Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wann genau postprandialen Blutzucker messen? (Schwangerschaftsdiabetes)

• Rang: Mitglied
    am 29.06.2023 18:48:22 | IP (Hash): 142729683
    Hallo in die Runde,

ich bin ein wenig irritiert, da man bezüglich meiner Frage Widersprüchliches liest.
    Ich soll eine Stunde nach der Mahlzeit messen. Ich vermute, es geht darum, den höchsten Blutzuckerspiegel abzufassen, richtig?

Bedeutet das jetzt, eine Stunde nach dem ersten oder letzten Bissen? Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr langsame Esserin bin, ca. 20 Minuten dauert eine Mahlzeit bei mir in der Regel.
    Wenn ich eine Stunde nach dem ersten Bissen messe, aber lang gegessen habe, könnte es doch sein, dass der BZ nach meiner Messung weiter steigt? Und wenn ich andersherum eine Stunde nach dem letzten Bissen messe, wäre es doch möglich, dass ich den höchsten Stand verpasst habe? Wie mach ichs nun richtig...?

Ich bin etwas verunsichert, ob meine Messwerte aussagekräftig sind.

Danke vorab!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2023 20:35:05 | IP (Hash): 1462284569
    Es geht um die Spitze nach dem Essen. Die gibt es bei den meisten von uns irgendwo zwischen 45 und 75 Minuten danach. Wer’s genau wissen will, muss seine Spitze also dafür erst einmal austesten. Mit allem, was da so auf dem persönlichen Speiseplan steht, übrigens zu wiederholen. Denn die Spitze kann sich zeitlich mit verschiedenen Futtersorten und Zusammensetzungen durchaus um 10-20 Minuten verschieben.
    Für eine Ansagezeit haben sich die medizinischen Fachgesellschaften halt auf ne Stunde festgelegt. Du siehst allein schon daraus, dass es da auf 10 mg/dl mehr oder weniger nicht wirklich ankommen kann.

Langer Schreibe kurzer Sinn: An deiner Stelle würde ich ne Stunde nach dem letzten Happen messen. Und wie lange hast du noch bis zum Stapellauf?

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 29.06.2023 22:14:41 | IP (Hash): 166081724
    Hallo Blancanieves,

der Blutzucker wird immer zur festgelegten Zeit nach dem ersten Bissen gemessen. Wenn du eine langsame Esserin bist, was ja gut ist, dann solltest du mit dem Arzt oder der Beraterin sprechen, wann du am Besten misst.

Bei mir wurde festgelegt, dass ich direkt vor dem ersten Bissen messe und dan 1,5 bis 2 Stunden später. Kann aber bei Schwangerschaft anders sein...deshalb, frage lieber nochmal nach...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2023 09:01:54 | IP (Hash): 847356971
    blancanieves schrieb:
    Bedeutet das jetzt, eine Stunde nach dem ersten oder letzten Bissen?

Hallo blancanieves,

du kannst dich am besten nach der Patientenleitlinie der DDG richten:
    https://register.awmf.org/assets/guidelines/057-008p_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2020-01.pdf

Darin wird auf Seite 9 empfohlen:
    1 Stunde nach Beginn einer Hauptmahlzeit: unter 140 mg/dl

Alles Gute für die SS, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 01.07.2023 10:11:49. Grund: BBCodes
  • Rang: Mitglied
    am 05.07.2023 11:27:00 | IP (Hash): 142729683
    Ich danke euch Dreien für die Antwort.
    Ich handhabe es jetzt so, dass ich 60 min nach dem ersten Bissen messe, +/- 10 Minuten (ist im Alltag mit Kleinkind nicht immer so leicht, nach der Uhr zu leben).
  • Bild User
    am 05.07.2023 14:17:01 | IP (Hash): 1592964168
    blancanieves...kämpf dich doch mal durch die Bedienungsanleitung deines Messgerätes. Die haben alle eine Erinnerungsfunktion, die du einstellen kannst.

Heißt, du kannst einstellen, ob sich das Gerät 60 oder 120 Minuten nach der Erstmessung (also die Messung direkt vor der Mahlzeit) melden soll. Dann musst du nicht nach der Uhr leben...

Viel Erfolg!