Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
physiologische IR besonders förderlich für die Entwicklung eines großen und leistungsfähigen Gehirns
-
am 20.01.2023 16:16:30 | IP (Hash): 2134918622
Zitat von Rainer:
"....physiologische IR eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Menschheit, besonders für die Entwicklung eines großen und leistungsfähigen Gehirns war.
Ich hab grad mal Google nach mehr gefragt, aber da nur gefunden, was als krankhafte IR gilt. Und ich hoffe, dass Rainer uns da mit entsprechenden sachlich fundierten Links helfen kann.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23! -
am 23.01.2023 21:30:54 | IP (Hash): 598940259
Als Insulinresistenz wird der Zustand bezeichnet, in dem bei den Betroffenen ein Vielfaches von der Menge an Insulin im Blut messbar ist, die bei Menschen ohne IR bei gleichem BZ gemessen werden kann.
Der Zustand ist völlig unbestritten und unabhängig von der BZ-Höhe. Er gilt als wesentliches Kennzeichen des Diabetes Typ 2.
Die Bezeichnung ist die Deutung dieses Zustands aus der Typ 1 Sicht, die in der Diabetologie traditionell dominiert:
Wo mehr Insulin im Blut nachgewiesen werden kann, als bei gesunden Menschen bei gleichem BZ, sträuben sich die Verbraucherzellen gegen die Aufnahme, üben den Widerstand gegen das Insulin, sind also insulinresistent.
Umgangssprachlich und im patientenorientierten Medizinsprech wird Blutzucker im prädiabetischen Bereich als IR bezeichnet, die vermindert und nach Möglichkeit durchbrochen werden muss. Denn sie gilt als absolut negativ.
Weit und breit kein Hinweis, dass die Entwicklung vom Homo Sapiens Hirn ohne womöglich gar nicht möglich gewesen wäre :(
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23! -
am 24.01.2023 08:39:27 | IP (Hash): 72970431
normale bz werte schließen eine ir nicht aus, auch wenn messwerte im ifg bereich aufwärts, beim hba1c oder nbz, eine stärkere ausprägung einer ir vermuten lassen. daher halte ich die allg. behauptung der ärzte erst aber höher als normalen werten von ir zu sprechen für infam.
in einer studie die ich gelesen habe hat sich das forscherteam dafür ausgesprochen ab einem hba1c von 5,8 prozent von ir zu sprechen. das deckt sich in etwa mit den praxisempfehlungen der ddg, ada und anderen gesellschaften betreffend prädiabetischem bereich der ja meistens bei 5,7 Prozent beginnt. trotzdem schließt zb ein norm-hba1c nicht aus dass die verstoffwechselung von kh suboptimal funzt sondern nur dass der körper noch im stande ist mit dem zucker fertig zu werden. wie viel insulin gebraucht wird sagen die üblichen tests mit ausnahme des eogtt ja nicht aus. vielleicht lieber jürgen ist das dein "problem" mit dem thema ir. dass sie im gegens. zu den im blut messbaren zuckerwerten weniger "greifbar" ist und nur abgeschätzt und nicht exakt ermittelt werden kann.
Bearbeitet von User am 24.01.2023 08:41:51. Grund: korrektur -
am 24.01.2023 10:50:52 | IP (Hash): 753521889
Leia_Cake schrieb:
wie viel insulin gebraucht wird sagen die üblichen tests mit ausnahme des eogtt ja nicht aus.
Und woran kann man die tatsächlich aufgewendete Insulinmenge beim OGTT sehen?
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
Bearbeitet von User am 24.01.2023 10:51:19. Grund: . -
am 24.01.2023 11:53:46 | IP (Hash): 72970431
stimmt, kann man gar nicht, aber den weg vom bz rauf und runter. sorry!
es gibt aber natürlich andere parameter wie homa, clamp, usw.
