Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin Lantus
-
am 20.10.2023 13:37:56 | IP (Hash): 922636721
Hallo ich nehme Lantus.Ist dieses Insulin noch aktuell,oder gebt es besseres Insulin.
Mit freundlichen Grüßen
Vogel -
am 20.10.2023 15:12:38 | IP (Hash): 82898799
Einmal als einzelnes Molekül wirksam im Blut wirken alle insuline gleich. Dann ist jedes Molekül schon nach knapp 5 Minuten nur noch halb so wirksam.
Bei langsam wirkenden Basal-Insulinen wie Lantus geht es folglich darum, dass aus dem kleinen Flüssigkeitsballon, den wir uns damit ins Fettgewebe unter der Haut spritzen, möglichst gleimäßig und beständig eine winzige "Menge" in den Kreislauf gelangt. Die verschiedenen Anbieter nutzen dafür verschiedene Möglichkeiten der Verlangsamung, zum Teil auch für verschiedene eigene Produkte. Dadurch können die verschiedensten Wirkzeiten und Wirkverläufe erreicht werden.
Wenn nun der Wirkverlauf vom Lantus in deiner Menge zu deinem Diabetes passt, ist das Lantus für dich das beste. Wenn eine andere Wirkzeit oder ein anderer Wirkverlauf besser zu dir passen sollte, solltest du dazu wechseln.
Wenn der Blutzucker mit derselben Dosis Lantus immer höher gemessen wird, muss in den meisten Fällen schlicht die Dosis entsprechend erhöht werden. Denn unser Typ 2 ist progredient. Das heißt, dass wir damit für das gleichbleibende Ergebnis mit der Zeit immer mehr Insulin brauchen.
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.10.2023 15:20:36 | IP (Hash): 922636721
Moin Jürgen
Danke für die Info. Lantus erfüllt bei mir seine Aufgaben.
Mit freundlichen Grüßen
Vogel
-
am 20.10.2023 15:35:11 | IP (Hash): 82898799
Bei mir auch immer noch. Dann wie gehabt weiter gutes Gelingen :)
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 20.10.2023 23:19:38 | IP (Hash): 2006195957
Hallo Vogel,
ob es bessere Insuline als Lantus gibt kann ich nicht sagen. Anfags vor Jahren habe ich auch mit Lantus begonnen. Ich musste von Zeit zu Zeit die Dosierung erhöhen. Dann war ich 2021 zur Neueinstellung in Bad Mergentheim. Dort wurde ich dann auf Levemir umgestellt. Das musste ich auch ab und zu erhöhen, bis ich bei 45 IE morgens und abends gelandet bin. Seit einem halben Jahr spritze ich nun nur noch abends, z.Zt. 42 IE Toujeo und erhalte damit wesentlich bessere Basiswerte. Das ist meine persönliche Aussage Typ-2, ICT und rtCGM, ob das für andere auch zutrifft kann ich nicht sagen.
Grüße Zuckermann -
am 21.10.2023 13:01:47 | IP (Hash): 922636721
Hei Zuckermann
Nimmst Du nur Toujeo.
Mit freundlichen Grüßen
Vogel -
am 21.10.2023 16:39:24 | IP (Hash): 2006195957
Ja, ich spritze Toujeo. Abends z.Zt. 42 IE wie ich geschrieben habe.
Grüße Zuckermann
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 21.10.2023 16:42:55. Grund: Dosierung korrigiert -
am 21.10.2023 16:46:57 | IP (Hash): 1762502998
Hallo Zuckermann,
die Frage von Vogel war, ob du nur Toujeo spritzt oder auch noch Kurzzeitinsulin bzw. andere Diabetesmedikamente.
Hallo Vogel,
nein, Zuckermann spritzt auch noch Kurzzeitinsulin. Genauer nachlesen kannst du das in diesem Thread:
https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/17160/Neu-in-der-Gruppe-und-eine-Frage
Bearbeitet von User am 21.10.2023 16:49:29. Grund: BBCodes -
am 21.10.2023 17:08:51 | IP (Hash): 922636721
Hallo Experten
Wie hoch soll morgens der
Zucker sein. Um 22.00 Uhr Spritze ich 15 Einheiten Lantus. Habe aber ca.
da 180 Zuckerwerte, kann
Ich Lantus erhöhen.
mfg
Vogel -
am 21.10.2023 17:50:46 | IP (Hash): 2006195957
Sorry,
Mahlzeiteninsulin und Korrekturinsulin spritze ich Fiasp nach ICT, sowie Medikamente Juformin 1-0-1 1000mg und Jardiance 1-0-0 10 mg.
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 21.10.2023 18:39:04 | IP (Hash): 2006195957
Hallo Vogel,
ich bin kein Experte, daher kann ich deine Frage so einfach nicht beantworten. In deiner Frage stecken mehrere Antworten. Also erlaube mir mal Gegenfragen: Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung? Hast Du an einer Diabetes-Schulung (ich meine nicht eine Ernährungsberatung) teilgenommen? Bist du Typ-1 oder Typ-2 Diabetiker? Usw.
