Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sensoren abgelaufen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2023 10:53:58 | IP (Hash): 1171295743
    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass zwei meiner FreeStyle Libre 3 Sensoren im Februar dieses Jahres abgelaufen sind. Die Abbott-Hotline hat zurück verfolgt, dass die beiden aus der Lieferung von November sind. Sie wollen die Sensoren nicht austauschen.

Eine Versorgungslücke entsteht dadurch (noch) nicht.

Ich soll die abgelaufenen Sensoren nicht verwenden. Ist es nicht so, dass sie das sagen MÜSSEN. Kann ich sie nicht doch verwenden? Ist das nicht "mindestens haltbar bis"?

Viele Grüße
    Zuckerhut

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2023 11:41:04 | IP (Hash): 2054798185
    Zuckerhut schrieb:
    Kann ich sie nicht doch verwenden? Ist das nicht "mindestens haltbar bis"?

Nein, wie "mindestens haltbar bis" ist es nicht ganz. Du musst schon damit rechnen, dass es zu größeren Ungenauigkeiten und/oder zu Verbindungsstörungen kommt. Z.B. ist die Akkulaufzeit begrenzt und ein nicht mehr ausreichen geladener Akku bereitet auf jeden Fall Probleme.

Ich würde die Sensoren trotzdem verwenden, weil ich die Abweichungen der Messung vom normal zu erwartenden Verlauf gut einschätzen kann. Außerdem würde ich relativ häufig blutige Kontrollmessungen machen. Ob du das auch so handhaben kannst, musst du selber entscheiden. Viellleicht wird aber auch die Verwendung nach dem Ablaufdatum von der Software her gesperrt, dann erübrigt sich deine Überlegung.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 28.04.2023 07:03:43. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2023 12:26:11 | IP (Hash): 1865569034
    Mit Abbott Precision Teststreifen - einzeln luftdicht verpackt - hab ich da beste Erfahrungen gemacht, auch mit 2 Jahren und mehr über die aufgedruckte Haltbarkeit, seit die mit dem Ablaufdatum das Gerät nicht mehr sperren. Ok, vorher hab ich dann eben das Datum im Gerät 2 Jahre zurück gesetzt.

Vor dem Hintergrund würde ich erwarten, dass die Sensoren rein von der Chemie her auch nicht verfallen. Aber klar, testen und schauen!

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.