Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin und Müdigkeit (anfänglich??)

• Rang: Anfänger
    am 26.05.2023 17:22:22 | IP (Hash): 564942387
    Hallo,
    bin Typ 2, nehme seit ca 8 Wochen Metformin 250 und seit ca 5 Wochen Metformin 50(0250 2x täglich). Blutzuckerwerte reagieren prima, HbA1c ist gesunken von 7,1 auf 6,5, nüchtern jetzt 107-116 statt 139-144, fast 5 kg abgenommen, soweit alles auf gutem Weg. Ich bin aber oft sehr müde und es könnte theoretisch mit Beginn Metformin angefangen haben. Ganz exakt kann ich es leider nicht sagen.
    Einmal war ich völlig benommen im Kopf, habe dann gemessen und BZ war 83. Völlig normal, aber eben nicht das, was mein Körper seit längerem gewohnt ist.
    Mich würde interessieren, ob auch andere so etwas festgestellt haben, dass der Körper beim Senken der Blutzuckerwerte auf normale Werte nach längerer Überzuckerzeit mit Müdigkeit reagiert. Hoffentlich nur vorübergehend, bis er daran gewöhnt ist? Ich kenne das von anderen Hormonen, z.B. Schilddrüse oder Cortisol, dass der Körper sich an ein "zuviel" gewöhnt und dann bei völlig normalen Werten erstmal mault, als bekomme er viel zu wenig. Gibt es das auch beim Zucker?
    Oder macht Metformin an sich müde und ich muss damit rechnen, dass es so bleibt?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.05.2023 18:10:56 | IP (Hash): 103799373
    Bei manchen schwankt der BZ täglich 3-4mal von 100 bis 300 und zurück, ohne dass die irgend eine Veränderung verspüren, und andere werden schon schlapp oder heißhungrig oder..., wenn ihr BZ um mehr als 30 mg/dl sinkt. Das ist individuell sehr verschieden. Ach wenn sich der Organismus an einen insgesamt gesünderen Verlauf gewöhnen soll. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.