Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutbild
-
am 29.01.2023 17:20:26 | IP (Hash): 255734715
Guten Abend
Ich war heute in der Notaufnahme da ich stechen in der Brust hatte. Es wurde ein Blutbild gemacht. Dabei kamen 120 heraus bei Glukose. Ich hatte vorher mittags 2 grosse toastsandwichs mit Mayonnaise schinken..käse.....Camembert gegessen.
Ist das ein normaler Wert, war sehr aufgeregt -
am 29.01.2023 19:16:27 | IP (Hash): 176213003
Ja, das kann normal sein, auf jeden Fall deutet es nicht auf eine schwere Störung hin.
Ganz genau kannst du es nur von deinem Arzt feststellen lassen. Der Wert ist aber kein Grund für einen schnellen Arztbesuch. Es genügt, wenn du das bei deinem nächsten planmäßigen Besuch überprüfen lässt.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.01.2023 19:17:54. Grund: BBCodes -
am 29.01.2023 19:20:44 | IP (Hash): 255734715
Dank dir, die Ärztin meinte dies sei ein ganz normaler gesunder Wert, da muss ich wohl nochmal nachhaken. -
am 29.01.2023 19:53:35 | IP (Hash): 1671175327
Die Blaue Kurve in dem Link zeigt Dir den durchschnittlichen Blutzucker-Verlauf nach dem Essen von vielen KHs. Die graubraunen parallel dazu drunter und drüber die allgemeine Streubreite https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Allerdings weisen inzwischen immer mehr Untersuchungen nach, dass bei manchen schon die BZ-Bewegung in der Größenordnung der blauen Kurve verschiedenste Beschwerden verursacht, die sie nicht haben, wenn sie die Kurve flacher halten. "Der Glukose-Trick" bietet dazu die wissenschaftlichen Quellen (im Cloud Reader direkt aufrufbar) und einige praktische Anleitungen.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23! -
am 29.01.2023 20:09:37 | IP (Hash): 255734715
Ich werde nen termin beim Diabetologen machen...danke dir -
am 30.01.2023 09:17:05 | IP (Hash): 272553182
Hier im Forum schreiben alles Laien. Niemand prüft hier die geschriebenen Aussagen auf Richtigkeit. Somit gibt es hier auch immer wieder Personen, die medizinisch fragwürdige Dinge verbreiten, mit einer großen Überzeugung, sie hätten Recht.
Deshalb sind alle Aussagen hier im Forum immer mit einer gewissen Vorsicht zu bewerten.
Das zuallererst.
Meine Meinung zu dem Thema, der Wert ist nicht nüchtern und in einer Stresssituation überhaupt nicht aussagekräftig. In solchen Situationen ist von den Leitlinien als einzigster Wert über 200mg/dl als auffällig definitiert.
Somit könnte dein Wert normal sein oder eine leichte Störung dahinterliegen.
Ich würde damit aber nicht sofort zum Diabetologen gehen. Es gibt sowieso zu wenig Diabetologen für alle Menschen mit Diabetes. Vielmehr würde ich erstmal als nächsten Schritt den Blutzucker nüchtern (also am Morgen und ohne Essen) messen lassen plus den HbA1C. Das ist der Langzeitwert, der anzeigt in welchen Niveau sich der BZ im Durchschnitt die letzten Wochen bewegt hat. Beide Werte kann der Hausarzt abnehmen, dafür brauchst du keinen Diabetologen. Sollten beide Werte unauffällig sein, würde ich mir keine Gedanken machen. Du warst schließlich im Krankenhaus nicht nüchtern und noch im Stress.
Sollte einer der beiden Werte auffällig sein, kannst du dir immer noch überlegen, wie du dann weitermachen willst. -
am 30.01.2023 09:20:57 | IP (Hash): 363002213
Thomas9999 schrieb:
Ich werde nen termin beim Diabetologen machen.
Das wäre Quatsch. Du stiehlst dem Diabetologen damit nur Zeit, die er dringend für wirkliche Diabetiker braucht.
Dein Wert ist vollkommen normal. Du kannst daraus nur nicht auf "total gesund" schließen, weil du keine definierten Bedingungen hattest. Deshalb wäre meine Empfehlung, das bei deinem nächsten planmäßigen Arztbesuch noch mal überprüfen zu lassen.
Zu einem behandlungsbedürftigen Diabetes würde es bei diesem Wert sehr wahrscheinlich nicht ausreichen und nur dann würdest du Hilfe von deinem Arzt oder vom Diabetologen erwarten können. Alles andere liegt sowieso ausschließlich in deiner eigenen Verantwortung. Nimm die wahr. Ernähre dich ordentlich und vergiss nicht die regelmäßige Bewegung, um dich so gut wie möglich vor einer Diabetesentwicklung zu schützen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 30.01.2023 09:23:19. Grund: BBCodes