Da du Lantus spritzt muss ja dein Arzt ein Behandlungskonzept für Dich entwickelt haben. Hier jetzt einen Ratschlag für zu spritzende Insulineinheiten zu erteilen wäre höchst fahrlässig und könnte gefährliche Folgen für dich haben (Unterzuckerungen).
Wenn du an einer Schulung teilgenommen hast, hat man dir auch die Wirkungsweise der verschiedenen Insuline erläutert.
Ich empfehle dir, alle Fragen auf einen Zettel zu schreiben und bei deinem nächsten Arztbesuch beantworten zu lassen. Denn hier kannst du schnell einen gutgemeinten Ratschlag bekommen, der für dich schwerwiegende Folgen haben kann. Sei mir nicht böse, wenn ich diese Zeilen hier schreibe. Als einfaches Beispiel erwähne ich, das Diabetes Typ-1 und Typ-2 zwei unterschiedliche Krankheiten sind, die unterschiedlich behandelt werden.
Grüße Zuckermann
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 21.10.2023 19:12:12 | IP (Hash): 922636721
Hallo Zuckermann
Diabetes 2
Medis: Jardiance 25mg,
Januvia 50 mg
Glimepirid 1 mg
zur Nacht 15 E Lantus.
mfg Vogel -
am 21.10.2023 22:57:35 | IP (Hash): 1553354530
Vogel schrieb:
Hallo Experten
Wie hoch soll morgens der
Zucker sein. Um 22.00 Uhr Spritze ich 15 Einheiten Lantus. Habe aber ca.
da 180 Zuckerwerte, kann
Ich Lantus erhöhen.
mfg
Vogel
Wann hast du die 180 mg/dl? Am Abend vor dem Lantus oder am Morgen vor dem Frühstück?
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.10.2023 08:34:05 | IP (Hash): 922636721
Vor Lantus,morgens 103
Mit freundlichen Grüßen
Vogel -
am 22.10.2023 16:52:40 | IP (Hash): 1881526383
Vogel schrieb:
Wie hoch soll morgens der Zucker sein. Um 22.00 Uhr Spritze ich 15 Einheiten Lantus. Habe aber ca. da 180 Zuckerwerte, kann Ich Lantus erhöhen. (Vor Lantus, morgens 103)
Hallo Vogel,
eindeutige Antwort auf deine Frage: die Erhöhung von Lantus wäre keine gute Idee. Ein BZ um 100mg/dl am Morgen ist ein guter Wert, den solltest du nicht viel weiter absenken.
Du schreibst, dass du Lantus für die Nacht spritzt. Das stimmt so nicht, weil Lantus theoretisch gleich mäßig über 24 Stunden wirkt. Ob du es am Abend oder am Morgen spritzt ist eigentlich ziemlich egal, hauptsache du spritzt es jeden Tag zur gleichen Zeit. Wenn du die Dosis erhöhen würdest, dann der BZ für die ganzen 24 Stunden weiter gesenkt, also nicht nur die 180mg/dl am Abend, sondern auch die ca. 100mg/dl am Morgen. Damit könnte dein BZ bei besonderen Umständen eventuell gefährlich niedrig werden.
Praktisch wirkt es aber, besonders bei einer Dosis unter 20mg/dl, manchmal etwas kürzer als 24 Stunden. Was du ohne deinen Arzt eventuell versuchen könntest, wäre die Aufteilung der Dosis und das Spritzen von jeweils der halben Dosis im Abstand von ungefähr 12 Stunden. Wenn sich bei dem Versuch ein besserer BZ-Verlauf ergibt, dann bleibe dabei. Falls nicht, dann kannst du zu deinem alten Spritzregime zurück kehren und musst mit deinem Arzt zusammen weiter nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.10.2023 16:56:24. Grund: BBCodes -
am 22.10.2023 17:22:17 | IP (Hash): 922636721
Moin Rainer
Es liegt am Essen .Gestern Abend Zucker 119.
Nur Wasser getrunken.1 Apfel 2 Schnitten Brot
gegessen.Ob ich das auf Dauer aushalte?
Mit freundlichen Grüßen
Vogel
-
am 22.10.2023 18:26:10 | IP (Hash): 576826089
Dein Essen für den Abend oder für den ganzen Tag?
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
-
am 23.10.2023 07:38:29 | IP (Hash): 1640286947
Vogel schrieb:
Gestern Abend Zucker 119.
Nur Wasser getrunken.1 Apfel 2 Schnitten Brot
gegessen.Ob ich das auf Dauer aushalte?
Hallo Vogel,
du weißt hoffentlich, dass du auch mehr essen darfst ohne dass der BZ viel weiter ansteigt? Es dürfen eben nur nicht viel mehr KH sein.
Mach doch einfach mehr Butter und Wurst oder Käse auf die Schnitten, so dass du satt wirst. Mit dem Apfel würde ich übrigens auch vorsichtig umgehen und mir nur einen halben gönnen.Trinnken kannst du Tee oder Kaffee, nur eben ungesüßt oder wenn dues nicht anders hin kriegst mit Süßstoff. Probiere einfach ein bisschen herum und suche nach Essen, mit dem du langfristig gut leben kannst und dein BZ trotzdem gut bleibt. So etwas gibt es, du musst nur etwas finden, was gut zu dir passt.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.10.2023 11:25:02. Grund: BBCodes -
am 23.10.2023 08:36:26 | IP (Hash): 922636721
Moin Rainer
Werde es machen wie Du es vorschlägst.
