Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes?
-
Rebecca
Rang: Gastam 11.06.2008 17:09:16
Hallo,
habe gerade schon das Thema "Habe ich Diabetes?.." durchgelesen, bei mir geht es um was ähnliches, ich möchte es trotzdem mal persönlich fragen, weil ich ebenfalls etwas verunsichert bin. Und zwar stellte mir mein Arzt vor drei Tagen in Aussicht, dass ich evtl. Diabetes habe. Und zwar, weil bei einer Blutabnahme (nicht nüchtern) ein Blutzuckerwert von 208 gemessen wurde. Ich hatte allerdings ca. eine bis zwei Stunden davor Mittag gegessen. So, dann sollte ich gleich am nächsten Tag nochmal kommen, Nüchtern betrug der BZ 102, dieser Langzeitwert war 5,6. Mein Arzt meinte, das sei kein Diabetes und schickte mich nach Hause. So, ich dachte dann erstmal: "Gut, dann passt das", weil ich vor allem auch keine Anzeichen für Diabetes habe, in meiner Familie gibt es keinen und ich bin jung, schlank und sportlich. Trotzdem hat mir das Ganze dann keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich mal im Internet rumgesucht und irgendwo gelesen, dass Werte über 200 irgendwann am Tag gemessen schon auf Diabetes hindeuten (auch wenn es nach dem Essen ist). Tja, das hat mir natürlich Angst gemacht, deshalb bin ich heute nach dem Mittagessen (extra zwei Stunden danach) zur Apotheke und hab mir da den Wert messen lassen: 161. Die Apothekerin meinte, das sei ein wenig hoch, aber nicht so schlimm. Tja, meint ihr, ich kann das Ganze jetzt einfach so belassen oder sollte ich vielleicht doch nochmal zum Arzt??
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Viele Grüße,
Rebecca
-
Barbara
Rang: Gastam 11.06.2008 17:49:14
hallo Rebecca, ich könnte mir denken,daß daraus mal ein Diabetes entstehen kann. Man nennt das auch ein latenter Diabetes. Ich würde das mal weiter beobachten, ansonsten weürde ich mal einen Diabetologen aufsuchen. Die Werte nach dem Essen sind schon etwas sehr hoch.
Einstweilen lieben Gruß
Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 11.06.2008 18:00:45
hallo rebecca und alle,
vorab, apotheker und eren helferinnen, sind das was sie sind "aber" keine ärzte , und nur dies stellen diagnosen.
für die dm diagnose sind die kriterien nach einer diskussion "festgelegt" worden(die wirklichen grenzen sind fließend)
nbz (vollblut) >125
ogtt (oralerglucostoleranztest) über 200
an zwei tagen hintereinander egal wann über 200.
wer nun glaubt mit 199 gesund zu sein ist natürlich blauäugig. (denn sogar gute laborgeräte haben bei 200 nur eine genauigkeit von +-1)
der hba1c wird zur diagnose "überhaupt" nicht verwendet.,
seine bestimmung ist mit +-1 % unzuverlässig.
da schon bei professionellen labors erhebliche abweichungen auftreten, daß empfohlen wird immer das gleiche labor zu benutzen, ist eine hba1c bestimmung in einer apotheke sowieso nur geldschneiderei, vermutlich hat die ein ausgemustertes gerät,(dex 2000 oä)
denn ein modernes hplc gerät würde sich dort garnicht rechnen.(anschaffung und unterhalt)
die bz bestimmung mit unseren handgeräten ist auch nicht diagnose tauglich.
außer die apo hat zb ein hemocue, das gibt sehr zuverlässige +-1 vollblutwerte.
wer schnell und zuverlässige werte haben will geht zu einer dia schwepunktpraxis, doe gibt es "echte" bz und echte haba1c werte innerhalb von 5-19 minuten.
und wenn ihr dort einen wirklich guten doc trefft wird der auch schon bei niedrigeren werten aktiv, was für die vermeidung von folgen die halbe miete ist.
mfg. klaus von klausdn -
Rebecca
Rang: Gastam 12.06.2008 12:02:25
Hallo!!
Danke für die Antworten!! Also der Langzeitwert wurde bei mir nicht in der Apotheke gemessen, sondern beim Hausarzt. Meine Frage war jetzt eigentlich nur, ob ihr meint, dass ich jetzt ruhig warten kann, bis das nächste Mal eine Vorsorgeuntersuchung gemacht wird (also ca. noch ein Jahr, da wird ja auch immer ein Blutbild gemacht) oder würdet ihr bei den gemessenen Werten eher nochmal nachhaken und nochmal zum Arzt? Ich denke eigentlich auch, dass alles okay ist, nur hat mich der 200er-Wert ein bisschen überrascht, woraufhin mein Arzt ja auch meinte, dass es Diabetes sein könnte. Sind solche Werte schlimm oder kommt das einfach auch bei "Gesunden" mal vor?
Vielen Dank und viele Grüße,
Rebecca -
klausdn
Rang: Gastam 12.06.2008 15:51:59
hallo rebecca,
weder 160 noch 200 kommen bei gesunden vor,
also ist entweder falsch gemessen worden.
die hohen oder die niedrigen werte.
zwischen gesunden und der diagnose positiv ist eben die breite grauzone. prädiabetes genennt.
und wenn an zwei verschiedenen tagen egal wann über 200 gemessen werden, dann ist die diagnose positiv. was nicht heißt daß 199 gesund wäre.
das ist das problem einer stoffwechselkrankheit,
das bei anderen sachen sd genauso ist.
bei infektionskrankheiten gibt es solche übergänge nicht. da hat mans oder nicht.
für und wirklich besser ist die positive diagnose, denn dann wird nichts abgewartet. sondern gehandelt.
mfg. klaus von klausdn -
WUn
Rang: Gastam 12.06.2008 16:19:26
Hallo Rebecca,
bezüglich Deiner konkreten Frage: Nein, nicht warten, gehe zu einem Diabetologen und lasse einen oralen Glucose Toleranztest (oGTT) machen. Danach kann Dir Der Diabetologe Genaueres sagen.
Deine beiden geschilderten Werte sind zu hoch, um einfach nur zu warten (auch wenn es Messfehler sein könnten).
Schöne Grüße,
WUn
-
thomas2002
Rang: Gastam 14.06.2008 12:25:12
hallo rebeca,
ja, deine beiden werte sind nicht normal. dein zustand reicht im augenblick möglicherweise nicht zur diagnose manifester diabetes, was ein juristischer schritt ist (arzt darf behandeln und kk muß zahlen). es sollte dich nicht daran hindern einen diabetologen bzw internisten aufzusuchen, um dich fachkundig beraten und behandeln zu lassen. lasse dich beim diabetologen auch auf antkörper gegen die bauchspeicheldrüse testen. falls dieser test positiv ist, hast du nacher wg medikation weniger streß. ist spätestens seit unser aller ulla allerdings etwas teuer fur den arzt.
persöhnlicher rat: egal wie die diagnose ausfällt, würde ich regelmäßig den bz bestimmen. wenn erst die symptome da sind ist die bauchspeicheldrüse schon heftig am rudern. von thomas2002