Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Dokumentation auf Arte
-
am 21.11.2023 15:18:45 | IP (Hash): 577796030
Du zitierst Nada weiter oben und in dem Zitat steht nix von ICT, sondern ganz allgemein von ärztlicher Therapie bei DM. Soweit ich weiss hat auch weder Nada noch der Eröffner dieses Threats ICT.
Also past das schon, ich beziehe meinen Kommentar auf das Zitat.
Aber du zitierst ein Zitat, welches die komplette Therapie anspricht (inklusive Insulintherapie) und du schreibst zu ICT und blendest den Rest aus.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2023 16:40:27 | IP (Hash): 863314263
Nada schrieb:
Aber warum wird abgeraten von einem gesunden BZ??
Warum gibt es da ein Risiko für Diabetiker?
Warum 24/7 gesunder BZ-Verlauf für Menschen mit diagnostiziertem T2D gefährlich sein soll, habe ich bis heute nirgendwo überzeugend erklärt gefunden. Nachfragen bei Ärzten, die mich auf diese Gefahr regelmäßig ausdrücklich hinweisen, ergeben als Antwort zusammengefasst: Das wird Ihnen jeder Mediziner sagen, das ist so PUNKT
Sorry, aber das ist nach meinem Verständnis auf einer Stufe mit der allgemeinen Ansage, dass man langsam abnehmen müsse, weil zu schnell schädlich sei. Auch dafür habe ich bislang kein sachlich überzeugendes Argument gefunden. - Halt auch son Mühtoss ;)
----------------------------------------------
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2023 17:02:58 | IP (Hash): 1207959626
"Das wird Ihnen jeder Mediziner sagen, das ist so PUNKT"
Das haben die wohl auswendig gelernt ;-))!
Vielleicht ist es einfach die Angst, dass keiner mehr ihr Insulin frisst... `Tschuldigung.
Wenn man zu schnell abnimmt, verliert man meistens Muskelmasse und das macht wenig Sinn. Muskeln sind schwerer als Fett und verbrennen ihrerseits Fett, weißt du ja.
Außerdem packt das meist der Kreislauf nicht (eigene Erfahrungen). -
am 21.11.2023 17:32:20 | IP (Hash): 863314263
Nada schrieb:
Wenn man zu schnell abnimmt, verliert man meistens Muskelmasse und das macht wenig Sinn.
Ich hab mal in nem viertel Jahr 25 kg abgeschmolzen und mit dem Anfang dieses Abschmelzens mein alltägliches Bewegungspensum gut verdoppelt. Ich habe mich damit sehr viel lebendiger und munterer gefühlt und an keiner Stelle Muskelmasse vermisst.
Würdest du mir bitte erklären, wieso die eher als Fett verbraucht werden sollte?
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2023 19:17:02 | IP (Hash): 283892467
Wenn das Kaloriendefizit zu gross ist und vor allem wenn man nicht genug Proteine zu sich nimmt (weil man bei Extremdiät eigentlich von allen Nährstoffen zu wenig zu sich nimmt) verwendet der Körper das Eiweiss der eigenen Muskeln.
Es hat einen guten Grund warum diese Diätdrinks normalerweise sehr proteinreich sind.
Wenn man dann noch die Muskeln kaum fordert dann fehlt da auch noch der Anreiz zum regenerieren und nachwachsen.
Und so verschwinden dann leider nicht nur der Bauchspeck sondern auch alle möglichen Muskeln.
Der Körper bedient sich überall, bei allen Energiereserven die er bei sich finden kann - leider auch bei den körpereigenen Proteinen.
Ich hab diese Erfahrung leider machen müssen, am Ende ist der Bauch zwar weg aber auch die Muskeln an Armen und Beinen.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 21.11.2023 22:31:44 | IP (Hash): 863314263
Gunter21 schrieb:
Wenn das Kaloriendefizit zu gross ist.... verwendet der Körper das Eiweiss der eigenen Muskeln.
Zur Glukoneogenese können wir bei Taylor lesen:
“Während jeder Zeit ohne Nahrung produziert die Leber eine konstante, kleine Menge Glukose pro zwei Pfund Körpergewicht. So würde beispielsweise ein Mann mit einem Gewicht von 165 Pfund etwa ein Sechstel Gramm pro Minute produzieren. In einer Stunde ergibt dies etwa 10 g Glukose (zwei Teelöffel). Während Ihres achtstündigen Schlafs wird Ihrem Blut die achtfache Menge, also etwa 80 g (16 Teelöffel), zugeführt. Das ist eine Menge Glukose, die produziert werden muss, während Ihr Körper relativ inaktiv ist. Um das Äquivalent in Form von Kohlenhydraten aufzunehmen, müssten Sie vier dicke Scheiben Brot essen.”
