Wie waren deine Werte während der Geburt?
Wie heißt dein Baby?
lg
Dani -
Evi
Rang: Gastam 21.08.2008 22:23:05
Hallo Dani,
ich habe spontan entbunden, da zwei Wochen zu früh. Bei meinem ersten Sohn wurde die Geburt eingeleitet, weil er am Termin noch nicht kommen wollte. Mein Baby heißt Mika und ist super! Total entspannt. Meine Werte gingen unter der Geburt auch nach unten, ich habe die Basalrate erst auf 70%, dann auf 50% reduziert. Du musst halt ständig messen. Gut wenn man einen Partner hat, der sich darum kümmern kann, denn Ärzte und Hebammen sind leider damit überfordert. Unglaublich heutzutage, wo Diabetes so eine verbreitete Krankheit ist. Aber wie gesagt, vertraue am besten dir selbst!!! Und deinem Partner.
Liebe Grüße Evi -
Christiane
Rang: Gastam 17.09.2008 13:52:02
Hallo Evi,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!Lief ja alles gut bei dir, wie man so liest! Bin jetzt in der 37ssw. Lag ab der 31 woche eine ganze weile im KKH, weil ich verzeitige wehen hatte. Bin jetzt aber wieder daheim und warte nun auf die Geburt. Mein Insulinbedarf nimmt im Moment gerade ab, so habe ich den Eindruck. Ich habe auch gelesen, das der bedarf an Insulin kurz vor Geburt auch schon abnehemen kann. War das bei dir auch so? Wahrscheinlich wird bei mir die Geburt 2wochen vorher eingeleitet. Habe jetzt diese woche Termin beim Frauenarzt, bin gespannt was er meint!Wie oft warst du eigentlich in den letzten Wochen zur Kontrolle beim Frauenarzt?Sind Kontrollen nicht alle 2wochen zu wenig?ich höre unterschiedliche Meinungen!
LG Chrissi von Christiane -
delia
Rang: Gastam 24.08.2010 23:08:00
Hallo Christiane,
ich habe deine beiträge gelesen. ich komme aus dem kreis calw, habe typ eins diabetes und die pumpe. bin jetzt in der 32 ssw.
ich wollte eigentlich in freudenstadt entbinden, weil mir tübingen zu weit ist. mit meinem zucker mache ich mir ja eigentlich keine sorgen, sondern eher über die versorgung von meinem kind während und nach der geburt. mein hba1 wert war das letzte mal bei 6,0 der arzt meint das wäre ok. bisher war mit dem kind alles okay , aber bei der letzten untersuchung in der 29 ssw, meinte die frauenärztin sie wäre schon ganz schön dick. ca 1.5 kilo. jetzt bin ich beunruhigt. ich habe ja gar nicht gewusst das man normalerweise in der 37 ssw entbindet. aber ich habe jetzt soviel gelesen und immer läuft es auf die 37 ssw raus.
mein mann meint ich soll mich nicht verückt machen , aber der hat gut reden. es ist schließlich mein erstes kind. ist freudenstadt wirklich nicht so toll?