Bearbeitet von User am 24.01.2023 11:56:27. Grund: korrektur -
am 25.01.2023 18:29:50 | IP (Hash): 1834198964
Leia_Cake schrieb:
wie viel insulin gebraucht wird sagen die üblichen tests... ja nicht aus. vielleicht lieber jürgen ist das dein "problem" mit dem thema ir. dass sie im gegens. zu den im blut messbaren zuckerwerten weniger "greifbar" ist und nur abgeschätzt und nicht exakt ermittelt werden kann.
Sorry, ich hatte das irgendwie überlesen: Wofür wird da in Deinem Gedankengang mehr oder weniger Insulin gebraucht?
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
Bearbeitet von User am 26.01.2023 09:23:28. Grund: . -
am 26.01.2023 09:33:04 | IP (Hash): 1320755207
Leia_Cake schrieb:
trotzdem schließt zb ein norm-hba1c nicht aus dass die verstoffwechselung von kh suboptimal funzt sondern nur dass der körper noch im stande ist mit dem zucker fertig zu werden.
Wieso sollte die Verstoffwechselung suboptimal funzen, wenn im Liter Blut z.B. 0,4 Gramm Glukose mehr rumschwimmen, als im Normbereich?
am 26.01.2023 10:17:36 | IP (Hash): 72970431
insulinresistenz bedeutet ja nicht gleich, dass der bz zwangsläufig aus den fugen geraten ist und abnorme werte zeigen muss. ist ja bei vielen auch schwergewichtigen nicht der fall. ir bedeutet nur, wie der name ja sagt, dass gewebe resistent gegenüber dem ansprechen auf das hormon geworden ist. damit sind zum teil sehr viel höhere ins.-dosen notwendig, damit der zucker in die zellen kommt. in jüngeren + schlankeren jahren mit weniger kfa und unter sportlicher betätigung war sehr wahrscheinlich weniger aufwand nötig um das zu erreichen was heute für die bsd nur unter mühe mit sehr viel mehr output also höheren ins.-dosen möglich ist. die bsd kann diese hohen insulinmengen zumindest eine zeit lang produzieren, freuen wird sie sich darüber aber nicht. wird dagegen nix unternommen, kann das zu bz-problemen führen und irgendwann auch im diabetes enden, auch wenn das häufig nicht der fall ist.
Bearbeitet von User am 26.01.2023 10:20:33. Grund: edit -
am 26.01.2023 10:28:54 | IP (Hash): 72970431
das bezog sich darauf dass sich ir nicht exakt greifbar in zahlen festhalten sondern abschätzen lässt. wie gesagt, vielleicht ist das deine berechtigte? kritik an der theorie von der suboptimalen verstoffw. von khs. -
am 26.01.2023 11:06:20 | IP (Hash): 1320755207
Leia_Cake schrieb:
insulinresistenz bedeutet ja nicht gleich, dass der bz zwangsläufig aus den fugen geraten ist und abnorme werte zeigen muss. ist ja bei vielen auch schwergewichtigen nicht der fall. ir bedeutet nur, wie der name ja sagt, dass gewebe resistent gegenüber dem ansprechen auf das hormon geworden ist. damit sind zum teil sehr viel höhere ins.-dosen notwendig, damit der zucker in die zellen kommt.
Damit sagst Du, dass bei Menschen ohne IR die Zellen des Gewebes für die Aufnahme der Glukose zuständig sind und damit den BZ im gesunden Rahmen halten.
Und wie erklärst Du (ich kann das wirkllich nicht) damit den gesunden Verlauf der blauen Kurve in meiner aktuellen Signatur nach einer vergleichsweise kleinen Glukoseaufnahme von nur 50 Gramm? Obwohl, KH-reiches Frühstück bedeutet eher 100.
Der Durchschnittsmensch hat 5 Liter Blut, und 100 mg/dl bedeuten 1 Gramm Glukose pro Liter.
Bearbeitet von User am 26.01.2023 11:06:50. Grund: .