Mit freundlichen Grüßen
Vogel -
am 23.10.2023 17:04:18 | IP (Hash): 1251355015
Vogel schrieb:
Hallo ich nehme Lantus. Ist dieses Insulin noch aktuell, oder gibt es bessere Alternativen?
Keine Ahnung. Aber die Wirksamkeit von (teurem) Lantus wurde in eine Dokumentation relativiert.
Lief gerade auf arte.tv
Hier auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=FCmqQg6saQ0
Dokumentationen haben den Nachteil, dass Journalisten involviert sind.
Ich entlaste das Gesundheitssystem, indem ich auf KH-lastiges Essen verzichte.
Klappt übrigens ganz gut.
Meine Anmerkungen beziehen sich nur auf ein Alter von 16 plus und DM Typ2! -
am 23.10.2023 19:09:04 | IP (Hash): 429394757
Vogel schrieb:
Hallo ich nehme Lantus.Ist dieses Insulin noch aktuell,oder gebt es besseres Insulin.
Zur Ausgangsfrage
Never change a running system ;)
Wenn es bei dir gut läuft, dann nicht wechseln.
Es gibt 4 häufige Basalinsuline, alle mit etwas unterschiedlichen Wirkprofil, so dass nicht jedes zu jeden passt. Und neuer heißt absolut nicht dass es besser ist.
Ansonsten in deinem Abend Beispiel: Gemüse und Salat kannst du auch dazu essen. Kaum Kohlenhydrate, sättigt aber.
Wenn der Wert vorm Schlafengehen (und Lantus spritzen) zu hoch ist, liegt es nicht am Lantus, sondern am Abendessen. Entweder entsprechend Abendessen, dass der BZ dann passt oder falls das nicht hilft, müsste man dann mit Mahlzeiteninsulin fürs Abendessen arbeiten. Scheint aber bei dir mit kohlenhydratarmen Abendessen ja gut funktionieren. -
am 03.11.2023 12:36:23 | IP (Hash): 922636721
Moin
Gestern Abend 22.00 Uhr Zucker 95 keine KH gegessen.
Bin mir unsicher ob ich meine 15 Einheiten Lantus
spritzen soll ,habe dann nur 10 gespritzt wegen der
Gefahr Unterzuckerung in der Nacht.Zucker am
Morgen 109.Kann so verfahren werden.? Oder egal wie
hoch oder niedrig Zucker am Abend. 15 E Lantus spritzen.
Mit freundlichen Grüßen
Vogel -
am 03.11.2023 12:57:09 | IP (Hash): 825220934
Vogel schrieb:
Morgen 109.Kann so verfahren werden.? Oder egal wie hoch oder niedrig Zucker am Abend. 15 E Lantus spritzen.
Nein, so solltest du nicht verfahren.
Egal wie hoch oder niedrig Zucker am Abend ist, solltest du die normale Dosis Lantus spritzen. Die 15IE Lantus wirken ziemlich gleichmäßig für 24 Stunden, also wirken pro Stunde nur ca. 0,6 Einheiten. Die sind dafür gedacht, dass sie den BZ konstant halten, ohne dass du etwas isst. Für die Mahlzeit ist bei dir Jardiance, Januvia und Glimepirid verantwortlich, wobei Jardiance und Januvia nur wirken, wenn der BZ zu hoch ist. Bleibe bei den 15IE Lantus. Falls die Dosis nicht stark daneben liegt, ist sie unabhängig von deinem Essen und von der Höhe des BZ am Abend.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 03.11.2023 12:57:34. Grund: BBCodes -
am 03.11.2023 13:09:31 | IP (Hash): 922636721
Moin Rainer
Besteht keine Gefahr der Unterzckuckerung in der Nacht.
Bei z.B. 90 Abends.
Vogel -
am 04.11.2023 18:05:53 | IP (Hash): 718725847
Vogel schrieb:
Besteht keine Gefahr der Unterzckuckerung in der Nacht.
Bei z.B. 90 Abends.
Hallo Vogel,
eins ist ganz sicher: Es besteht keine Gefahr für eine gefahrliche Unterzuckerung, bei der es dir ganz mies geht oder bei der du sogar wegtreten könntes. Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen, wäre eine leichte Unterzuckerung, vor der du dich aber nicht zu fürchten brauchst.
Wenn du die Lantusdosis verringerst, dann würde dir den ganzen nächsten Tag ein bischen Basalinsulin fehlen und du würdest wahrscheinlich abends mit höherem BZ rauskommen. Bleibe lieber konstant bei den 15 Einheiten, damit kann nichts schlimmes passieren.
Beste Grüße, Rainer
____
Bearbeitet von User am 04.11.2023 18:06:10. Grund: BBCodes -
am 05.11.2023 16:09:27 | IP (Hash): 922636721
Moin Rainer
So mache ich es.
mfg
Vogel