Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin Lantus
-
am 23.10.2023 17:04:18 | IP (Hash): 1251355015
Vogel schrieb:
Hallo ich nehme Lantus. Ist dieses Insulin noch aktuell, oder gibt es bessere Alternativen?
Keine Ahnung. Aber die Wirksamkeit von (teurem) Lantus wurde in eine Dokumentation relativiert.
Lief gerade auf arte.tv
Hier auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=FCmqQg6saQ0
Dokumentationen haben den Nachteil, dass Journalisten involviert sind.
Ich entlaste das Gesundheitssystem, indem ich auf KH-lastiges Essen verzichte.
Klappt übrigens ganz gut.
Meine Anmerkungen beziehen sich nur auf ein Alter von 16 plus und DM Typ2! -
am 23.10.2023 19:09:04 | IP (Hash): 429394757
Vogel schrieb:
Hallo ich nehme Lantus.Ist dieses Insulin noch aktuell,oder gebt es besseres Insulin.
Zur Ausgangsfrage
Never change a running system ;)
Wenn es bei dir gut läuft, dann nicht wechseln.
Es gibt 4 häufige Basalinsuline, alle mit etwas unterschiedlichen Wirkprofil, so dass nicht jedes zu jeden passt. Und neuer heißt absolut nicht dass es besser ist.
Ansonsten in deinem Abend Beispiel: Gemüse und Salat kannst du auch dazu essen. Kaum Kohlenhydrate, sättigt aber.
Wenn der Wert vorm Schlafengehen (und Lantus spritzen) zu hoch ist, liegt es nicht am Lantus, sondern am Abendessen. Entweder entsprechend Abendessen, dass der BZ dann passt oder falls das nicht hilft, müsste man dann mit Mahlzeiteninsulin fürs Abendessen arbeiten. Scheint aber bei dir mit kohlenhydratarmen Abendessen ja gut funktionieren. -
am 03.11.2023 12:36:23 | IP (Hash): 922636721
Moin
Gestern Abend 22.00 Uhr Zucker 95 keine KH gegessen.
Bin mir unsicher ob ich meine 15 Einheiten Lantus
spritzen soll ,habe dann nur 10 gespritzt wegen der
Gefahr Unterzuckerung in der Nacht.Zucker am
Morgen 109.Kann so verfahren werden.? Oder egal wie
hoch oder niedrig Zucker am Abend. 15 E Lantus spritzen.
Mit freundlichen Grüßen
Vogel -
am 03.11.2023 12:57:09 | IP (Hash): 825220934
Vogel schrieb:
Morgen 109.Kann so verfahren werden.? Oder egal wie hoch oder niedrig Zucker am Abend. 15 E Lantus spritzen.
Nein, so solltest du nicht verfahren.
Egal wie hoch oder niedrig Zucker am Abend ist, solltest du die normale Dosis Lantus spritzen. Die 15IE Lantus wirken ziemlich gleichmäßig für 24 Stunden, also wirken pro Stunde nur ca. 0,6 Einheiten. Die sind dafür gedacht, dass sie den BZ konstant halten, ohne dass du etwas isst. Für die Mahlzeit ist bei dir Jardiance, Januvia und Glimepirid verantwortlich, wobei Jardiance und Januvia nur wirken, wenn der BZ zu hoch ist. Bleibe bei den 15IE Lantus. Falls die Dosis nicht stark daneben liegt, ist sie unabhängig von deinem Essen und von der Höhe des BZ am Abend.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 03.11.2023 12:57:34. Grund: BBCodes -
am 03.11.2023 13:09:31 | IP (Hash): 922636721
Moin Rainer
Besteht keine Gefahr der Unterzckuckerung in der Nacht.
Bei z.B. 90 Abends.
Vogel -
am 04.11.2023 18:05:53 | IP (Hash): 718725847
Vogel schrieb:
Besteht keine Gefahr der Unterzckuckerung in der Nacht.
Bei z.B. 90 Abends.
Hallo Vogel,
eins ist ganz sicher: Es besteht keine Gefahr für eine gefahrliche Unterzuckerung, bei der es dir ganz mies geht oder bei der du sogar wegtreten könntes. Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen, wäre eine leichte Unterzuckerung, vor der du dich aber nicht zu fürchten brauchst.
Wenn du die Lantusdosis verringerst, dann würde dir den ganzen nächsten Tag ein bischen Basalinsulin fehlen und du würdest wahrscheinlich abends mit höherem BZ rauskommen. Bleibe lieber konstant bei den 15 Einheiten, damit kann nichts schlimmes passieren.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 04.11.2023 18:06:10. Grund: BBCodes -
am 05.11.2023 16:09:27 | IP (Hash): 922636721
Moin Rainer
So mache ich es.
mfg
Vogel