Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschafts Diabetes
-
am 27.02.2023 20:36:49 | IP (Hash): 1826387161
Hallo zusammen,
Kennst sich hier jemand gut mit schwangerschaftsdiabetes aus?
Ich hatte vor ein paar Tagen meinen test.
Heute wurden mir die Ergebnisse mitgeteilt.
Die Ärztin meinte nun das ich zum Spezialisten überwiesen werde.
Ich verstehe aber nicht warum.
Laut Tabelle sind folgende Werte beim test ok
Nüchtern bis 92
Nach 1h 180
Nach 2h 152
Ich hatte:
Nüchtern 70
Nach 1h 162
Nach 2h 100
Ich verstehe nicht was ihr nicht passt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke
Susanne -
am 27.02.2023 21:08:34 | IP (Hash): 2093552545
Hallo Susanne,
ich vermute, bei dir wurde der kleine OGTT mit 50g Glucose durchgeführt. Wobei der eigentlich nicht nüchtern durchgeführt werden muss und auch der 2-Stunden Wert nicht gemessen wird. Der Wert nach einer Stunde sollte unter 135mg/dl liegen.
Der Diabetologe wird wahrscheinlich noch den großen OGTT machen, da der kleine wohl nicht sehr zuverlässig ist.
Bearbeitet von User am 27.02.2023 21:13:58. Grund: Ergänzung -
am 27.02.2023 21:27:52 | IP (Hash): 1826387161
Hallo Heike,
Nein bei mir wurde der mit 75 g gemacht. Der große mit 3x Blut abnehmen.
Hast du hier auch eine Ahnung was nicht passt?
Beim kleinen test mit 50g
War ich krank mit einer Bronchitis und hatte einen Wert von 147 statt den 135.
Danke
LG
Susanne -
am 27.02.2023 22:02:55 | IP (Hash): 489954819
Kommt drauf an, wie du gestrickt bist: Wenn du eher zu denen gehörst, die sich durchsetzen, hau denen den Test für die Schwangerschaft mit 75 g um die Ohren. Das ist approbierte Stümperei!
Nur wirst du davon keine Ruhe kriegen, denn Schwangerschaften bringen dem Medizinapparat immer mehr Geld, wo er an anderen Stellen immer weniger bekommt. Mein Tip wäre das Ertragen der Überweisung zum Spezialisten. Der wüsste wenigstens, wovon du sprichst, wenn du drauf hinweist, dass beim OGTT bei der Glukoseportion zwischen normal und Schwangerschaft unterschieden wird.
Keine Ahnung, wie weit dich das beruhigt, aber fachoffiziell wird seit langem diskutiert, die besonders strengen BZ-Begrenzungen für die Schwangerschaft aufzugeben. Denn bis heute gibt es keine Studien, die einen gravierenden Vorteil gegenüber dem glukosefreien Urin der werdenden Mutter nachweisen, der bis zum Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts die top-Einstellung für die Schwangerschaft markierte = BZ wenigstens 20 von 24 Stunden unter 160-180 mg/dl.
Wenn Du also demnächst in der Spitze nach den Mahlzeiten 141 mg/dl statt 140 misst, lass den Spezialisten ruhig ausflippen ;)
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.02.2023 08:46:50 | IP (Hash): 185148843
Galax87 schrieb:
Ich hatte:
Nüchtern 70
Nach 1h 162
Nach 2h 100
Ich verstehe nicht was ihr nicht passt.
Hallo Susanne,
zuerst mal kannst du ganz beruhigt sein, mit diesen oGTT-Werten ist bei dir weit und breit kein SS-Diabetes in Sicht. Das Ergebnis des kleinen Tests spielt übrigens für die Diagnose keine Rolle. Dieser Test dient nur der Entscheidung, ob der große Test gemacht werden soll oder ob der nicht erforderlich ist.
Wenn du zum Diabetologen gehst, wird er dir ganz bestimmt auch bestätigen, dass du bei diesen Werten keinen SS-Diabetes befürchten musst. Falls du dir den Facharztbesuch und den damit verbundenen Stress sparen willst, dann wirst du wohl noch einmal zu deiner Ärztin gehen müssen und dir von ihr erklären lassen, warum sie dich denn zum Spezialisten überweisen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir das begründen kann und bei ihrer Auffassung bleibt.
Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.03.2023 08:54:29. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.