Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes??
-
gkc
Rang: Gastam 28.06.2008 18:01:50
Guten Tag,
Ich bin 19 und ganz neu hier.
Bei mir wurde Glucosetoleranztest(75g glucose...) gemacht, da eine normale Blutuntersuchung zuvor darauf hinwies, dass etwas mit meinem Blutzucker nicht ganz stimmt.
Ich musste 75g Glucose aufgelöst zu mir nehmen und danach wurde jede halbe Stunde ein Finger gepiekst und das blut entommen. Die Ergebnisse vom oralen Glucosetes waren sot:
-mein nüchterner wert lag bei 85 (ich weiß leider die einheit nicht)
-30 min nach einnahme wert bei ca.190
-60 min danach ca 150
-90 min ca 130
-120 weiß nicht mehr genau, aber ging weiter runter,nach 180 min war ich wieder im 2 stelligen bereich wenn ich mich nit irre.
Nun muss ich nächste woche nochmal zum arzt und er wir meinen blutzucker morgens messen(nicht diesen glktest).Ich weiß zwar nicht was das bringen soll, aber muss wohl einen sinn haben. Der Arzt meinte dass etwas nicht stimmt, aber mein Körper noch dagegen arbeitet um den Blutzucker niedrig zu halten.Auf die frage was die ursache sein könnte, meinte er vielleicht hatte ich mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung( mir nicht bekanntr!!) Ich weiß nun nicht ob mein Arzt weiß was er da macht und überhaupt Ahnung hat. Ehrlich gesagt hab ich Angst dass ich iein Tumor an Bauchspeicheldrüse haben könnte oder so? Meine Frage ist nun was das sein könnte?Diabetes? Oder warum reagiert mein Körper so auf zucker? welche möglichen Ursachen gibt es hierzu?
Tut mir leid wenn ich so viele Fragen habe, aber ich habe ehrlich gesagt Angst, weil ich schon was an den Lungen habe und das mir schon zu shcaffen macht.
Vielen dank im vorraus!!
LG -
Jürgen
Rang: Gastam 28.06.2008 23:37:39
dass Du Angst hast, kann ich mir vorstellen, und die kann ich Dir auch nicht nehmen. Ich kann Dir lediglich versichern, dass sich's mit Diabetes mellitus heute weitestgehend gesund leben und alt werden lässt, wenn man sich selbst passend drum kümmert.
Dein Blutzucker-Verlauf ist auffällig hoch. Ein gesunder Mensch wäre mit um 65-85 gestartet, hätte zu keiner Zeit die Latte von 140 gerissen und wäre nach 2 Stunden schon wieder zurück unter 90 gewesen. Was auch immer dazu geführt hat, sollte untersucht und herausgefunden und wenn nötig behandelt werden.
Das gilt besonders, wenn bei Dir tatsächlich ein beginnender Diabetes mellitus entdeckt worden sein sollte. Denn so lässt sich der Defekt in seiner Entwicklung stark verlangsamen und die abnehmende natürliche Automatik-Funktion noch super zum Einüben ihres gewissermaßen manuellen Ersatzes nutzen :-)
Also schimpf nicht auf den Dok, sondern gratulier dir, dass du so einen aufmerksamen hast! von Jürgen -
thomas2002
Rang: Gastam 29.06.2008 05:16:53
bestehe auf ein blutbild mit antikörpern gegen die bauchspeicheldrüse - gad - sowie auf insulinkonzentration
ist für die untertscheidung dm 1vs dm2 wichtig von thomas2002 -
gkc
Rang: Gastam 01.07.2008 14:30:37
Guten Tag,
erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Allein das Ausprechen der Sorgen und zu erfahren, dass man nicht alleine ist, beruhigt einen schon sehr!!
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich so etwas bei mir festgestellt werden könnte, da ich weder genetisch dazu veranlagt, noch übergewichtig bin (bmi21). Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich nicht gerade gesund ernähre, lieber süß(eis,schokolade...) anstatt normal/deftig esse.Aber viel in Unmengen esse ich auch nicht.Eher wenig anstatt viel. Sport mache ich auch nur noch selten, bis vor nem Jahr hab ich in der woche bis zu 2-4mal sport gemacht.Jetzt nicht mehr. Mittlerweile rauche ich bis zu einer Schachtel am Tag. Nun ja, ich merke gerade selbst dass ich einen ungesunden Lebensstil führe.
Ja es könnte schon stimmen, dass mein Arzt aufmerksam war und ist. Aber der Arzt sagt und erklärt extrem wenig.Auch wenn man fragt, gibt er nicht gerade die zufriedenstellensten Antworten.Dann bleiben einem halt viele Fragen im Kopf. Naja ich werde mal abwarten bis zum nächsten Arztterim Ende der Woche.
Steht ja nicht einmal eine klare Diagnose fest.
LG
-
klausdn
Rang: Gastam 01.07.2008 21:15:47
hallo,
keine diagnose oder sonst was,
aber was hat eis oder süßes in normalen mengen mit diabetes zu tun ? noch dazu bei fast untergewicht?
-- absolut nichts ! --
was glaubst du wie viele keine verwnadten mit dm haben usw usw.
bitte nicht von der deutschen bezeichnung zuckerkrankheit auf den zucker schließen.
alle kh, brot , kartoffeln, reis, nudeln usw sind zucker.
alle die hier schreiben und insulin haben , essen auch eis , und anderes.
"daher" abwarten, ruhe, es gibt sehr viele sachen die wesentlich besch........ sind als dm..
mfg. klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 02.07.2008 01:34:16
viele von uns in den foren haben sich einen gutteil ihres wissens angelesen, und durch persöhnliche beobachtungen präzisiert. und die aktive forenteilnahme war und ist für mich nur ein teil. es ist nicht nur interessant, wie dm bei anderen läuft, sondern was in den studien und fachartikel im netz steht.
da bei jedem von uns dm etwas anders ist, sind lesen und verstehen eine einheit. von thomas2002