Mit dem gesund plötzlich sehr vielen Insulin mit neu gegessener Glukose wird diese Produktion für um anderthalb bis zwei Stunden ausgeschaltet.
Bei uns mit Diabetes fehlt die spontane Ausschüttung von viel Insulin, und die Produktion geht ununterbrochen munter weiter.
Auf der anderen Seite verringert sich der Glukosebedarf auf einen verschwindenden Bruchteil bei starker Kalorienreduktion, weil dann auch die meisten Hirnzellen auf Fett zu ihrer Versorgung umschalten :)
am 22.11.2023 09:18:54 | IP (Hash): 72970431
Nada schrieb:
"Das wird Ihnen jeder Mediziner sagen, das ist so PUNKT"
Das haben die wohl auswendig gelernt ;-))!
Vielleicht ist es einfach die Angst, dass keiner mehr ihr Insulin frisst... `Tschuldigung.
Wenn man zu schnell abnimmt, verliert man meistens Muskelmasse und das macht wenig Sinn. Muskeln sind schwerer als Fett und verbrennen ihrerseits Fett, weißt du ja.
Außerdem packt das meist der Kreislauf nicht (eigene Erfahrungen).
Wie Gunter21 und hjt_jürgen geschrieben haben, kommt es vor allem darauf an, wie Du / man es mach(s)t.
Eine Diät / Ernährungsumstellung mit hohem Kaloriendefizit bei hohem Körperfettanteil wird häufig ungerechtfertigt verteufelt, sei es wegen der Gefahr von Muskelmasse-Verlust oder dem Halb-Mühtoss vom "Stoffwechsel auf Sparflamme" (der sich durch eine Verringerung des Energieverbrauchs und -bedarfs durch die mit Zeit immer geringere Körpermasse erklärt, wodurch das Abnehmen mit der Zeit schwieriger wird.) Beides wird nicht auftreten, wenn die Diät / Ernährungsumstellung intelligent geplant wird (genügend Protein und Bewegung) und regelmäßige "Refeeds" eingebaut werden, die empfehlenswert sind, um dem Körper zu signalisieren, dass keine Gefahr für ihn durch zu wenig Nahrung besteht und die "Anpassungen" entsprechend niedrig gehalten werden. Mehr noch haben Studien gezeigt, dass Personen, die einst schnell(er) abnahmen, in den ersten 5 Jahren ihr Gewicht besser halten konnten, als jene, die länger brauchten, um einen normalisierten KFA zu erreichen.
Wichtiger als derlei Studienergebnisse ist aber der Hausverstand: Wenn wir nach der Diät / Ernährungsumstellung das gleiche machen wir Monate oder Jahre zuvor, werden wir auch bald wieder so aussehen. Es kommt also weniger auf die Diät als auf das Verhalten "danach" an.
PS: Welche Diät passend ist, ist allerdings individuell (Vor-/Begleiterkrankungen, Höhe des KFA (je niedriger, desto geringer sollte das kcal-Defizit auf längere Sicht sein), Durchhaltbarkeit, etc. spielen hier rein).
Bearbeitet von User am 22.11.2023 09:21:05. Grund: . -
am 22.11.2023 09:23:00 | IP (Hash): 72970431
Bei mir waren es in nem halben Jahr ca. 30 Kilo. Ohne Muskelmasse-Verlust übrigens! -
am 22.11.2023 10:34:33 | IP (Hash): 1229266720
Besonders interessant am Fett, das wir mit immer mehr Gewicht einlagern, finde ich, dass wir uns das ja alles in der Form von mehr Energie einverleibt haben, als wir verbraucht haben. Und das Fett die bei weitem konzentrierteste und leichteste Speicherform ist!
UND dass die Hauptaufgabe vom Insulin in der Bildung von Fett aus Glukose und dem Management der Fettspeicher besteht!
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck. -
am 22.11.2023 13:20:02 | IP (Hash): 2040582085
@ Muskelverlust
Ich faste seit über 30 Jahren regelmäßig 1 bis 2 Wochen mit Wasser und Tee = 0Kcal
Eine "extremere Diät" gibt es wohl nicht (wobei ich Fasten nicht als Diät sehe).
Im Sommer habe ich meine Körperzusammensetzung testen lassen, alles OK mit meinen Muskeln.
Vielleicht ist das bei jedem Körper ein wenig anders, ich sehe meine Muskeln nicht in Gefahr solange ich mich ausreichend bewege.
Beim Fasten schaltet mein Körper recht rasch auf Ketose um und bezieht seine Energie aus Fett und bekommt der Körper durch Nahrung kein Fett bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich an das Körperfett zu machen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.